Anzeige:
THEMA: Fleischmann TEE 22/23 van Beethoven
THEMA: Fleischmann TEE 22/23 van Beethoven
N-bahner1 - 31.08.19 19:01
Hallo zusammen,
dieser Tage ist das 4 teilige TEE Wagenset "van Beethoven" ausgeliefert worden.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_881905.html
Das Set beinhaltet 2 Abteilwagen und je 1 Großraum- und Speisewagen.
Hoffe, dass der Speisewagen 172 mm lang ist, wie auch seine Vorgänger.
Jetzt meine Frage:
Hat schon jemand das Set und konnte es mit den TEE- Wagen z.B. von Arnold vergleichen?
Lt. Foto scheinen die Wagen alle unter Hochbeinigkeit zu leiden.
Andererseits haben wir ja schon öfter feststellen müssen, dass das Werksfoto nicht das ausgelieferte Modell darstellt....
Mit besten Grüßen
Klaus
dieser Tage ist das 4 teilige TEE Wagenset "van Beethoven" ausgeliefert worden.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_881905.html
Das Set beinhaltet 2 Abteilwagen und je 1 Großraum- und Speisewagen.
Hoffe, dass der Speisewagen 172 mm lang ist, wie auch seine Vorgänger.
Jetzt meine Frage:
Hat schon jemand das Set und konnte es mit den TEE- Wagen z.B. von Arnold vergleichen?
Lt. Foto scheinen die Wagen alle unter Hochbeinigkeit zu leiden.
Andererseits haben wir ja schon öfter feststellen müssen, dass das Werksfoto nicht das ausgelieferte Modell darstellt....
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus
DM Toys macht immer eigene Bilder der Modelle.
Also dürfte die Hochbeinigkeit wie auf dem Bild stimmen.
Gruß Michael
DM Toys macht immer eigene Bilder der Modelle.
Also dürfte die Hochbeinigkeit wie auf dem Bild stimmen.
Gruß Michael
Hallo Klaus,
vielleicht helfen unsere Bild Dir.
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...20TEE%20Beethoven%22
Schönen Samtag Abend
Michael
vielleicht helfen unsere Bild Dir.
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...20TEE%20Beethoven%22
Schönen Samtag Abend
Michael
Kai F. Lahmann - 31.08.19 20:36
Das Foto bei DM-Toys ist das offizielle Katalogfoto von Fleischmann, aber wie die diversen Detailfotos von Michael schon zeigen: Die stimmen so.
Insofern sind die Wagen also so hoch wie eh und je - besonders schade, weil es diese Variante (Epoche IV mit schwarzer Schürze; also ~1968-1975) sonst kaum gibt.
Gruß Kai
Insofern sind die Wagen also so hoch wie eh und je - besonders schade, weil es diese Variante (Epoche IV mit schwarzer Schürze; also ~1968-1975) sonst kaum gibt.
Gruß Kai
Nabend,
ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendwo mal was von Neukonstruktion zu lesen war. War für mich zu erwarten, dass nur alte Formen aufgewärmt werden.
Gruß
Marco
ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendwo mal was von Neukonstruktion zu lesen war. War für mich zu erwarten, dass nur alte Formen aufgewärmt werden.
Gruß
Marco
Hallo Klaus,
habe das 4-Wagen-Set 881905 "van Beethoven" heute erhalten.
Zum Speisewagen:
gemessen über Puffer 169,40mm; zwischen Faltenbalge 170,70mm.
Auf die schnelle der (hoffentlich) einzige Lapsus:
beide Avümh 111 haben zwar unterschiedliche UIC-Nummern aber die gleiche Wagennummer (46) spendiert bekommen. Nach meiner Recherche sollte einer 42 sein. Insgesamt haben die Zuglaufschilder einen miserablen Druck. Das geht auch besser. Vergleichen mit z.B. Arnold konnte ich noch nicht.
Gruß Andreas
habe das 4-Wagen-Set 881905 "van Beethoven" heute erhalten.
Zum Speisewagen:
gemessen über Puffer 169,40mm; zwischen Faltenbalge 170,70mm.
