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THEMA: Gleiswendel mit größerem Radius gesucht
THEMA: Gleiswendel mit größerem Radius gesucht
Dampflokfan - 03.09.19 17:23
Hallo N-Bahner,
für meine neue Anlage suche ich eine 2,5 fache Gleiswendel. Alles was ich finde hat immer Radius 1 und 2. Das is mir zu eng.
Könnt Ihr mir Bezugsadressen nennen, wo ich Wendeln mit größeren Radien beziehen kann?
Oder ist eine R1 - R2 Wendel eine praktikable Alternative? Ich möchte schon Schlepptenderloks und lange Personenwagen einsetzen.
Danke vorab.
Gruß
Robert
für meine neue Anlage suche ich eine 2,5 fache Gleiswendel. Alles was ich finde hat immer Radius 1 und 2. Das is mir zu eng.
Könnt Ihr mir Bezugsadressen nennen, wo ich Wendeln mit größeren Radien beziehen kann?
Oder ist eine R1 - R2 Wendel eine praktikable Alternative? Ich möchte schon Schlepptenderloks und lange Personenwagen einsetzen.
Danke vorab.
Gruß
Robert
Beitrag editiert am 03. 09. 2019 17:33.
Robert,
manche individuellen Wünsche lassen sich am besten in Eigenregie verwirklichen.
Ich habe für meine Wendel jeweils mehrere Vorlagen aus Pappe geschnitten und aneinander gelegt. Wenn mir der Radius nicht gefallen hat, wurde geschnippelt bis es passt. Dann auf's Holz gelegt, angezeichnet und zurechtgesägt.
Mir gefällt's.
Gruß aus Nordertown
manche individuellen Wünsche lassen sich am besten in Eigenregie verwirklichen.
Ich habe für meine Wendel jeweils mehrere Vorlagen aus Pappe geschnitten und aneinander gelegt. Wenn mir der Radius nicht gefallen hat, wurde geschnippelt bis es passt. Dann auf's Holz gelegt, angezeichnet und zurechtgesägt.
Mir gefällt's.
Gruß aus Nordertown
LaNgsambahNer - 03.09.19 17:40
für abwärts mag ja R1 noch gehen - aufwärts würde ich minimum R2 (besser größer!) empfehlen. Mir hat mal ein - leider inzwischen verstorbener User aus dem Stummi - Wendeln nach meinen Angaben gelasert im Durchmesser von 80 cm, damit kommen auch meine Schlepptender zurecht.
LG Jörch
LG Jörch
Hi
Wenn du nach dem Gleiswendelshop googelt dann bekommst du die Adresse. Der baut Radius 1 bis 4 und auch auf Anfrage individuell.
Viel Erfolg
Skiff
Wenn du nach dem Gleiswendelshop googelt dann bekommst du die Adresse. Der baut Radius 1 bis 4 und auch auf Anfrage individuell.
Viel Erfolg
Skiff
zwengelmann - 03.09.19 20:00
Hallo,
bei der Wahl des Radius ist auch zu beachten, dass mit kleiner werdendem Radius auch der Kreisumfang kleiner wird. Da der Abstand der Ebenen für die Durchfahrt der Loks (Stromabnehmer?) ausreichend groß sein muss (und eventuell will man ja auch mit der Hand eingreifen können), bekommt man bei kleinen Radien unüberwindliche Steigungen. (Unüberwindlich vielleicht nicht für eine Arnold-103 aus den 1970ern, aber schon für eine moderne BR50 mit Sound.)
Beispiel: R1=192mm. Der Umfang beträgt ca. 120cm. Wenn ich jetzt mit 5cm Ebenenabstand rechne (4cm + Trassenbrett + Gleisdicke), habe ich eine Steigung von über 4%. Wenn ich jetzt im inneren Kreis abwärts fahre und auf dem äußeren R2 aufwärts, habe ich da immer noch satte 3,5%.
