Anzeige:
THEMA: Fehlendes Format der Anlagenbauberichte
warum gibt es hier eigentlich selten Bauberichte wie im Stummiforum? Dort werden - oft ganz hervorragende - Anlagen/Module/Segmente baubegleitend vorgestellt. Einige unsrer Forumskollegen sind dort aktiv, aber auf 1zu160 sind solche Formate eher selten.
Schon die Forumskategorien bieten nur "Basteln" als bestpassende Kategorie (dafür gibt es mit z.B. CarSystem etwas ganz Spezielles).
Was Bilder betrifft, ist mit der "neuen" Möglichkeit, auch höhere Auflösungen einzustellen, sogar ein besserer Ansatz als bei den Stummis gegeben. Wie bei den Stummis kann man auch in den Text Bilder einfügen (allerdings wird beim Rendern trotzdem das Bild als Anhang gezeigt, das wäre dann eigentlich obsolet).
Was mich bei den Stummis eher nervt, ist dies ewige Danksagen/finde ich toll/gefällt mir in inflationärem Ausmaß - und dass meist der Threaderöffner ausführlich auf jegliche Stellungnahme zwischendurch wieder antwortet. Das kann hier im Forum nicht passieren bei dem oft raueren Umgangston
Gut, es gibt den Thread "Anlagenbilder, egal ob fertig oder im Bau", den ich sehr schätze, aber dort wäre keine geschlossene Darstellung _eines_ Projektes möglich.
Viele Grüße
Frank
PS. Nein, ich hänge jetzt keine Umfrage ran
Sehr zu loben, da haben wir ja noch mal Glück gehabt
Offenbar hast Du damit aber eine "Forumslücke" entdeckt.
Man darf gespannt sein, was Ismael dazu denkt.
Gruß aus Nordertown
die der negativen Kritik die hier sehr oft bei solchen Beiträgen oder Gleisplänen kommt werden viel auch gar kein Lust haben das was von sich zu geben.
Wes ist ja auch gar nicht die Kritik an sich, sondern das "wie" sie rüber gebracht wird.
z.B.
Beitrag:"ich möchte mit Gleisen von XY bauen"
Antwort: das ist SCH...., nimm AB, weil, damit mach ich es auch , bla bla bla …..
Aus diversen - auch immer wieder neu auftretenden - Gründen finde ich auch seit längerer Zeit nicht die Motivation bei mir weiter zu bauen.
Außerdem werde ich eh nix mit MTX Gleisen, R1, Bogenweichen Weichen sowie 24°/30° Weichen hier posten, weil das ja sowieso nicht funktionieren kann, das da was drüber fährt. Plastikherzstücke hatte ich fast noch vergessen zu erwähnen.
Gruß Detlef
im Prinzip gibt's das schon, habe ich z.B. beim Bau meiner Vitrine so gemacht -- ist halt dann mehrteilig, bei mir auch mit dazu verlinkten Nebenthreads Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=762731 da ist alles miteinander verlinkt, was dazugehört.
Ist eben der Disziplin des Thread-Erstellers geschuldet, eine ordentliche Verlinkung zu machen. Bei Stummi sind's immer mehrere/viele Seiten mit jeweils nur wenigen Einträgen... Ehrlich gesagt lese ich da in Ismaels Forum viel lieber, ich finde das deutlich angenehmer, nur zu scrollen, ohne dauernd umblättern zu müssen
Ok, die Kategorie "Basteln" hat bei mir ganz gut gepasst, evtl. könnte eine Kategorie "Anlagenbau-Tagebuch" oder auch nur "Tagebuch" (kann auch für anderes außer Anlagen passen) den Punkt besser treffen. Letzteres wäre dann sogar für den Baubericht zu meiner "Burg Prunn" ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071236 ) passend gewesen.
Und um ehrlich zu sein, ich lese sowieso fast überall mal rein könnte ja was interessantes drin stehen . Da achte ich nicht auf Kategorien
Viele Grüße
Michael
ich finde die Anlagenberichte bei den Stummis, so wie sie sind, in Ordnung.
Keine dummen Sprüche (die Admins sind da viel rigoroser), alles viel entspannter.
