1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Einfache/kostenlose? Steuerungs-SW für die Bauphase

THEMA: Einfache/kostenlose? Steuerungs-SW für die Bauphase
Startbeitrag
micha222 - 01.09.19 12:00
Hallo,

während dem Bau kann bei mir aktuell ein Zug hin und herfahren. Da mein kleiner Filius hier unbedingt immer den Zug fahren haben will, komme ich leider nur sehr spärlich zum Weiterbauen.

Später soll die ganze Bahn wahlweise im voll- bzw. teilautomatisierten Betrieb laufen, bis dahin ist es aber noch einige Zeit hin.

Basis ist BiDiB/Fichtelbahn/opendcc

Nun habe ich mir überlegt, um mehr Zeit zum Bauen zu haben, die Hin- und Herfahrt bereits zu automatisieren, will mich jetzt aber auf die Schnelle auch noch nicht auf ein System festlegen.

Auf die Schnelle habe ich hier aber keine Software gefunden, die preislich (für nur diesen UseCase) ok ist und auch mit OpenDCC zusammenarbeitet.

Daher die Frage an diejenigen, die hier mehr Marktüberblick haben:

Gibt es eine (einfache) Software, in der ich diesen Hin- und Her-Betrieb provisiorisch realisieren kann?

Anforderungen wären:
- Muss: Vorwärts bis erreichen von Belegtmelder X, dann Rückwärts bis Belegtmelder Y als Dauerschleife
- Nett: Weichen schalten, so dass der Zug abwechselnd durch die einzelnen Gleise durchfährt (d.h. Weiche A stellen bei überfahren von Belegtmelder Z, B bei Z2 etc.)

Lauffähig entweder auf nem Win10-Notebook, oder  nem RaspBi mit Linux

Hat mir da jemand nen Tipp auf die Schnelle?

Grüße Micha

Hi Kai,

vielen Dank - das sieht sehr vielversprechend aus!

Grüße Micha
Gerne

Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;