1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: E 63 Arnold Decodereinbau

THEMA: E 63 Arnold Decodereinbau
Startbeitrag
Mobafan160 - 05.09.19 16:24
HI

wer traut sich hier was einzubauen?
; )

Gruß

Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
eigendlich nur sinnvoll mit Glockenanker Umbau (ca. 70€) und DH05, bei gleichzeitigen Fahrwerktuning.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice.
Hallo Christian

ich habe eine zu Hause die habe ich als defekt auf Ebay gekauft und die hat ein Decoder drin. Das Gehäuse wurde gefräst. Wenn ich nicht vergesse bin ich am WE zu Hause und mache ich Bilder.

Gruss Ivan
Hallo Christian,
würde ich auch so sehen. An dem "Rauhbein"-Motor wirst du keine Freude haben.
Mein Konzept wäre: Umbausatz sb (z.Zt. 62€), Lampenhalterungen wegfräsen, Entstörkondensator raus, auf LED-Beleuchtung umbauen, dann entweder DH05 oder PD05, notfalls Tran DCX77.
Am Platz der rechten Lampenhalterung: Pufferkondensator.
Aber machen kann ich es dir aus Zeitgründen nicht.
Ich habe mit diesem Konzept schon die V65 umgebaut, die hatte den gleichen Motor.
Viel Erfolg
Klaus
Hi

@ Ivan, wäre sicherlich interessant die offen zu sehen!

@ Dirk Röhricht
hast das schon mal gemacht?

Gruß

Christian

Hallo zusammen,

ich habe vor 1,5J auch mal eine zwecks Decodereinbau auf dem Basteltisch gehabt.
Bei dem Rauhbein von Motor und dem geringen Platz habe ich den Einbau dann abgelehnt.
Wenn jedoch ein Motortausch mit einem China-Glockenankermotor vorgenommen wird, kann das durchaus noch Sinn machen.
Ansonsten gibt es ja die Neuauflage von Fleischmann.

Grüße Michael Peters
Ähm,
die Neuauflage von Fleischmann hat mit dieser Lok aber nichts zu tun.

Grüße
Hallo ihr zwei,

eine 163 von Fleischmann in Spur N ??? Habe ich was verpasst? Hobbytrain bringt die 163 (allerdings in der anderen Bauform).

Grüße
Markus
Hallo Christian,

anbei meine 63''. Decoder ist von D+H 05 . Die Schraube vom Stromabnehmer muss entfernt werden, habe diesen angeklebt.

Die von ccnler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Horst,

danke! Scheint ja zu passen!

Gruß

Christian
Moin,

Hier gibt's noch gunters Einbaubericht mit dem älteren DHL050:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Arnold/65_Arnold.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,
so einen Umbau habe ich vor über sechs Jahren mal gemacht mit einem Motörchen aus der Arnold DHG 700.

Hier mal die Mail, die ich damals an Christian Krella geschrieben hatte (von ihm hatte ich den Motor), im Anhang die Bilder dazu:

Die Wanne unter dem Motor ist mit Kaptonband abgeklebt, dann liegt quer ein MX621 drin (mit der Knetmasse, mit der Zimo die Teile in der Schachtel fixiert, leicht verklebt), darauf zur Isolation wieder eine Lage Kapton, darauf habe ich den Motor wiederum mit ein wenig Knetmasse fixiert und ausgerichtet, die Fixierung des Motors erfolgt über zwei Tropfen Stabilit Express vorne und hinten am Motor. Wichtig ist, dass der Kleber nicht direkt auf die Platine gerät, sonst führt eine spätere Demontage leicht zur Beschädigung des Decoders (auch hier hilft das Kaptonband).

Für die Lampe hinten ist definitiv kein Platz mehr, hier hilft nur Umbau auf LED. In die Glühlampenhalterungen kommt jeweils ein ordentlicher "Klacks" Stabilit, dann habe ich - halbwegs vernünftig ausgerichtet - zwei warmweisse 0402 LEDs mit Lackdraht als Anschluss eingetaucht. Die LED-Größe ist an sich unkritisch, bis 0805 dürfte wohl passen. Die Anodenleitungen verschwinden rechts hinter den Motorleitungen am dedizierten Decoder-Plus, auf die Beleuchtungsanschlüsse kommt jeweils stehend ein 0603 4K7 Widerstand, wobei ich fürs hintere Licht beide Anschlüsse (FA1, FA2) miteinander verbunden habe, um alle Lichtbilder schalten zu können (einer ist dann fürs Fahrlicht richtungsabhängig konfiguriert, der andere fürs Rangierlicht nicht).

Ohne Decoder sollte man den Motor mit einem Messing-Block unterfüttern.

Bei sauberer Ausrichtung des Motors muss das Gehäuse-Oberteil nicht bearbeitet werden (ich hatte anfangs einen MX622 drin, der etwas zu lang ist, damit lag der Motor so schräg, dass selbst Ausfräsen hinten nichts genutzt hat).

Viele Grüße,
Torsten

Die von LANG MoBa-Elektronik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Hier noch die Bilder von mir. Ich bin aber nicht sicher, ob es  Decoder ist odr nicht. Ich habe es nicht umgebaut und was hier ist noch nicht geprueft. (nur direct den Motor). Aber die Groesse antspricht einem Decoder.
Gruss Ivan

Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ivan

wenn du das blaue Ding meinst ist es wahrscheinlich ein Kapa.
Aber es scheint das tatsächlich ein Decoder unter dem schwarzem Teer begraben ist.. ob der mit der Hitze klar kommt? Und die Vorderlampe ist leider weggefräst.

Gruß

Christian
Hallo Christian

die Lampe ist weg und uach die Schraube (fuer das Gehaeuse). Ob es dann wirklich Decoder sein konnte muss ich noch testen. So was habe ich noch nicht gesehen

Gruss Ivan
Hallo Ivan

schau auf die 6 Kontakte unter dem schwarzem Kleister.

Gruß

Christian
Moin Ivan,

ein schwarzer Klecks und ein blauer Kondensator: das scheint ein recht alter Decoder für Selectrix zu sein.

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;