Über die Danksagen/finde ich toll/gefällt mir sehe ich hinweg wenns zusehr nervt.
Die Zwischendurchantworten finde ich nicht verkehrt, wird doch meist auf direkte Fragen geantwortet.
Für mich eines der entspanntesten Foren.
Gruß Kai
die baubegleitenden Berichte schaue ich mir sehr gerne an,aber wenn jetzt noch ein neuer Faden diesbezüglich gemacht wird,könnte sich das mit den "Bastelarbeiten/ Anlagen,egal ob im Bau oder fertig"im Kreis drehen.Schon der "Bastelarbeiten"thread ,der bestimmt Klasse ist,sorgt aber dafür,daß z.B.die dort vorgestellten Fotos nicht mehr in den Anlagenberichten gezeigt werden.Das soll auf keinen Fall als Kritik verstanden werden,denn Dirk`s Idee wird ja sehr gut angenommen.Will damit nur ausdrücken,daß Bastelarbeiten/Anlagen...schon sehr dicht verwoben sind.Jetzt noch einen 3.Faden in dieser Hinsicht zu machen,fände ich dann eigentlich zu viel.Ein Tagebuch hätte das gleiche Syndrom:Es kämen Fotos zur Veröffentlichung,die bei Bastelarbeiten/Anlagen... ebenso gepaßt hätten.Übrigens--Ich habe gestern die Bahnsteigkarren von Kibri in Bundesbahngrau lackiert,einige Schwellen in die Lücken der Schienenverbinder gesetzt und 1 Std.gefahren/rangiert und--geträumt,wie meine Bahn wann aussehen könnte.Ehrlich,wen interessiert das?Wenn natürlich jemand zügig und konsequent ein Haus baut oder ein Modul,braucht es da einen baubegleitenden Faden,wo das Haus bei Bastelberichte und das Modul bei Anlagenbau gesetzt werden könnte?Aus meiner Sicht nicht unbedingt.Hoffe Du nimmst mir meine Einstellung nicht übel.
Deine Idee/Frage finde ich trotzdem interessant,und ich bin auf weitere Meinungen gespannt.
Viele Grüße
Frank
ich denke, für solche fortsetzenden Threads, die ja durchaus auch ihre Berechtigung haben, hat Ismael den Moba-Blog angelegt. Der ist wohl gerade in letzter Zeit dabei etwas in Vergessenheit geraten...
Klar, ist es da nicht, wie bei Stummi, daß Postings dazu direkt im Thread ihren Platz finden, sondern lediglich in den Kommentaren. Aber auch dort wird durchaus auf Anfragen zum Projekt geantwortet, wie man oft lesen kann. Die Bewertungsmöglichkeit finde ich so sogar besser, als die Lobhudeleien im Nachbarforum, die das Lesen und Verfolgen des Threads manchmal eher erschweren...
meint grüßend
Roland
und ein edit: etwas unglücklich finde ich in Zeiten von 16:9 u. m. mit weit über 20 Zoll das Format im Mobablog. Das Hauptfenster könnte meines Erachtens inzwischen ruhig breiter ausfallen und mehr Raum für größere/detailliertere Bilder geben. Dann würde auch der Abstand mit Text zwischen den Bildern vielleicht nicht manchmal so groß ausfallen. Und der Moba-Blog vielleicht wieder angeregter genutzt...
so grundsätzlich fände ich sowas auch schön, wenn einfach ein einzelnes Projekt vorgestellt werden kann. Das würde auch die Hemmung vermindern, Bilder einzustellen, die vielleicht noch nicht soo den riesen Anspruch haben (da z.B. noch keine Landschaft).
Um die inflationären Kommentare zu verringern bzw. diese ausblenden zu können, wäre denkbar das wie folgt zu realisieren:
Der "Hauptthread" kann nur vom Ersteller bearbeitet/erweitert werden. Zusätzlich gibt es dann noch einen Kommentar-Thread der wie die sonstigen Threads sind. Damit sind die Infos vom Ersteller an einer Stelle und die Kommentare auch an einer.