Auf die schnelle der (hoffentlich) einzige Lapsus:
beide Avümh 111 haben zwar unterschiedliche UIC-Nummern aber die gleiche Wagennummer (46) spendiert bekommen. Nach meiner Recherche sollte einer 42 sein. Insgesamt haben die Zuglaufschilder einen miserablen Druck. Das geht auch besser. Vergleichen mit z.B. Arnold konnte ich noch nicht.
Gruß Andreas
Hallo Michael,
Danke für den Link.
Aber keines der Fotos zeigt einen Wagen in 100% Seitenansicht, sondern alle Fotos der Wagen in Seitenansicht sind leicht schräg von oben gemacht, sodass die mutmaßliche Hochbeinigkeit nicht gesehen werden kann.
In 100% Seitensicht wäre der Abstand Drehgestell zum Wagenkasten sichtbar geworden.
Da zeigt das Foto von DM Toys mehr.
Beste Grüße
Klaus
Danke für den Link.
Aber keines der Fotos zeigt einen Wagen in 100% Seitenansicht, sondern alle Fotos der Wagen in Seitenansicht sind leicht schräg von oben gemacht, sodass die mutmaßliche Hochbeinigkeit nicht gesehen werden kann.
In 100% Seitensicht wäre der Abstand Drehgestell zum Wagenkasten sichtbar geworden.
Da zeigt das Foto von DM Toys mehr.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
die Bilder von DM-Toys sind in diesem Fall keine selbst gemachten Bilder. Die Wagen dürfen von der Höhe noch die selben sein wie sie vor rund 45 Jahren auf den Markt kamen. Die Kinematik haben sie auch schon 30 Jahre. Nur die Bedruckung ist eben so, in Verbindung mit der Kinematik, noch nicht da gewesen. Mein Fazit passend zu den Kirchturmglocken heute Morgen: Alter Wein in neuen Schläuchen.
Grüße
Markus
die Bilder von DM-Toys sind in diesem Fall keine selbst gemachten Bilder. Die Wagen dürfen von der Höhe noch die selben sein wie sie vor rund 45 Jahren auf den Markt kamen. Die Kinematik haben sie auch schon 30 Jahre. Nur die Bedruckung ist eben so, in Verbindung mit der Kinematik, noch nicht da gewesen. Mein Fazit passend zu den Kirchturmglocken heute Morgen: Alter Wein in neuen Schläuchen.
Grüße
Markus
Hallo Klaus,
Deine initialen Fragen in allen Ehren, aber wie kommst Du überhaupt darauf, dass sich an den Wagen gegenüber den Vorgängermodellen bei Fleischmann irgend etwas geändert haben könnte? Zu keiner Zeit hat der Hersteller etwas entsprechendes behauptet. Natürlich wünsche auch ich mir überarbeitete Modelle von Fleischmann, aber diese würden sicherlich nicht klammheimlich ohne entsprechende Werbung auf den Markt gebracht werden...
Tut mir daher leid, Deine Hoffnungen enttäuschen zu müssen, aber es ist doch wohl offensichtlich, dass die TEE-Wagen wie auch schon die "TEE Roland"-Serie vor einigen Jahren die altbekannten Hochwasserwagen sind! Die ersten echten Bilder zeigen das ja auch. Und einen vorbildlich langen Speisewagen hat Fleischmann auch noch nie gehabt, natürlich ist das auch diesmal wieder nur die 170 mm lange Variante (immerhin). Eben Resteverwertung, wie auch schon bei den n-Wagen tausendfach gesehen.
Im übrigen sind auch hier die Drehgestelle der TEE-Wagen für den gewählten Zeitabschnitt Anfang der Siebziger nicht vorbildentsprechend, was den Wert des Sets noch weiter schmälert. Siehe Diskussion hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=812279
Bleibt nur zu hoffen, dass Fleischmann nach den m-Wagen auch die TEE/Intercity-Wagen mal einer Neukonstruktion unterzieht. Wobei ich allerdings noch nicht sicher bin, ob bei den neuen m-Wagen nicht noch eine Menge Roco drin stecken wird...