Eine gute Gleiswendel ist immer auch groß. Bei den angebotenen Fertigwendeln fehlt die relativ seltene Variante der ovalen Gleiswendel, also mit mehr oder weniger kurzen Geraden nach jedem Halbkreis. Reduziert die Steigungen beträchtlich.
Grundsätzlich würde ich mit R1/R2 gar nicht erst anfangen wollen.
Grüße
Zwengelmann
bei der Wahl des Radius ist auch zu beachten, dass mit kleiner werdendem Radius auch der Kreisumfang kleiner wird. Da der Abstand der Ebenen für die Durchfahrt der Loks (Stromabnehmer?) ausreichend groß sein muss (und eventuell will man ja auch mit der Hand eingreifen können), bekommt man bei kleinen Radien unüberwindliche Steigungen. (Unüberwindlich vielleicht nicht für eine Arnold-103 aus den 1970ern, aber schon für eine moderne BR50 mit Sound.)
Beispiel: R1=192mm. Der Umfang beträgt ca. 120cm. Wenn ich jetzt mit 5cm Ebenenabstand rechne (4cm + Trassenbrett + Gleisdicke), habe ich eine Steigung von über 4%. Wenn ich jetzt im inneren Kreis abwärts fahre und auf dem äußeren R2 aufwärts, habe ich da immer noch satte 3,5%.
Eine gute Gleiswendel ist immer auch groß. Bei den angebotenen Fertigwendeln fehlt die relativ seltene Variante der ovalen Gleiswendel, also mit mehr oder weniger kurzen Geraden nach jedem Halbkreis. Reduziert die Steigungen beträchtlich.
Grundsätzlich würde ich mit R1/R2 gar nicht erst anfangen wollen.
Grüße
Zwengelmann
Beitrag editiert am 03. 09. 2019 20:06.
Hi Robert,
Solltest Du nicht selber bauen wollen, dann suche mal auf i-bäh nach "Gleiswendel"; da gibt es ein paar Anbieter, die Gleiswendeln CNC fräsen, und manche sind auch in der Lage, Sonderwünsche zu erfüllen. Und das heißt, dass dort sozusagen jeder Radius machbar ist und sogar ovale Wendeln konstruierbar sind. Da müsstest Du dann bei den i-bäher anfragen.
Herby
Solltest Du nicht selber bauen wollen, dann suche mal auf i-bäh nach "Gleiswendel"; da gibt es ein paar Anbieter, die Gleiswendeln CNC fräsen, und manche sind auch in der Lage, Sonderwünsche zu erfüllen. Und das heißt, dass dort sozusagen jeder Radius machbar ist und sogar ovale Wendeln konstruierbar sind. Da müsstest Du dann bei den i-bäher anfragen.
Herby
Hallo Robert
Am besten selbst Bauen so wie deinen Anforderungen (Masse) entspricht
Pappelsperrholz ein paar Gewindestangen, Unterlagscheiben und Muttern
bekommt mal alles im Baumarkt.
Hier mal meine Wendeln mit einem Durchmesse von 800 mm und Durchfahrthöhe 50 mm
von siehe Foto
Gruß
Eberhard
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Am besten selbst Bauen so wie deinen Anforderungen (Masse) entspricht
Pappelsperrholz ein paar Gewindestangen, Unterlagscheiben und Muttern
bekommt mal alles im Baumarkt.
Hier mal meine Wendeln mit einem Durchmesse von 800 mm und Durchfahrthöhe 50 mm
von siehe Foto
Gruß
Eberhard
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Hallo Robert,
hab meine 4-gleisige Wendel nach meinen Vorgaben bei Gleiswendelshop bearbeiten lassen. Aufbau dann von mir selbst.
Preislich fast kein Unterschied im Vergleich zum Selbstbau. Dafür CNC gefertigt und passgenau.
Gruß Patrick
hab meine 4-gleisige Wendel nach meinen Vorgaben bei Gleiswendelshop bearbeiten lassen. Aufbau dann von mir selbst.
Preislich fast kein Unterschied im Vergleich zum Selbstbau. Dafür CNC gefertigt und passgenau.