Das hätte auch noch den Vorteil, dass bei Fragen o.ä. auf diesen Bauthread verwiesen werden kann und die Beteiligten dann sich auch die Anlage besser vorstellen können.
Grüße Micha
Bei stummi nervt mich hingegen die externe Bildablage. Aber ich erhebe nicht den Anspruch eines "perfekten" Forums
Alles hat seinen Platz und das finde ich auch völlig OK.
Zitat
Ehrlich gesagt lese ich da in Ismaels Forum viel lieber, ich finde das deutlich angenehmer, nur zu scrollen, ohne dauernd umblättern zu müssen
Na ja, dafür ist nach 100 Einträgen eben auch Ende des Fadens. Und da blättere ich bei stummi dann halt auf die nächste Seite. Hier muß ich einen Link haben um eine ggf. vorhandene Fortsetzung zu finden bzw. den Vorgängerfaden zu haben.
Alles gut so... Jedes Forum hat seine Vorteile!
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Bewertungsmöglichkeit finde ich so sogar besser, als die Lobhudeleien im Nachbarforum
Das sehe ich nicht so. Es ist einfach so, das die Kommentare in einer vernünftigen Art und Weise dargebracht werden..
Das hier übliche Niedermachen gibt es dort nicht, es herrscht ein wesentlich zivilisierter Umgangston.
Ich würde es als vorbildlich bezeichnen.
Gruß Kai
absolute Zustimmung! Kritik findet da sachlich statt und sie findet auch statt! Da gibt es durchaus Aussagen wie "Ich würde denn Schotter noch rostiger machen" oder "die enge Einfahrt" gefällt mir nicht.
Was hier immer wieder nervt, ist die unsäglich Umlenkung von Themen! Du kannst posten was Du willst, am Ende bist Du bei "Digital mit Zwangsweichenumbau". Und wenn Du hier Kritik, egal wie sachlich, reinschreibst, wirst Du direkt als Nörgler bezeichnet. Komischer Weise nie von dem, den es angeht, sondern immer von irgendwelchen Leuten, die meinen Kritik sei grundsätzlich unangemessen. Wenn Du hier Deine Anlage mit deutschen Industriegleisen präsentierst und womöglich analog fährst, knallt Dir garantiert einer Finescale-Fotos drunter und ein Bild seines neuen Bidib-Tröt-Dekoders und den Text: So muß das!
Bei stummi hab ich bei den Anlagenvorstellungen noch nie gesehen, daß dann jemand den Faden umgelenkt hätte oder womöglich seine eigenen Bilder rein gekleistert hätte.
Dort herrscht einfach ein ganz anderer Ton.
Gruß
Klaus
Gott sei Dank gibt es VERSCHIEDENE Foren. Stellt euch mal vor, alles wäre gleich... Ich mag das 1zu160-Portal, weil es verhältnismäßig schlank daher kommt. Die ermüdenden, ewig langen Fäden im Stummiforum sind nicht meins. Aber jedem das Seine.
Was den Umgangston angeht, so ist so manch Einer hier mit den oft erwähnten Schnellzügen durch die Kinderstube gefahren. Aber man muss sich auch nicht jeden Schuh anziehen.
Jens
#3/Michael: deine Threads sind Beispiele dafür, aber viel davon gibt es nicht
#8/Klaus: genau die umständliche Bildablage dort nervt mich auch, daher meine Überlegung, vielleicht lieber hier etwas vorzustellen
#7/Micha: das würde aber eine Änderung der Forensoftware bedingen, soweit würde ich nicht gehen wollen (na gut, die eingebetteten Bilder unten auszublenden wäre auch eine Änderung )
#6 Roland: tatsächlich hatte ich den mobablog vergessen. Ein Grund: er ist eingeschlafen und ich schaue selbst nicht mehr dort nach - und er müsste tatsächlich mal aufpoliert werden
#5/Frank: deine Argumente kann ich verstehen, nur würde ein Thread, der sich um ein Motiv dreht, doch besser separat stehen, da er dann besser verfolgbar wäre.
Ich lese eine Tendenz heraus, dass dieses Forum als eher weniger geeignet angesehen wird (aus verschiedensten Gründen ). Tatsächlich hatte ich die Frage gestellt, weil ich etwas zeigen wollen würde. Dass dabei Bilder eine große Rolle spielen, bedingt, dass der Umgang damit einfach sein soll.