Viele Grüße,
Sebastian
Deine initialen Fragen in allen Ehren, aber wie kommst Du überhaupt darauf, dass sich an den Wagen gegenüber den Vorgängermodellen bei Fleischmann irgend etwas geändert haben könnte? Zu keiner Zeit hat der Hersteller etwas entsprechendes behauptet. Natürlich wünsche auch ich mir überarbeitete Modelle von Fleischmann, aber diese würden sicherlich nicht klammheimlich ohne entsprechende Werbung auf den Markt gebracht werden...
Tut mir daher leid, Deine Hoffnungen enttäuschen zu müssen, aber es ist doch wohl offensichtlich, dass die TEE-Wagen wie auch schon die "TEE Roland"-Serie vor einigen Jahren die altbekannten Hochwasserwagen sind! Die ersten echten Bilder zeigen das ja auch. Und einen vorbildlich langen Speisewagen hat Fleischmann auch noch nie gehabt, natürlich ist das auch diesmal wieder nur die 170 mm lange Variante (immerhin). Eben Resteverwertung, wie auch schon bei den n-Wagen tausendfach gesehen.
Im übrigen sind auch hier die Drehgestelle der TEE-Wagen für den gewählten Zeitabschnitt Anfang der Siebziger nicht vorbildentsprechend, was den Wert des Sets noch weiter schmälert. Siehe Diskussion hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=812279
Bleibt nur zu hoffen, dass Fleischmann nach den m-Wagen auch die TEE/Intercity-Wagen mal einer Neukonstruktion unterzieht. Wobei ich allerdings noch nicht sicher bin, ob bei den neuen m-Wagen nicht noch eine Menge Roco drin stecken wird...
Viele Grüße,
Sebastian
Beitrag editiert am 01. 09. 2019 19:48.
Die Speisewagenlänge von 170 mm stammt noch aus der Zeit vor der Kurzkupplung, als die Kupplung noch am Drehgestell saß. Verständlicherweise nutzte Fleischmann die gleiche Drehgestelle mit Kupplung für 165 und 170 mm Wagen. Ein größerer Überhang wie beim Vorbild war dann natürlich nicht drin.
Mit KKK und "lose" Drehgestelle ist man auch im Modell etwas freier mit Drehzapfenabstand und Überhang - aber das bedeutet ja neue unterschiedliche Formen.
Gruß, Victor
Mit KKK und "lose" Drehgestelle ist man auch im Modell etwas freier mit Drehzapfenabstand und Überhang - aber das bedeutet ja neue unterschiedliche Formen.
Gruß, Victor
Hallo,
hier aussagekräftige originale Fotos von den Modellen...allgemein finde ich die Lackierung nicht so pralle....
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/P...bpnM4R4aAu1sEALw_wcB
Gruß
Uwe
hier aussagekräftige originale Fotos von den Modellen...allgemein finde ich die Lackierung nicht so pralle....
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/P...bpnM4R4aAu1sEALw_wcB
Gruß
Uwe
Hallo Klaus,
Wenn die Fleischmänner an den Formen auch nur ein winziges Detail geändert hätten, dann hätten sie das schon Jahre vorher mit großem Werbe-Traraa als "vollständige Neukonstruktion" angepriesen.
Da sie das nicht getan haben, müssen wir uns die Bilder gar nicht erst ansehen, wir können getrost davon ausgehen, dass es sich um die sattsam bekannten uralten Hochwassermodelle handelt.
Andreas K.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hat schon jemand das Set und konnte es mit den TEE- Wagen z.B. von Arnold vergleichen? Lt. Foto scheinen die Wagen alle unter Hochbeinigkeit zu leiden.
Andererseits haben wir ja schon öfter feststellen müssen, dass das Werksfoto nicht das ausgelieferte Modell darstellt....
Wenn die Fleischmänner an den Formen auch nur ein winziges Detail geändert hätten, dann hätten sie das schon Jahre vorher mit großem Werbe-Traraa als "vollständige Neukonstruktion" angepriesen.
Da sie das nicht getan haben, müssen wir uns die Bilder gar nicht erst ansehen, wir können getrost davon ausgehen, dass es sich um die sattsam bekannten uralten Hochwassermodelle handelt.
Andreas K.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;