Gruß Patrick
Hallo Robert,
wenn du noch in der Planung steckst überlege dir das mit den Wendel noch einmal.
Ich habe beim Neubau darauf verzichtet, alles unter 80cm Durchmesser kannst du vergessen.
Die Anlage und das Rollmaterial wächt ja, nur der Wendel nicht und das macht Ärger.
Meinen Rohbau habe ich auch mit der 80er 2er Wendel wieder abgerissen, weil der Zugang einfach zu schwierig war.
Plane schöne lange Auf-Abfahrten mit 1,5% ein, dann hast du keinen Ärger mit stehenden Zügen und siehst auch dein Rollmaterial fahren.
Ich weiß das ist nicht direkt deine Frage, aber #5 trift es auf den Punkt.
Grüße
Michael
wenn du noch in der Planung steckst überlege dir das mit den Wendel noch einmal.
Ich habe beim Neubau darauf verzichtet, alles unter 80cm Durchmesser kannst du vergessen.
Die Anlage und das Rollmaterial wächt ja, nur der Wendel nicht und das macht Ärger.
Meinen Rohbau habe ich auch mit der 80er 2er Wendel wieder abgerissen, weil der Zugang einfach zu schwierig war.
Plane schöne lange Auf-Abfahrten mit 1,5% ein, dann hast du keinen Ärger mit stehenden Zügen und siehst auch dein Rollmaterial fahren.
Ich weiß das ist nicht direkt deine Frage, aber #5 trift es auf den Punkt.
Grüße
Michael
Roland Herzog - 04.09.19 08:41
Hallo Robert,
hier: http://mec-luthe.de/index.php/clubanlage/cluba...y/32-schattenbahnhof
gibt es mehrere Bilder von unserem Bau mit der Trapezmethode.
Gruß, Roland
hier: http://mec-luthe.de/index.php/clubanlage/cluba...y/32-schattenbahnhof
gibt es mehrere Bilder von unserem Bau mit der Trapezmethode.
Gruß, Roland
Dampflokfan - 04.09.19 12:03
Hallo,
ich habe mir diverse Angebote angesehen und habe eine Wendel von Noch gefunden, die bietet Raum für den Gleisradius 329 mm innen und 362 mm außen.
Das halte ich für ausreichend groß - allerdings gibt es diese Radien beim Fleischmann Profigleis nicht.
Kann ich das Profigleis mit dem alten Roco Gleis - das bietet diese Radien - kombinieren?
Flexgleis im Kreis legen stelle ich mir an den Verbindungsstellen schwierig vor.
Gruß
Robert
ich habe mir diverse Angebote angesehen und habe eine Wendel von Noch gefunden, die bietet Raum für den Gleisradius 329 mm innen und 362 mm außen.
Das halte ich für ausreichend groß - allerdings gibt es diese Radien beim Fleischmann Profigleis nicht.
Kann ich das Profigleis mit dem alten Roco Gleis - das bietet diese Radien - kombinieren?
Flexgleis im Kreis legen stelle ich mir an den Verbindungsstellen schwierig vor.
Gruß
Robert
Dampflokfan - 04.09.19 12:25
Hallo Eglod,
danke für die Info - die Preise sind aber heftig!
Gruß
Robert
danke für die Info - die Preise sind aber heftig!
Gruß
Robert
Hallo Robert,
du kannst es kombinieren aber das Roco Gleis ist von der Schwellenhöhe her ein bisschen niedriger - man muss es also im Übergangsbereich etwas unterfüttern. Die Schienen sind beides Code 80 und passen ohne Probleme.
Grüße
Markus
du kannst es kombinieren aber das Roco Gleis ist von der Schwellenhöhe her ein bisschen niedriger - man muss es also im Übergangsbereich etwas unterfüttern. Die Schienen sind beides Code 80 und passen ohne Probleme.
Grüße
Markus
Moin Robert,
ich kann den Gleiswendelshop auch empfehlen - im Prinzip sind dort alle Abwandlungen die man so haben möchte möglich, Preis/Leistung finde ich fair.
