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THEMA: Peco Code 55 Weichen und Gleisabstände

THEMA: Peco Code 55 Weichen und Gleisabstände
Startbeitrag
M.N. - 03.09.19 12:57
Guten Tag zusammen,
ich hatte mich im März schon einmal vorgestellt. ich war der mit Z-Spur.
Vor 2 Wochen, nach 3 Monaten Pause wollten die Z's nicht laufen. Ich hatte genug gefummelt und die Anlage abgebaut.
Nun werde ich in N-Spur das selbe Gleisbild wieder aufbauen.
Gelegenlich werde ich gern einige Bilder einstellen.
Entschieden habe ich mich für das Gleis Peco Code 55.
Was ich nicht ermitteln konnte oder nicht verstanden habe:
Wenn in einem Parallelgleis eine Weichenverbindung erfolgen soll, ergibt sich dann der Gleisabstand 26,5 mm und das bei allen Weichentypen?
Für eine helfende Antwort bin ich dankbar
Grüße aus Berlin
Matthias

Zitat

ergibt sich dann der Gleisabstand 26,5 mm und das bei allen Weichentypen?



Ja!

Eigentlich wäre die Antwort damit gegeben, aber:

Beachte bitte, daß beim Vorbild in Bahnhöfen andere Gleisabstände als auf der freien Strecke gelten und das ggf. bei Kurven, insbesondere mit Überhöhungen, weitere Gleisabstände sein müssen. Baut man Radien kleiner als beim Vorbild, sollte man auch mal seine realen Modelle mit in Betracht ziehen, damit es nicht scheppert.

Eine entsprechende "Norm" für Moba-Gleisabstände gibt es natürlich auch, wir sind ja in Deutschland
http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf

Das bedeutet i.d.R. wird man die 26.5mm durch Zwischengleise aufweiten.

Gruß
Klaus

Hallo Matthias,

ja, der Gleisabstand ist bei den Peco-Weichen beträgt ca. 26 mm (siehe Screenshot aus Wintrack 14). Du solltest den Gleisabstand aber durch das einfügen von Gleisstücken vor allem in engen Kurven und in Bahnhöfen noch etwas vergrößern:


Grüße
Markus

Nachtrag: Klaus war schneller und hat ebenfalls den Link zur NEM.



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Hallo Matthias,

ich habe im Bahnhof die Weichen bei einer Weichenverbindung nicht ansatzlos gegeneinandergesetzt sondern den Abstand auf 28mm erweitert. Das nötige Ausgleichstück ist gar nicht mal so kurz, wenn man die langen 10°-Weichen zugrunde legt, ist aber trotzdem etwas fummelig wegen der ausschließlich zu verwendenden Flexgleise.

Dazwischen passen dafür dann ohne Probleme die Gittermast-Formsignale. Mein Bahnhof läuft in einer Kurve aus, wo ich zwischen die 28mm ebenfalls Signale stellen musste - dort herrschen etwa 1500mm Radius und es wurde verdammt eng. Da ich Epoche II fahre, habe ich keine 165mm-Fahrzeuge - mit diesen wäre es kaum möglich. An solchen Stellen versteht man, warum es bei der großen Bahn Schmalmastsignale gab

Kurzum: ich empfehle 28mm statt 26,5mm. Alles über 28mm empfinde ich als optische Grausamkeit, ist aber je nach Radien/Fahrzeugen vielleicht zähneknirschend in Kauf zu nehmen.

Grüße aus Rudow
Frank

PS. Editiere doch mal deinen Forumseintrag "Gelissystem Peco Code 5" - mit Code 5 wird es bei den feinsten Spurkranzhöhen eng
Hallo,

ich habe, bis auf Abschnitte im Bahnhof mit Bahnsteigen zwischen den Gleisen, komplett mit 26,5mm Abstand gebaut. Das passt auch noch bei Radien bis 35mm und 165mm langen Wagen, selbst bei Begegnungen.
Mein einziges Problem sind zwei Weichenlaternen im Abstellbereich an denen schon mal ein vorbildwidrig zu weit außenstehender Zylinder (z.B. BR94.5 von Fleischmann oder BR44 Roco) anecken kann. Man sollte keine Laternen, die wie die von Arnold, zu hoch sind, verwenden. Ich habe das auf dem Foto mal eingekreist. Die Stelle ist ungünstig weil dort ein leichter Bogen die Loks nach außen schwenken lässt, so dass die Zylinder anstoßen können.

Ansonsten gibt es keine Probleme.

Grüße Torsten

Edit: klar, die 0 vergessen

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Hallo dampfrailfan,

interessantes Bild. Ich plane ebenfalls mit den guten alten Arnold Weichenlaternen. Den Gleisabstand plane ich mit 30 mm.

Radien mit 35mm? Hast du da nicht ne null vergessen oder wolltest du 35 cm schreiben?

Grüße
Markus
Hallo Matthias,

hier gibt es zu Peco 55 weitere interessanete Angaben - vllt. hilft dir das:
http://www.muellerbahn.de/counter/Download.php?...ometrie.pdf&dl=9

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hi Marcus,

ich hab die 0 dazu gefügt.

Die Arnoldlaternen hab ich etwas gekürzt eingebaut. Den Stil (wie nennt man das richtig?) abgeschnitten und einen 0,8mm Draht eingesetzt. Dann die Attrappen der Kästen durchgebohrt und die Laternen eingesteckt. Sie stehen bei mir etwa 1mm drüber.
So lassen sie sich wenigstens für Fotozwecke drehen. Normal stehen sie auf geradeaus, da eckt weniger an.

Grüße Torsten
Hallo,
Auch ich plädiere für 26,5mm Abstand auf freier Strecke. Im Bahnhofsbereich habe ich ihn aber auf 35mm erweitert. Ist im Original ja auch häufig zu sehen. Zumal jetzt alles auch zwischen den Gleisen hinpasst was da so hingehört.  Warum genau 35mm? Weil es dazu die passende schablone von Peco gibt.
Um auf den Abstand zu kommen benötigt man zwischen den Weichen ein genau 49mm langes Gleisstück. Woher ich das weiß? Habe seinerzeit meine Tochter und ihre Klassenkameradinnen gefragt.Irgendwas mit Sinus, Cosinus und Tangens.
Die haben es mir dann ausgerechnet und es passt perfekt. Ein Lob auf die Jugend.
Gruß aus Berlin Ralf .
Hallo Ralf,

na das ist ja nun einfach, L = 35 - 26,5 / sin von 10° = 48,94

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: dampfrailfan


na das ist ja nun einfach, L = 35 - 26,5 / sin von 10° = 48,94



Naja so einfach auch nicht... 35 - 26,5 / sin von 10° = -117.6058

(35 - 26,5) / sin von 10° = 48.9490

Klammern sind wichtig :)


Viel Spass noch
Alexander
Hallo Alexander,  

logisch...  Aber da leg ich mal nach,  der / ist der Bruchstrich,  die Addition steht drüber

Grüße Torsten
Danke für Eure hilfreichen Antworten und die Auffrischung Mathematik.

Einen schönen Abend

Matthias
Hallo Torsten

Touché

Wenn Du das "/" als Bruchstrich siehst, dann stimmts wieder...

Gut haben wir darüber gesprochen ;)

Grüsse
Alexander


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