1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Distanz Bahnsteigleuchten

THEMA: Distanz Bahnsteigleuchten
Startbeitrag
530001 - 07.09.19 20:29
L.S.

Wer weiss wie gross die Abstaende der Laternen am Bahnsteig sein muessen .
Wird das bestimmt von derLaenge der regulaeren Personenwagen ?

Wer kennt sich hier aus ?

IVvD.,
Rae

Ich bin mir sicher, dass es für Abstände von Laternen keinerlei Vorschriften gibt.
Wesentlich ist, dass eine gleichmäßige Ausleuchtung mit einer bestimmten Stärke erreicht wird.
Welche Werte dabei einzuhalten sind, regeln wohl irgendwelche Arbeitsstättenverordnungen.

In einer Broschüre des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. unter
https://www.licht.de/fileadmin/Publikationen_Do...laetze_im_Freien.pdf
findest du in der Tabelle 5.12 unter anderem irgendwelche komischen Werte für Bahnsteige.
Ich glaube aber nicht, dass man damit weiterkommt.

Ich würde das so machen: Wenn du weißt, welche Art von Laternen du verwenden möchtest, suche dir einen Vorbildbahnhof mit solchen Laternen und ähnlichen Bahnsteigen wie in deinem Modell und schätze den Abstand.

Gruß,
Carsten
Hallo,

ich habe es mal versucht durch Abschreiten zu ermitteln und bin in Oldenburg auf ca. 25/30 m gekommen.

Auf der MoBa mache ich ca. 15 cm Abstand aber das Variiert, ob ein Treppenaufgang oder ein Kiosk o. ä. auf dem Bahnsteig ist.

VG C.
Hallo,

was Carsten in 1 im ersten Abschnitt schreibt ist die Grundlage zur Planung. Die Abstände der Lichtmasten auf Bahnsteigen und zwischen den Gleisen wird nach Lichtverteilungskurven festgelegt. Dazu gibt es Schablonen für jeden Lampentyp in verschiedenen Maßstäben, mit denen man die Lichtverteilung auf den Planungsunterlagen einzeichnen kann. Dabei spielt auch die Höhe der Lichtmasten eine Rolle.

Johannes

Edit hat meinen Eintrag etwas ergänzt

Aahhh , ach so !
Sehr vielen Dank fuer euer Hilfe !
Werde das alles implementieren .

Noch einen schoenen Sonntag .
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;