Vielleicht mache ich es einfach mal als Versuchsballon.
Viele Grüße
Frank
tja, Thread hin oder her, aber alle die den gelegentlich unseriösen Umgangston hier bemängeln, denen schließe ich mich voll an!
Es darf natürlich "kritisiert" werden, der Meinungen sind gar viele, aber es darf nie persönlich werden. Jeder hat das Recht nicht perfekt sein zu müssen, jeder macht mal Fehler und, es sollte ( wie schon öfters hier passiert ) niemand so frustriert werden, dass er die Freude am Forum und schon gar nicht am Hobby verliert!
Einfach höflich und sachlich bleiben, das wäre so mein Wunsch hier.
Beste Grüße
Christian
P.S. fällt mir grade noch ein Kalenderspruch ein: "Im richtigen Ton kann man alles sagen, im falschen gar nichts!"
Was Bilder angeht, bin ich zu blöd um die hier im forum ein zu stellen. Ich weiß nicht wie ich die Daten mäßig "kleiner" kriege. Und ich habe nicht die Lust da viel machen zu müssen, drum keine Bilder von meiner Anlage oder vom wagen Park.
Was ich schade finde.
Mfg Jörg
Eine nette Anregung, zumal in der letzten Zeit "echte" Berichte vom konkreten Anlagenbau fehlen.
Die Rubriken über Bilder vom Anlagenbau und für Bastelarbeiten sind schon gut und haben auch ihre Daseinsberechtigung. Aber leider kann man nur schwer das Werden der Anlage des Kollegen XY verfolgen.
Natürlich gibt es dafür auch den mittlerweile etwas verschlafene Moba Blog.
Es geht aber auch anders und doch übersichtlich.
Der Themenersteller braucht nur eine aussagekräftige Überschrift und postet seine Beiträge immer unter diesem Titel. Ein gutes Beispiel ist doch der Fred über die Arbeitsgemeinschaft Modellbahn an der Schule. Hier kann man unter der immer gleichen Überschrift die Arbeiten und Fortschritte verfolgen
Was eine eventuell zu grosse Lobhudelei angeht, jeder freut sich doch über Anerkennung. Allerdings wird das 25ste "tolle Anlage" auch langweilig. Praktisch wäre doch ein Daumen Hoch Button, den man einfach anklicken kann. Was nicht ausschließen soll, daß man auch schriftliche Kommentare abgeben kann.
Meine unmasgebliche Meinung
Brummi.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was Bilder angeht, bin ich zu blöd um die hier im forum ein zu stellen. Ich weiß nicht wie ich die Daten mäßig "kleiner" kriege. Und ich habe nicht die Lust da viel machen zu müssen, drum keine Bilder von meiner Anlage oder vom wagen Park.
Sofern Du Windows hast, geht das recht einfach mit Bordmitteln:
1. Bild in MS-Paint aufmachen (das ist so ziemlich das einzige, wozu dieses Programm nutzbar ist
2. Größe ändern auf z.B. 33%
3. Speichern
=> fertig, ein 4MB-Bild ist dann im Bereich 70kB und völlig ausreichend groß fürs Forum
Grüße Micha
Es wäre doch schade, wenn du Bilder deiner Anlage nicht einstellen kannst.
Du hast doch sicher ein Fotobearbeitungsprogramm auf deinem PC. Mit dem lässt sich doch ein Bild von sagen wir mal 3000 Pixel / MB auf weniger z.B. unter 2000 Pixel / MB verkleinern. Dieses verkleinerte mußt du allerdings speichern (als Kopie) und dann lässt es sich auch ins Forum einstellen. Beim einstellen das Häkchen nicht vergessen mit dem du die Eigentumsrechte am Bild bestätigst.
Probiere es einfach mal aus.
Gruß Elber
Edit: der Jürgen war schneller und hat vielleicht auch die einfachere Methode.
auch hier kann man Bilder über Bilderhoster einstellen:
https://up.picr.de/31862406xq.jpg
https://up.picr.de/31862389zg.jpg
Muss man nur in den Optionen aktivieren.
