1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wer nutzt die Z21 App und welche Tipps & Tricks habt Ihr?!

THEMA: Wer nutzt die Z21 App und welche Tipps & Tricks habt Ihr?!
Startbeitrag
CasterTroy - 09.09.19 13:14
Guten Tag zusammen,

wir sind ja gerade dabei die ersten Gehversuche mit der Z21 und der dazugehörigen App zu machen. Bisher klappt vieles reibungslos und ist auch selbst erklärend. So habe wir unsere Loks bereits teilweise eingepflegt, bei Loks von Fleischmann bedient man sich dazu der Lokdatenbank. Hier geht es aber dann schon weiter, wie geht Ihr bei der Erfassung/ Programmierung Loks anderer Hersteller vor...? Das Video Tutorial zeigt hier nichts genaues...! Müssen bei Fremdfabrikaten alle Funktionen (gerade bei Soundloks) manuell eingegeben werden?

Wie verwendet Ihr die (schönen/ funktionalen) Lokkarten bzw. können die überhaupt genutzt werden?

Gleisplan/ Stellwerk? Nutzt Ihr die Funktion oder geht es dann eher Richtung PC-Software?

Exportfunktion: Die finden wir sehr komortabel, programmiert wird auf dem Tablet, dann per Datei an die Handys exportiert, klappt reibungslos.

Einbidung von Modulen (Weichendecoder, Belegtmelder): Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt, bzw. gibt es gute Anleitungen für eine sichere Vorgehensweise?

Wir haben noch eine neue W-Lan Maus im Karton liegen, ob die jemals zum Einsatz kommt ist bisher noch fraglich.

Viele Ergänzungen und Tipps sind hier sicher möglich...

Grüße in die Runde

Markus & Philipp

Hallo!

Also einen Tipp gibt es erstmal nicht. Sondern nur noch eine Ergänzung zu Eurer Fragenliste.

Denn ich frage mich schon, ob ich die "Lokdatenbank" zum Anlegen einer neuen Lok richtig genutze. Dass der ICE 931884 aus dem digitalen Startset noch nicht in der Liste drin ist, kann ich ja noch verstehen. Aber selbst wenn ich ältere Digital-Loks von Fleischmann suche, finde ich kaum einen Treffer. Und frage mich dann schon, wie schwierig es sein kann, so eine Liste zu pflegen, seitens FLM. Und was der Nutzen dann für mich ist?

Also werde ich dafür und für Fremdloks dazu übergehen, mir "Dummies" anzulegen. Anhand einer Trix mit mTc14 Decoder alles richtig einstellen (Fernlicht, usw) und die dann als "Trix mTc14" abspeichern. Und dann über das Dublizieren schnell eine gute Grundeinstellung für die anderen mTc14 Loks zu haben. Oder eine Standardlok mit einfachem Lichtwechsel. Selbst dafür dürften die Dummies noch schneller sein, als die Funktionstaste anzulegen.

Da ich die Z21 nur am erweiterten Testkreis betreibe, habe ich sonst kaum Erfahrungen damit und mit der App.

VG
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;