Gruß,
Tobi
ich kann den Gleiswendelshop auch empfehlen - im Prinzip sind dort alle Abwandlungen die man so haben möchte möglich, Preis/Leistung finde ich fair.
Gruß,
Tobi
Dampflokfan - 04.09.19 16:01
Hallo Tobi,
die Wendeln im Gleiswendelshop sind wirklich günstig. Mit dem Standardangebot in R1/R2 kann ich nicht brauchen - ich habe ein Angebot für R4/R5 (altes Roco System) angefordert.
Ich bin gespannt.
Gruß
Robert
die Wendeln im Gleiswendelshop sind wirklich günstig. Mit dem Standardangebot in R1/R2 kann ich nicht brauchen - ich habe ein Angebot für R4/R5 (altes Roco System) angefordert.
Ich bin gespannt.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
ich suche auch noch nach ner geeigneten Wendel, für Kato R315/345, und bin bei ebay fündig geworden, ist ne TT Wendel aber die Maße passen . Schau doch mal da ----> https://www.ebay.de/itm/Gleiswendel-2-5-Ebenen...f:g:BTcAAOxyuPtQ9kqD .
Gruß Dirk...
ich suche auch noch nach ner geeigneten Wendel, für Kato R315/345, und bin bei ebay fündig geworden, ist ne TT Wendel aber die Maße passen . Schau doch mal da ----> https://www.ebay.de/itm/Gleiswendel-2-5-Ebenen...f:g:BTcAAOxyuPtQ9kqD .
Gruß Dirk...
Dampflokfan - 04.09.19 18:10
Hallo Dirk,
guter Tipp. Ich weiß aber nicht so recht ob meine Wunschradien da drauf passen. Der Innenkreis hat den Radius von 329mm, außen 362 mm.
Die Trasse der TT - Wendel ist ja breiter als für Spur N nötig wäre. Welchen Außen bzw. Innendurchmesser haben die R4 und R5 Radien von Roco? Das steht auf der Fleischmann Seite nicht dabei - nur beim Bettungsgleis ist der Außendurchmesser mit angegeben. Eigentlich müsste die Wendel aber passen.
Gruß
Robert
guter Tipp. Ich weiß aber nicht so recht ob meine Wunschradien da drauf passen. Der Innenkreis hat den Radius von 329mm, außen 362 mm.
Die Trasse der TT - Wendel ist ja breiter als für Spur N nötig wäre. Welchen Außen bzw. Innendurchmesser haben die R4 und R5 Radien von Roco? Das steht auf der Fleischmann Seite nicht dabei - nur beim Bettungsgleis ist der Außendurchmesser mit angegeben. Eigentlich müsste die Wendel aber passen.
Gruß
Robert
zwengelmann - 05.09.19 13:24
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Dirk
ich suche auch noch nach ner geeigneten Wendel, für Kato R315/345
Hallo Dirk,
Kato Bettungsgleis ist wegen seiner Höhe keine gute Idee für eine Gleiswendel. Durch die Bettung ist es gut 5mm höher als herkömmliches Gleis, und diese 5mm vergrößern die Steigung.
Grüße
Zwengelmann
Andreas.1963 - 05.09.19 16:35
@ Zengelmann
wenn ich mit Kato Gleis an die Wendel mit 5 mm Erhöhung ankomme dann erhöht sich nicht die Steigung um 5 mm.
Das ist das selbe wenn ich Mit Peco Minitrix oder Roco/Fleischmann auf Kork an die Wendel komme, nur das es da 3 mm sind.
Richtig ?
Gruß
Andreas
wenn ich mit Kato Gleis an die Wendel mit 5 mm Erhöhung ankomme dann erhöht sich nicht die Steigung um 5 mm.
Das ist das selbe wenn ich Mit Peco Minitrix oder Roco/Fleischmann auf Kork an die Wendel komme, nur das es da 3 mm sind.
Richtig ?