Gruß Kai
Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dabei geht das mit den Bildern so einfach: Wenn Du Deinen Beitrag abgeschickt hast, einfach rechts unten auf "Meinen Eintrag editieren" klicken und etwas weiter nach unten scrollen -- dann einfach nur ein wenig lesen und klicken, wenn man's verstanden hat und danach die Bilder beliebiger Größe einfügen.
Ist doch wirklich ganz einfach, oder?
Viele Grüße
Michael
PS: Warum die Editierfunktion so selten genutzt wird, werde ich nie verstehen...
Ich wollte mich auch mal kurz zu Wort melden.
Das es verschiedene Foren mit wohl verschiedene Schwerpunkte gibt, finde ich absolut in Ordnung. Jedes hat Vor- und Nachteile.
Zum Thema Anlagenbauberichte hier im Forum, möchte ich folgendes sagen:
Ich hatte es mal versucht. Einzelne werden sich noch daran erinnern. Es ging um den Bau eines Foto-Diorama.
Ich wusste, dass es ziemlich flott gehen würde und hatte gedacht, dass kann ich hier im Forum mal dokumentieren. Vom Grundkörper bis zum fertigen Diorama.
Am Anfang kamen noch einige Wortmeldungen, die aber je weiter der Bauvortschritt voran ging, nachließ. Kurz vor Schluss aber kam nichts mehr und ich hatte den Eindruck, ich schreibe nur noch für mich.
Beim Endprodukt wurde wieder fleißig geschrieben. Hatte mich auch gefreut.
Ich meinte das jetzt hier nicht böse, aber ich hatte es mir anders vorgestellt.
Ich hatte mit mehr Wortmeldungen, Fragen, Tipps, Erfahrungen und so etwas gerechnet.
Von der Seite kam aber leider nicht viel.
Das zum Schluss das Diorama an Tageslicht gut aussieht, hört man natürlich gerne. Sind wir da mal ehrlich, das nimmt man auch gerne mit, aber das war nicht das, was ich mit meinem Diorama Bau bezwecken wollte.
Also sehe ich die gestellte Frage mit Skepsis.
Oder vielleicht lag es auch nur an mein Thema.
Gruß
Rudi
meiner Meinung ist Mobo Blog hier hervorragend geeignet, um eigene Bilder, Baustadien, auch über einen längeren Zeitraum in mehreren Teilen hier zu präsentieren.
Leider kann man Bilder hier nicht einfach so vergrößern... dennoch verstehe ich nicht, daß es seit einiger Zeit nicht mehr genutzt wird....???
Hat doch viele Jahre positiv Anwendung gefunden, auch von mir, warum nun nicht mehr?
Habe daher mal eben dort ein paar Bilder eingeben, und dort kann man alle meine bisher hier eingestellten Aktivitäten sofort oben rechts im Feld anklicken, bzw. wiederfinden.... ist doch so einfach, oder?
Bitte weiter da machen.....
Gruß
Gabriel
immer wieder begeistert Deine Fotos von Rheine Nord zu betrachten,diesmal im Moba Blog !
Moba Blog--schön und gut,aber wieder registrieren bzw einloggen,vielleicht liegt es daran,daß wenig frequentiert wird?Und wie Du schon bemerkt hast,daß man die Fotos nicht vergrößern kann,finde ich ebenfalls sehr schade.
Viele Grüße
Frank
für den Bau meiner neuen Anlage (Goldshöfe) plane ich hier nach Baubeginn regelmäßig Bilder einzustellen. Ich habe aber an ein separaten Thread gedacht der von Baubeginn bis Bauende geht. Moba Blog werde ich hierfür nicht nutzen da das einbinden von Bildern hier im Forum ja problemlos funktioniert.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Trainworld
(...) hat Ismael den Moba-Blog angelegt. Der ist wohl gerade in letzter Zeit dabei etwas in Vergessenheit geraten (...) Die Bewertungsmöglichkeit finde ich so sogar besser, als die Lobhudeleien im Nachbarforum (…)
Leider gibt es hier mehrere Zeitgenossen, die aus Jux und Dollerei einfach mal negative Bewertungen grundsätzlich für Alles geben, weil ist anonym und geht mit einem Klick. Das ist auch mit ein Grund warum dort nicht mehr viel eingestellt wird. Ich denke da z.B. an H-Ws Lkw-Umbauten.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: BR65
Wes ist ja auch gar nicht die Kritik an sich, sondern das "wie" sie rüber gebracht wird.
