Anzeige:
THEMA: Trix-Relais - Diode
THEMA: Trix-Relais - Diode
Kupfix - 05.09.19 22:06
Hallo zusammen
Ich habe noch eine grosse Anzahl Trix Relais.
Für einzelne Schaltungen benötige ich Dioden
Was für Dioden muss ich nehmen?
Danke und Gruss
Kupfix
Ich habe noch eine grosse Anzahl Trix Relais.
Für einzelne Schaltungen benötige ich Dioden
Was für Dioden muss ich nehmen?
Danke und Gruss
Kupfix
hi
das kommt halt auf die Schaltung an - bei ner Diodenmatrix reicht 08/15 (zb 1N4007), bei Digitalsttom mag es ne schnelle Schottky sein, bei Leistung halt ne dickere. Was hast du denn genau vor?
Gruß
Bahnstadt
das kommt halt auf die Schaltung an - bei ner Diodenmatrix reicht 08/15 (zb 1N4007), bei Digitalsttom mag es ne schnelle Schottky sein, bei Leistung halt ne dickere. Was hast du denn genau vor?
Gruß
Bahnstadt
Ein Relais soll von verschiedenen Tasten angesteuert werden.
Der Strom darf aber nicht "retour" zu anderen Tasten gehen.
Danke und Gruss
Kupfix
Der Strom darf aber nicht "retour" zu anderen Tasten gehen.
Danke und Gruss
Kupfix
Für eine Diodenmatrix kannst du jede beliebige Universaldiode verwenden.
gruß
hajo
teppichbahner - 06.09.19 10:29
Zitat
jede beliebige Universaldiode
da fehlt mir das "Leistungs-"
"Die" Universaldiode ist im üblichen Sprachgebrauch so etwas wie 1N4148. Für diesen Anwendungsfall natürlich ungeeignet.
Also die 1N400X sollten gehen. Beachte aber: Relais machen ohne Endabschaltung beim Abschalten selber Spannung, also sollte man auch eine Freilaufdiode haben, sonst kann es durchaus die Matrix-Dioden "rückwärts" zerlegen. Mit Endabschaltung gibt es ebenso mal hohe Spannungen zwischendurch, da hilft dann ein kleiner Kondensator gegen das "Gebrutzel".
Gruß
Klaus
Hallo Hajo ,
Was meinen Sie genau mit eine "Universaldiode"?
Eine genauere Anweisung wie die 1N4007 waere vlt. fuer einen evt. Aussenstehender etwas leichter zu kapieren .......
Auch dazu noch dass die Diode ein grosses Amperage verkraften kann wenn man nicht die preziese Anwendung kennt und experimentieren moechte...
meint ein noch immer mit Dioden (1N4005) experimentierender
Rae
Was meinen Sie genau mit eine "Universaldiode"?
Eine genauere Anweisung wie die 1N4007 waere vlt. fuer einen evt. Aussenstehender etwas leichter zu kapieren .......
Auch dazu noch dass die Diode ein grosses Amperage verkraften kann wenn man nicht die preziese Anwendung kennt und experimentieren moechte...
meint ein noch immer mit Dioden (1N4005) experimentierender
Rae
Hallo,
eben, die 1N4001 ist eine Universaldiode, 1A Strom 50V.
dann gibt es noch die höher belastbaren
1N4005 1A 600V wozu?
1N4007 1A 1000V ??
wer arbeitet im Modellbau mit 600V?
wenn schon "stärker" dann
1N5400 3A 50V bzw. 1N5401 3A 100V
es kommt eben auf den Strom an, der geschaltet werden soll. Wird nur mit Impulsen gearbeitet, reicht die 1N4001 allemal.
Wird diese über einen längeren Zeitraum (15Sek.) mit z.B. 2A belastet wird sie zunächst einmal warm, fängt an zu kokeln und brennt dann durch. Aber 2A- Impulse mit max 1 Sek. verkraftet sie noch.
Gruß
Christian
eben, die 1N4001 ist eine Universaldiode, 1A Strom 50V.
dann gibt es noch die höher belastbaren
1N4005 1A 600V wozu?