Gruß
Andreas
Kai_Eichstädt - 05.09.19 20:48
Moin Andreas,
eher falsch...
die gesamte Höhe, die innerhalb einer Umdrehung einer Wendel erreicht werden muß, besteht aus der Durchfahrtshöhe (Abstand Schienenoberkante - Trassenbrett), der Trassenbrettstärke und dem Gleis inkl. Bettung.
Und wenn diese Bettung höher ist, wird bei gleichem Durchmesser die Steigung größer.
Gruß
Kai
eher falsch...
die gesamte Höhe, die innerhalb einer Umdrehung einer Wendel erreicht werden muß, besteht aus der Durchfahrtshöhe (Abstand Schienenoberkante - Trassenbrett), der Trassenbrettstärke und dem Gleis inkl. Bettung.
Und wenn diese Bettung höher ist, wird bei gleichem Durchmesser die Steigung größer.
Gruß
Kai
Hallo Kai,
das mit der Steigung ist schon wieder falsch. Die Steigung wird nicht größer, wenn die Schienen höher sind. Nur die Durchfahrtshöhe wird kleiner.
Probiere das doch mal aus.
meint ho
das mit der Steigung ist schon wieder falsch. Die Steigung wird nicht größer, wenn die Schienen höher sind. Nur die Durchfahrtshöhe wird kleiner.
Probiere das doch mal aus.
meint ho
Andreas.1963 - 06.09.19 11:17
Genau ho
Die Steigung wird nicht höher.
Nur die Durchfahrtshöhe verringert sich, das hab ich vergessen zu erwähnen.
Gruß
Andreas
Die Steigung wird nicht höher.
Nur die Durchfahrtshöhe verringert sich, das hab ich vergessen zu erwähnen.
Gruß
Andreas
Hallo,
wenn die Durchfahrtshöhe gleich bleiben soll wird die Steigung größer, da hat Kai schon Recht.
Viele Grüße,
Pierre
wenn die Durchfahrtshöhe gleich bleiben soll wird die Steigung größer, da hat Kai schon Recht.
Viele Grüße,
Pierre
Eindeutig oder eigentlich ganz einfach:
wenn sich die Durchfahrtshöhe bei gleichem Radius erhöht, erhöht sich auch die Steigung!
wenn sich die Durchfahrtshöhe bei gleichem Radius erhöht, erhöht sich auch die Steigung!
Das bedeutet also im Umkehrschluss, wenn ich für die Gleistrasse eine der Schwellenbreite + höhe entsprechende Nut (ok, ziemlich breite Nut) in das Trassenbrett fräse, komme ich mit einer geringeren Steigung aus...
(Wäre ja für das Flexgleis eine ideale Spurführung )
Gruß aus Nordertown
(Wäre ja für das Flexgleis eine ideale Spurführung )
Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
so ähnlich habe ich das bei meiner Wendel aus Kartontrapezen und Raketenhölzern gemacht:
Die zwei dünnen 1mm-Kartonschichten werden seitlich neben den Gleisen durch je ein 6x6mm-Holz zu einem U , habe ich schon mehrfach hier im Forum beschrieben (z.B. hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1051292#aw1 da reicht ein Holz innen, da aussen die Stützen sind). So schaffe ich es, inclusive 3mm-Lärmdämmung auf nur 5mm "Trassenbrettstärke" zu kommen -- und damit eine (Nebenbahn-) Wendel mit ca.25cm Radius und nur etwa 3% Steigung bauen zu können.
Viele Grüße
Michael
Link und Bilder ergänzt
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so ähnlich habe ich das bei meiner Wendel aus Kartontrapezen und Raketenhölzern gemacht:
Die zwei dünnen 1mm-Kartonschichten werden seitlich neben den Gleisen durch je ein 6x6mm-Holz zu einem U , habe ich schon mehrfach hier im Forum beschrieben (z.B. hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1051292#aw1 da reicht ein Holz innen, da aussen die Stützen sind). So schaffe ich es, inclusive 3mm-Lärmdämmung auf nur 5mm "Trassenbrettstärke" zu kommen -- und damit eine (Nebenbahn-) Wendel mit ca.25cm Radius und nur etwa 3% Steigung bauen zu können.