Das trifft den Nagel genau auf den Kopf. Genau deshalb verzichten hier immer mehr auf Vorstellungen ihres Modellbaus. Diese Zeitgenossen warten doch nur darauf mit ihren negativen Kommentaren Unruhe rein zu bringen. Und wahrscheinlich haben die zu Hause noch nicht mal eine Anlage, geschweige denn einen Testkringel.
Grüße Andreas
Ich gehe sogar noch weiter und würde meinen, da gibt es ein paar die ihre "Konkurrenten" (warum auch immer) ganz gezielt verunglimpfen.
@ 26
Edit: um den Faden nicht unnötig in die falsche Richtung zu wickeln: es gibt eben überall auch schwarze Schafe. Die begeisterten Modellbahner hier sind damit nicht gemeint.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: ?
... oder sonstwie Ahnung vom Modellbau. Einfach nur Stunk machen.
Hallo !
Kannst Du mal die Namen der User nennen ? Einfach pauschal einigen Beitragsschreibern Unkenntnis
zu unterstellen finde ich unangemessen.
Das 1 zu 160 Forum finde ich wesentlich besser,als manche "Jubelforen mit 10 x Daumen hoch"
Ist aber wohl Ansichtssache
auch ohne Gruß : Werner S..
Es ist eben wie immer. Man kann es allen nicht recht machen.
Wenn einem die Arbeiten eins anderen nicht gefallen
und deshalb kritisiert wird, ist es falsch. 'Muss man eben nicht reinschauen, wenn dir das nicht gefällt', heißt es dann.
Wenn einem die Arbeiten eines anderen sehr gut gefallen und es damit automatisch Lob gibt, ist es auch nicht recht. Dann sind es alles Ja-Sager.
So,was nun?
Ich denke wie immer, die Mischung macht es und wie man es sagt.
Gegen Sachliche Kritik kann man nichts haben. Im Gegenteil. Es ist schließlich auch ein Zeichen, dass man sich für die Arbeit des anderen interessiert und auf vermeidbare Fehler aufmerksam macht.
Die Aussage 'sieht Schei.. aus', damit kann keiner etwas anfangen. Zeugt nur von großer Unzufriedenheit seiner selbst.
Wenn bei einem überwiegend Lob als Kommentar kommt, dann hat er wohl so einiges richtig gemacht.
Aber meist ist es doch mit einer bestimmten Arbeit verbunden.
'Die Straße sieht super aus', oder 'das Haus ist dir echt gelungen', usw. .
Finde ich absolut ok.
Das da paar 'Freundschaftsdienste' dabei sind, weil man sich kennt und schätzt, möchte ich garnicht abstreiten.
Aber so ist das eben auch bei den negativen Äußerungen. Den mag man nicht, aus welchen Gründen auch immer, also sind seine Sachen Mist. Egal, wie gut er es macht. Schade, aber ist wohl so.
Ich habe das jetzt im Allgemeinen geschrieben und keinen konkret gemeint. Nicht das da Missverständnisse auftreten. Also nur meine Meinung.
Gruß
Rudi
Das jemand den Moba-Block gut findet, kann ich kaum nachvollziehen. Die Fotos sind da so klein, daß man quasi kein Detail erkennen kann oder die Details allein stehen. Welche Bildgröße ist das? VGA?
Die Extra-Registrierung finde ich zudem unnötig. Keine Ahnung, ob das Ding technisch auf einem anderen Server liegt, aber irgendwie sollte man doch Bildformat und Userdaten in den Griff bekommen.
Gruß
Klaus
Moin Klaus,
in deinem Kommentar #28 kann man aber auch das Problem einer normalen Unterhaltung in diesem Forum erkennen.
