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THEMA: Brawa 132 Farbgebung
THEMA: Brawa 132 Farbgebung
bjoerno - 10.09.19 14:39
Hallo zusammen,
Eine 132er steht schon länger auf meiner Liste, allerdings kann ich mich mit den aktuellen Brawas 61026 und 61028 nicht richtig anfreunden. Das grau der Drehgestelle und Dachpartie ist für meinen Geschmack viel zu hell. Ich hatte von beiden Varianten jeweils ein exemplar, allerdings war neben der optik bei einer eine mangelhafte zugkraft und bei der anderen mangel bei der echt unbefriedingenden montage (rahmen verbogen, drehgestellhöhe unterschiedlich) gründe für mich, die loks zurückzugeben. Zugeben, ich habe R1 und R2 mit steigung, aber meine anderen loks schaffen das auch mit 5 halberstädtern. Die eine brawa hat nichtmal 3 geschafft.
Wie steht es denn um die älteren Brawas hierzu? Ist bei denen das grau ebenfalls so hell? Ich habe die mintgrüne 134 mit der ich mehr als zufrieden bin. Vielleicht täuscht mich deren dunklere farbgebung auch.
Eine 132er steht schon länger auf meiner Liste, allerdings kann ich mich mit den aktuellen Brawas 61026 und 61028 nicht richtig anfreunden. Das grau der Drehgestelle und Dachpartie ist für meinen Geschmack viel zu hell. Ich hatte von beiden Varianten jeweils ein exemplar, allerdings war neben der optik bei einer eine mangelhafte zugkraft und bei der anderen mangel bei der echt unbefriedingenden montage (rahmen verbogen, drehgestellhöhe unterschiedlich) gründe für mich, die loks zurückzugeben. Zugeben, ich habe R1 und R2 mit steigung, aber meine anderen loks schaffen das auch mit 5 halberstädtern. Die eine brawa hat nichtmal 3 geschafft.
Wie steht es denn um die älteren Brawas hierzu? Ist bei denen das grau ebenfalls so hell? Ich habe die mintgrüne 134 mit der ich mehr als zufrieden bin. Vielleicht täuscht mich deren dunklere farbgebung auch.
Hallo!
Kann den Hauptgrund (Lack) gut nachvollziehen. Habe mich über die Ankündigung der 026/027 sehr gefreut, weil breiter Zierstreifen und (fast noch wichtiger) beim Bw Magdeburg in Dienst gestellt. Aber ich war dann doch sehr enttäuscht, weil es wieder eher ein Revisionslack aus dem Ende der 80er Jahre geworden ist. Ich hätte auch lieber einen dunkleren Originallack gehabt. Was mich aber immer wieder abstößt, ist dieses alte Außenmodell. Was nützt die technische Ausstattung mit Next18 und Henning-Sound, wenn das alles in einem Außenmodell steckt, daß auf dem Entwicklungsstand der 90er Jahre ist (gilt für andere Entwicklungen aus dem Hause Brawa genauso, also 118 und 119)?!
Ich für meinen Teil habe entschieden, dafür nichts mehr auszugeben. Ich warte auf eine Neuentwicklung mit gefälligerem Außenmodell. Wenn Roco das in H0 und TT geschafft hat, wird Fleischmann dem in N wohl hoffentlich nicht nachstehen.
In freudiger Erwartung der nächsten Neuheiten ;))
MfG Marc B.
Kann den Hauptgrund (Lack) gut nachvollziehen. Habe mich über die Ankündigung der 026/027 sehr gefreut, weil breiter Zierstreifen und (fast noch wichtiger) beim Bw Magdeburg in Dienst gestellt. Aber ich war dann doch sehr enttäuscht, weil es wieder eher ein Revisionslack aus dem Ende der 80er Jahre geworden ist. Ich hätte auch lieber einen dunkleren Originallack gehabt. Was mich aber immer wieder abstößt, ist dieses alte Außenmodell. Was nützt die technische Ausstattung mit Next18 und Henning-Sound, wenn das alles in einem Außenmodell steckt, daß auf dem Entwicklungsstand der 90er Jahre ist (gilt für andere Entwicklungen aus dem Hause Brawa genauso, also 118 und 119)?!