Viele Grüße
Michael
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Beitrag editiert am 06. 09. 2019 18:25.
zu #26
Scherz EIN
oder 2 Metallstreifen mit entprechenden Radien, für Aussen und Innen, fräsen lassen, als Schienen- und Holz- Ersatz; 2mm Stärke dürften ausreichen. Und auf entsprechende Isolierung achten.
Scherz AUS
Scherz EIN
oder 2 Metallstreifen mit entprechenden Radien, für Aussen und Innen, fräsen lassen, als Schienen- und Holz- Ersatz; 2mm Stärke dürften ausreichen. Und auf entsprechende Isolierung achten.
Scherz AUS
Taurus1016 - 06.09.19 14:32
Hallo Robert,
ich habe mir meine Gleiswendeln nach meinen Wünschen (Radien und evtl gerade Zwischenstücke) pass- und milimetergenau anfertigen lassen. Kann dazu auf jeden Fall den Alexander Wimmer empfehlen. Tip top, schnell gefertigt und geliefert. Wenn Du möchstest inklusive Gewindestangen in der Wunschlänge mit Muttern und Unterlegbrettchen. Die Brettchen sind dann schon fertig mit Löchern für die Gewindestangen und die Wendelteile sind vorgebohrt, damit Du die Wendelteile auf die Unterlegbrettchen mit den mitgelieferten Holzschrauben verschrauben kannst - ganz wie Du es haben möchtest.
Die Wendelteile sind alle passgenau CNC gefräst, Radien beliebig wählbar.
Du musst Dir nur vorher Deine Gedanken machen, was Du genau brauchst, dann per Email mit Herrn Wimmer in Kontakt treten und die evtl Details klären (Trassendicke, wie viele Umdrehungen, etc...)
Die Emailadresse kannst Du bei Bedarf gerne von mir bekommen - schrieb mir einfach ne PN.
Viele Grüße, Jürgen
ich habe mir meine Gleiswendeln nach meinen Wünschen (Radien und evtl gerade Zwischenstücke) pass- und milimetergenau anfertigen lassen. Kann dazu auf jeden Fall den Alexander Wimmer empfehlen. Tip top, schnell gefertigt und geliefert. Wenn Du möchstest inklusive Gewindestangen in der Wunschlänge mit Muttern und Unterlegbrettchen. Die Brettchen sind dann schon fertig mit Löchern für die Gewindestangen und die Wendelteile sind vorgebohrt, damit Du die Wendelteile auf die Unterlegbrettchen mit den mitgelieferten Holzschrauben verschrauben kannst - ganz wie Du es haben möchtest.
Die Wendelteile sind alle passgenau CNC gefräst, Radien beliebig wählbar.
Du musst Dir nur vorher Deine Gedanken machen, was Du genau brauchst, dann per Email mit Herrn Wimmer in Kontakt treten und die evtl Details klären (Trassendicke, wie viele Umdrehungen, etc...)
Die Emailadresse kannst Du bei Bedarf gerne von mir bekommen - schrieb mir einfach ne PN.
Viele Grüße, Jürgen
Beitrag editiert am 07. 09. 2019 09:33.
#28
Ein guter Ansatz für eine Achterbahn, oder?
Gruß aus Nordertown
Ein guter Ansatz für eine Achterbahn, oder?
Gruß aus Nordertown
Michael Peters - 06.09.19 17:48
Hallo zusammen,
ihr baut hier tolle Anlagen, daß es eine Freude ist, sich die hier anzuschauen.
Ber bei solchen einfachen Dingen wie einer Gleiswendel. da stolpert ihr?????
Ist doch nur ein einfaches geometrisches Gebilde.
Grüße Michael Peters
ihr baut hier tolle Anlagen, daß es eine Freude ist, sich die hier anzuschauen.