Wir reden hier über den Sinn oder Unsinn eines extra Teils für den Anlagenbau und wie man das evtl. übersichtlicher und nachverfolgbar machen kann. Da kamen doch schon einige gute Gedanken.
Und wenn jemand Probleme hat, Fotos einzustellen darf er das m. M. nach hier ruhig erwähnen.Denn was wären Bauberichte ohne Fotos. Das ist keineUmlenkung auf ein anderes Thema sondern ein Hinweis auf ein Problem beim Erstellen der Beiträge.Und mit diesem oder anderen Problemen ist er auch eventuell nicht alleine.
Wir müssen alle viel ruhiger werden........
Brummi
es gibt hier im Forum den Sammelthread "Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig" in mehreren Iterationen, und in dem auch fleißig kommentiert wird - der wäre doch für Anlagenbauberichte der richtige?
Falls jemand, so wie im Eingangsposting erwähnt, eine kontinuierliche Vorstellung nur seines Projekts hier posten möchte, so steht es doch jedem frei dafür jederzeit einen eigenen Thread zu eröffnen und mit Inhalten zu befüllen?
(Anmerkung: die hier manchmal zu beobachtende mMn Unsitte sobald jemand eine Anlage, Diorama oder Modell vorstellt jemand mit "habe ich auch" um die Ecke kommt samt einer Ladung Bilder müsste dann halt irgendwie hintangehalten werden - außer der TO wünscht/erlaubt dies ausdrücklich...)
Und dann gibt es dafür noch mobablog.info.
Der Einwand dass die Bilder dort nur sehr klein sind ist irgendwie berechtigt: sie haben 600 Pixel Breite und nur 50 - 100 kB - das ist nur ca. 1% der Dateigröße verglichen mit den Originaldateien wie sie aus heutigen Kameras kommen! Ist diese Limitierung tatsächlich so beabsichtigt bzw. technisch notwendig?
(Allerdings sollte man es mit der Dateigröße auch nicht übertreiben: wer mit sagen wir 1200 Pixel Breite kein schönes Anlagen-Foto zu Stande bringt wird es auch mit vielen Megapixeln nicht zuwege bringen... )
Also zusammengefasst: welches Format (innerhalb des Forums?) für Anlagenvorstellungen wird außerdem benötigt/gewünscht?
LG
Didi
deine und andere Hinweise auf eigenen Thread bzw. mobalog.info gehen natürlich.
Ich wollte nur wissen, warum es kontinuierliche Vorstellungen eigentlich nicht so recht - bis auf wenige Ausnahmen - gibt.
Mein Eindruck aus der Diskussion ist dann doch, dass es fragliche Erfolgsaussichten gibt mit eigenen Threads. Da ein solcher doch auch etliche Mühe macht, werde ich es in nächster Zeit nicht versuchen.
Den Anlagenbilder-Thread hingegen halte ich in seiner Form für sehr nützlich und beteilige mich ab und an dort auch.
Viele Grüße
Frank
Genau so ist es.
Und genau so werde ich es in Zukunft auch machen. Also meine Sachen nur noch in Anlagenbilder stellen.
Gruß
Rudi
Vielleicht kann Ismael ja mal Stellung zu der ganzen Sache nehmen. Mich würde auch interessieren warum man Mobablog nicht direkt in das Forum integrieren kann mit ein und dem selben Login und ob man die Bilder dort nicht etwas grösser zulassen könnte (z.B. eine Breite von 1000 Pixel)
Gruß Andreas
also dann fände ich es besser den Anlagenbilder-Thread in "Anlagenbilder-Videos,egal ob im Bau oder fertig"umzuändern.Wenn es hier immer mehr Unterrubriken gibt,sitz ich ja nur noch vorm PC und suche die verschiedenen Threads ab.Fotos/Videos der Moba
verbinde ich immer mit Anlagen,egal ob im Bau oder bereits fertig.Aber dies nur meine Meinung.....
Viele Grüße
Frank
....wie auch immer, Mobablog ist doch (in der Form) etwas sehr antiquiert und passt nicht mehr in's moderne Zeitgeschehen. Da könnte durchaus was Besseres die "Marktlücke" füllen.
meint kkStB
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;