1N4007 1A 1000V ??
wenn schon "stärker" dann
1N5400 3A 50V bzw. 1N5401 3A 100V
es kommt eben auf den Strom an, der geschaltet werden soll. Wird nur mit Impulsen gearbeitet, reicht die 1N4001 allemal.
Wird diese über einen längeren Zeitraum (15Sek.) mit z.B. 2A belastet wird sie zunächst einmal warm, fängt an zu kokeln und brennt dann durch. Aber 2A- Impulse mit max 1 Sek. verkraftet sie noch.
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 06. 09. 2019 10:58.
Hallo
Genau so ist es Christian !
MfG.,
Rae
Genau so ist es Christian !
MfG.,
Rae
Danke für Eure Rückmeldung.
Ich habe eine kleine Skizze gemacht.
Wenn ich nun die Diode 1 N4001 einsetze, gehen immer alle 3 Relais auf Fahrt.
Ich kann die Diode in beliebiger Richtung einsetzen, aber es geht nicht,
Danke
Kupfix
Die von Kupfix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe eine kleine Skizze gemacht.
Wenn ich nun die Diode 1 N4001 einsetze, gehen immer alle 3 Relais auf Fahrt.
Ich kann die Diode in beliebiger Richtung einsetzen, aber es geht nicht,
Danke
Kupfix
Die von Kupfix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
du musst mit DC schalten! Mit AC geht das nicht.
Dazu wird ein Brückengleichrichter verwendet z.B.
https://www.conrad.at/de/p/diotec-b40r-bruecken...inphasig-501433.html
oder 4 Dioden:
https://www.google.com/search?q=graetz+gleichri...mgrc=mnJURZPuRsEaGM:
Ansonsten stimmt deine Schaltung, jeweils bei Schaltung grün den Taster ( +DC) ansetzen und den Minusanschluß der Relais auf -DC
Gruß
Christian
Dazu wird ein Brückengleichrichter verwendet z.B.
https://www.conrad.at/de/p/diotec-b40r-bruecken...inphasig-501433.html
oder 4 Dioden:
https://www.google.com/search?q=graetz+gleichri...mgrc=mnJURZPuRsEaGM:
Ansonsten stimmt deine Schaltung, jeweils bei Schaltung grün den Taster ( +DC) ansetzen und den Minusanschluß der Relais auf -DC
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 06. 09. 2019 18:24.
Besten Dank Christian.
Gruss Werner
Gruss Werner
zwengelmann - 06.09.19 20:10
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Christian
Hallo Christian,
gerade beim (ab)Schalten von Magneten kann es zu induktiven Spannungsspitzen in erheblicher Höhe kommen. Da die spannungsfesten Typen nicht oder höchstens unwesentlich teurer sind, sollte man die auch nehmen.
Mit der 1N5400-Reihe gebe ich dir recht. Erheblich belastbarer und ähnlich im Preis.
Grüße
Zwengelmann
Hallo,
häufig ist die 1N4007 sogar preisgünstiger.
Grüße, Peter W
häufig ist die 1N4007 sogar preisgünstiger.
Grüße, Peter W
Hallo Zwengelmann,
ich habe jetzt seit ca. 30 Jahren die Diode 1N4001 ( 50V) in Verwendung, es ist noch NIE eine wegen hoher Spannung defekt geworden, es ist auch sonst keine defekt geworden. Sogar die "recycelten" ( oftmals aus-, und wieder eingelötet ) leben alle noch. Tagtäglich dem harten Stress des Modellbahnbetriebes ausgesetzt
Obwohl meine Anlage im Automatikbetrieb und mit recht hohen Betriebszeiten zu "kämpfen" hat sind auch z.B. die Relais- bzw. Weichenkontakte noch nie infolge (Spannungs-) Überlastung defekt geworden.
Was aber fast alle Komponenten nicht wirklich vertragen sind Überströme (Kurzschlussstrom) über einen längeren Zeitraum.