Ber bei solchen einfachen Dingen wie einer Gleiswendel. da stolpert ihr?????
Ist doch nur ein einfaches geometrisches Gebilde.
Grüße Michael Peters
Hallo Miteinander,
mal ne dumme Frage von mir: Könnte man da nicht ne H0-Gleiswendel verwenden? Die sind doch vom Radius her von Haus aus größer.
Ich brauche nämlich auch eine Wendel und dachte mir ich nehm einfach eine in H0, die meinem Durchmesser entspricht. Bauen tue ich mit Peco Code 55 Flexgleis. Liege ich da verkehrt?
Schöne Grüße Wolfgang
mal ne dumme Frage von mir: Könnte man da nicht ne H0-Gleiswendel verwenden? Die sind doch vom Radius her von Haus aus größer.
Ich brauche nämlich auch eine Wendel und dachte mir ich nehm einfach eine in H0, die meinem Durchmesser entspricht. Bauen tue ich mit Peco Code 55 Flexgleis. Liege ich da verkehrt?
Schöne Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, klar kannst du auch ne Wendel in H0 nehmen. Allerdings ist die Trasse dann breiter, sollte aber nicht stören. Der Wendel ist der Maßstab der Züge egal 😉
Viele Grüße Jörch
Viele Grüße Jörch
Hallo Michael,
Geometrie ist doch Mathematik, und Strom im 12V bis 20V Bereich Physik, und das Forum ist voll mit Problemen mit den Dingen.
Da kannst du mal sehen wo es hakt.
Bei den Basics hakt es, kein 50 Euro für die nötige Fachliteratur investieren, aber immer Hunderte von Euronen für neues Rollmaterial ausgeben. Am besten noch mit viel Blingbling und Törööö.
Gruß Detlef
Geometrie ist doch Mathematik, und Strom im 12V bis 20V Bereich Physik, und das Forum ist voll mit Problemen mit den Dingen.
Da kannst du mal sehen wo es hakt.
Bei den Basics hakt es, kein 50 Euro für die nötige Fachliteratur investieren, aber immer Hunderte von Euronen für neues Rollmaterial ausgeben. Am besten noch mit viel Blingbling und Törööö.
Gruß Detlef
Hallo Wolfgang - @32,
mit dem H0 Wendel sollte auch 3 oder 4-Gleisig möglich sein.
Dem Holz ist es an sich egal was für Gleise drauf kommen.
Gruß Detlef
mit dem H0 Wendel sollte auch 3 oder 4-Gleisig möglich sein.
Dem Holz ist es an sich egal was für Gleise drauf kommen.
Gruß Detlef
Michael Peters - 06.09.19 20:20
Hallo Detlef,
dafür ist aber Tante Google kostenlos. Nur muß da natürlich wissen, wonach man suchen soll .
Grüße Michael Peters
Kai_Eichstädt - 06.09.19 20:21
Moin Heinrich und Andreas,
... was dann aber blöde ist, wenn wegen der geringeren Höhe so manche Lok bei der Einfahrt in die Wendel hängenbleibt...
Um die Steigung so gering wie möglich zu halten, wird die Durchfahrtshöhe so gering wie möglich gehalten. Denn das ist so ziemlich das einzige Maß, an dem man drehen kann.
@ Michael # 31:
Ja, kann vorkommen. Andere sind ja auch nicht in der Lage, alle Buchstaben eines einfachen Wortes zu schreiben und die Zeichensetzung korrekt durchzuführen...
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:
das mit der Steigung ist schon wieder falsch. Die Steigung wird nicht größer, wenn die Schienen höher sind. Nur die Durchfahrtshöhe wird kleiner.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Steigung wird nicht höher.
Nur die Durchfahrtshöhe verringert sich, das hab ich vergessen zu erwähnen.
... was dann aber blöde ist, wenn wegen der geringeren Höhe so manche Lok bei der Einfahrt in die Wendel hängenbleibt...
Um die Steigung so gering wie möglich zu halten, wird die Durchfahrtshöhe so gering wie möglich gehalten. Denn das ist so ziemlich das einzige Maß, an dem man drehen kann.
