1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bahnsteighöhe kommt nicht hin!

THEMA: Bahnsteighöhe kommt nicht hin!
Startbeitrag
Nspurbodi - 04.09.19 18:50
Hallo Leute
Ich versuche seit einiger Zeit eine Bahnsteighöhe zu finden und komme nicht hin! 550mm ab SOK ist die Originalhöhe, wenn ich das runterrehne komme ich auf 3,4375mm + 3,8mm für die Höhe der FLm ( Ex-Roco) Gleise, ergibt 7,2375mm, also von mir aus 7,3mm! Wenn ich die aber so baue bin ich meilenweit von den einstiegen der Jägerndorfer Dostos oder der Arnold Schlieren weg! Hat einer eine Idee was ich falsch rechne? Oder sind einfach die Wagen zu hoch?
Lg Peter

...also, ich hätte jetzt die Bahnsteighöhe dem allgemeinen Durchschnitt der Wagen angepasst und mich nicht mit theoretischen Vorbildmaßen herumgeärgert.

Gruß
Christian
Also wenn ich mir folgendes durchlese
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnsteighöhe
komme ich zu dem Schluss, dass es DIE Bahnsteighöhe gar nicht gibt.

Zitat

Die genauen Bahnsteighöhen richten sich nach den überwiegend eingesetzten Fahrzeugen sowie den angewendeten gesetzlichen Regelungen.

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten
Doch: In Österreich wird bei Neubauten von Bahnhöfen/Haltestellen eine Bahnsteighöhe von 550 Millimeter vorgeschrieben. Wenn die Station allerdings in einer Kurve liegt oder ein Bahnsteig nur ein Provisorium darstellt, werden die Bahnsteige mit einer Höhe von 380 Millimeter gebaut (z. B.: Bruck an der Mur oder Wien Quartier Belvedere). Auszug aus Wiki
Lg Peter
Zitat

Hat einer eine Idee was ich falsch rechne? Oder sind einfach die Wagen zu hoch?

Bei 550mm landet man beim Vorbild doch an der unteren Stufe des Einstiegs. Bei 380 mm hat man entsprechend die erste Stufe dann bereits zu steigen und bei 760 mm ist man bei Reisezugwagen auf der Höhe der oberen Stufe oder bei Niederflur-Fahrzeugen dann im Einstiegsbereich.

Aber bei S-Bahnen wird ja deshalb auch 960mm als Standard gebaut, weil man eben erst dann für diese Fahrzeuge auf Höhe des Einsteigs ist.

Kommt mir also erst mal alles richtig vor!

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Nspurbodi

In Österreich wird bei Neubauten [...]

Dass es sich speziell um Österreich handelt, konnte ich jetzt nicht wissen
Der Knackpunkt wird sein "bei Neubauten". Aber da halte ich mich jetzt raus.
Da sind dann die Österreich-Spezialisten gefragt

Gruß,
Carsten
Sorry Carsten
Dachte daß das egal ist weil es die Bahnsteighöhe in D auch gibt!
Lg Peter
Hallo Peter,,
schaue einmal, ob Dir das weiterhilft:

https://s1gf.de/index.php?page=Attachment&a...fdd20e47a7fdee467747

unten noch eine Berechnung für meine Bahnsteige (für E III). Ich weiß nicht, ob und wie ich hier eine pdf einstellen kann. Deshalb abfotografiert.

Denke daran, von der Schienenoberkante auszugehen

VG C.

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lieber NSpurbodi,
ich würde da nicht zu sehr nach Vorbildmaßen gucken. Die Hersteller haben da sicher gewurstelt, dass das Wagenmaterial fahrfähig ist, nehme ich an. wir hatten hier ja auch schon mal eine längere Diskussion zum Thema. Nimm deine Wagen, vermiss sie und baue danach die Bahnsteige, was anderes wird nicht übrig bleiben. Bedenke aber, dass es auch höhere Bahnsteige gibt, wo die Dosto-Einstiege dann darunter liegen.
viele Grüße, KarsteN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;