Ich erwähne das nur, um aufzuzeigen, dass (fast) all diese Teile auch eine recht hohe Toleranzgrenze nach oben haben. Ganz besonders, wenn es um Impulse geht, diese werden recht gut verkraftet.
Natürlich kann man die 1A, 600V Diode bedenkenlos verwenden, sie erfüllt genauso ihren Zweck wie die 1A, 50V.
Grüße
kkStB
ich habe jetzt seit ca. 30 Jahren die Diode 1N4001 ( 50V) in Verwendung, es ist noch NIE eine wegen hoher Spannung defekt geworden, es ist auch sonst keine defekt geworden. Sogar die "recycelten" ( oftmals aus-, und wieder eingelötet ) leben alle noch. Tagtäglich dem harten Stress des Modellbahnbetriebes ausgesetzt
Obwohl meine Anlage im Automatikbetrieb und mit recht hohen Betriebszeiten zu "kämpfen" hat sind auch z.B. die Relais- bzw. Weichenkontakte noch nie infolge (Spannungs-) Überlastung defekt geworden.
Was aber fast alle Komponenten nicht wirklich vertragen sind Überströme (Kurzschlussstrom) über einen längeren Zeitraum.
Ich erwähne das nur, um aufzuzeigen, dass (fast) all diese Teile auch eine recht hohe Toleranzgrenze nach oben haben. Ganz besonders, wenn es um Impulse geht, diese werden recht gut verkraftet.
Natürlich kann man die 1A, 600V Diode bedenkenlos verwenden, sie erfüllt genauso ihren Zweck wie die 1A, 50V.
Grüße
kkStB
Servus Christian,
warum soll hier AC nicht auch gehen?
LG,
Micha
warum soll hier AC nicht auch gehen?
LG,
Micha
Hallo Micha,
je nach Anschluss kann es zur Rückkopplung kommen, das hängt aber eben sehr von der speziellen Situation (Verdrahtung) ab. Im Zweifelsfall ist eine klare Definition durch DC besser.
VG
Christian
je nach Anschluss kann es zur Rückkopplung kommen, das hängt aber eben sehr von der speziellen Situation (Verdrahtung) ab. Im Zweifelsfall ist eine klare Definition durch DC besser.
VG
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Christian
Hallo !
Doch, das geht !
Das gelbe "Trix-Relais" schaltet die Blockstrecke,das "Arnold-Relais" die Gleise 1 und 2 im Schattenbahnhof.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zwengelmann - 07.09.19 06:40
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Werner
Doch, das geht !
Hallo Werner,
ich glaube, Deinen Scherz versteht nicht jeder. Das Trix-Relais ist kein gewöhnliches und vor das Arnold-Relais setzt Du eine Diode, es wird also mit Gleichspannung gespeist.
Grundsätzlich halte ich die Relais der Modellbahnherstelle übrigens für zu teuer und setze deshalb ganz normale Printrelais ein.
Grüße
Zwengelmann
Hallo Werner,
wie gehabt, es kommt auf die Verdrahtung an.
Wenn in Bild 8 trotz der Dioden immer alle 3 Relais ansprechen liegt entweder eine falsche Verbindung vor, die der AC "ausnützt" (darum DC) oder die Dioden wären defekt.
Arnold verwendet in Band 2 (Technik) z.B. bei der Parallelschaltung mit Weichen wegen der Endabschalter eine "Rückstromsperre" ( 2 Dioden in der Zuleitung ).
Gruß kkStB
wie gehabt, es kommt auf die Verdrahtung an.
Wenn in Bild 8 trotz der Dioden immer alle 3 Relais ansprechen liegt entweder eine falsche Verbindung vor, die der AC "ausnützt" (darum DC) oder die Dioden wären defekt.
Arnold verwendet in Band 2 (Technik) z.B. bei der Parallelschaltung mit Weichen wegen der Endabschalter eine "Rückstromsperre" ( 2 Dioden in der Zuleitung ).
Gruß kkStB
Beitrag editiert am 07. 09. 2019 08:53.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;