@ Michael # 31:
Zitat
Ber bei solchen einfachen Dingen wie einer Gleiswendel. da stolpert ihr?????
Ja, kann vorkommen. Andere sind ja auch nicht in der Lage, alle Buchstaben eines einfachen Wortes zu schreiben und die Zeichensetzung korrekt durchzuführen...
Gruß
Kai
TomMannheim - 06.09.19 23:55
Hallo zusammen,
da das Kato Gleis in sich stabil ist und da auch die Unijoiner, also die Gleisschuhe, das Gleis fest zusammenhalten, benötigt man für eine Gleiswendel mit dem Doppelgleisig von Kato bestimmt keine Pappen und Hölzer als Untergrund. Mit langen Schraubwinden aus Metall und paar Muttern und bisschen Heißkleber zur Befestigung müsste man da was hinbekommen
Ich hatte mal eine Gleiswendel mit den Brücken von Kato angedacht, aber das hätte den Umfang der Anlage dann doch gesprengt.
Gruß Tom
da das Kato Gleis in sich stabil ist und da auch die Unijoiner, also die Gleisschuhe, das Gleis fest zusammenhalten, benötigt man für eine Gleiswendel mit dem Doppelgleisig von Kato bestimmt keine Pappen und Hölzer als Untergrund. Mit langen Schraubwinden aus Metall und paar Muttern und bisschen Heißkleber zur Befestigung müsste man da was hinbekommen
Ich hatte mal eine Gleiswendel mit den Brücken von Kato angedacht, aber das hätte den Umfang der Anlage dann doch gesprengt.
Gruß Tom
zwengelmann - 07.09.19 06:27
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Tom
Mit langen Schraubwinden aus Metall und paar Muttern und bisschen Heißkleber zur Befestigung müsste man da was hinbekommen
Guten Morgen,
"müßte". Viel Spaß beim Reparieren, wenn es in einer der oberen Etagen zu einer Entgleisung kommt und der Zug den Seitenausgang nimmt...
Es gibt sicher Gründe, dass sich solche Konstruktionen bisher nicht durchgesetzt haben.
Grüße
Zwengelmann
Moin!
Würde auch unbedingt zu einer ovalen R3 / R4 Wendel raten.
Formgefräste Sperrholzteile lassen sich auch optisch sehr fein aufwerten - feinschleifen und lackieren.
Statt Holzschrauben habe ich bei der größeren R3 / R4 Wendel dieses mal Schraubnieten
genutzt. So lässt sich eine Wendel beliebig oft wieder demontieren und verändern.
Schraubnieten kosten natürlich etwas mehr als Holzschrauben - aber der Vorteil ist groß.
So eine große Wendel ist dann fast schon ein Kunstobjekt. Mit 2 beleuchteten Kato ICE4 im Gegenlauf (jeweils 12-teilig) ein echtes Highlight.
Voher genau planen und durchkalkulieren. Schienen sind teuer!
Die Maße sind auf Minitrix-Gleise abgestimmt.
Gruß
BuWiRi
Die von BuWiRi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Würde auch unbedingt zu einer ovalen R3 / R4 Wendel raten.
Formgefräste Sperrholzteile lassen sich auch optisch sehr fein aufwerten - feinschleifen und lackieren.
Statt Holzschrauben habe ich bei der größeren R3 / R4 Wendel dieses mal Schraubnieten
genutzt. So lässt sich eine Wendel beliebig oft wieder demontieren und verändern.
Schraubnieten kosten natürlich etwas mehr als Holzschrauben - aber der Vorteil ist groß.
So eine große Wendel ist dann fast schon ein Kunstobjekt. Mit 2 beleuchteten Kato ICE4 im Gegenlauf (jeweils 12-teilig) ein echtes Highlight.
Voher genau planen und durchkalkulieren. Schienen sind teuer!
Die Maße sind auf Minitrix-Gleise abgestimmt.
Gruß
BuWiRi
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