Ich für meinen Teil habe entschieden, dafür nichts mehr auszugeben. Ich warte auf eine Neuentwicklung mit gefälligerem Außenmodell. Wenn Roco das in H0 und TT geschafft hat, wird Fleischmann dem in N wohl hoffentlich nicht nachstehen.
In freudiger Erwartung der nächsten Neuheiten ;))
MfG Marc B.
dampfrailfan - 10.09.19 16:11
Hallo Björn,
die älteren sind alle dunkler. Such nach Art. 1300, 61000 oder 61003.
Leider habe ich nur noch eine davon. Die Unterschiede sind mir damals als ich sie verkauft habe gar nicht so aufgefallen.
Die Farbe der aktuellen 61026 finde ich auch ein wenig hell, vor allem hat sie zwei verschiedene Grautöne, eins davon etwas grünlich.
Ich habe mir die 61028 gekauft, die wird als BR232 bezeichnet, ist aber tatsächlich 132 019, auch sehr hell aber gleichmäßig. Meine läuft super, allerdings hatte ich vorher eine 61026, die lief noch besser.
Andere 132... da musst du gucken. Es gibt welche mit Betriebsnummern über 132 540, die haben andere Bremslüfter. Brawa schert das nicht.
@Marc, was meinst du mit Außenmodell? Das Gehäuse? So schlecht ist das nicht, von den Proportionen her immer noch das Beste, Trix zu breit, Arnold zu schmal... und die nicht bündig eingesetzten Fenster? Das kann man beheben. Es scheint aber keinen zu stören. Während ich mehrere 132, 232, 234 schon verkauft habe, hat der Umbau meiner mint 234, wo die Fenster super bündig sitzen, bisher noch keinen Interessenten gefunden. Und die Lok läuft viel besser als ein neueres Modell.
Grüße Torsten
die älteren sind alle dunkler. Such nach Art. 1300, 61000 oder 61003.
Leider habe ich nur noch eine davon. Die Unterschiede sind mir damals als ich sie verkauft habe gar nicht so aufgefallen.
Die Farbe der aktuellen 61026 finde ich auch ein wenig hell, vor allem hat sie zwei verschiedene Grautöne, eins davon etwas grünlich.
Ich habe mir die 61028 gekauft, die wird als BR232 bezeichnet, ist aber tatsächlich 132 019, auch sehr hell aber gleichmäßig. Meine läuft super, allerdings hatte ich vorher eine 61026, die lief noch besser.
Andere 132... da musst du gucken. Es gibt welche mit Betriebsnummern über 132 540, die haben andere Bremslüfter. Brawa schert das nicht.
@Marc, was meinst du mit Außenmodell? Das Gehäuse? So schlecht ist das nicht, von den Proportionen her immer noch das Beste, Trix zu breit, Arnold zu schmal... und die nicht bündig eingesetzten Fenster? Das kann man beheben. Es scheint aber keinen zu stören. Während ich mehrere 132, 232, 234 schon verkauft habe, hat der Umbau meiner mint 234, wo die Fenster super bündig sitzen, bisher noch keinen Interessenten gefunden. Und die Lok läuft viel besser als ein neueres Modell.
Grüße Torsten
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mal nach der 1300 suchen. Oder mal Fleischmann eine Mail schreiben. Mit der 254 habe ich es ende letzten Jahres genauso gemacht und siehe da: Bald soll sie wieder aufgelegt werden. Sa sie jetzt die 118 gebracht haben, darf man hoffen :) Bin mit der Qualität die Brawa so neu abliefert sehr unzufrieden. Habe mit die 229 neu gekauft. Das Ding rattert wie ne Nähmaschine und lag 8 wochen beim Hersteller ohne jede Verbesserung. Eine 20 jahre alte 119 der ersten Serie läuft wesentlich ruhiger, meine 234 perfekt.
Hi Torsten!
Genau, die hinterlegten Fenster, die gelbe Kabinenrückwand und die spitze, "haifischartige" Kopfform. Da gibt es in anderen Spurweiten aber wirklich besser Kopfformen, die mir besser gefallen.
Arnold finde ich perfekt gelungen, nur eben die Schwierigkeiten mit dem Modell sind fast schon zum Hobby abgewöhnen (ich habe zwei davon ... :D). Trix: da schweigt man einfach, jedes Wort ist da zuviel.
Aber, ich gebe schon zu, wenn ich an einer fremden Anlage stehe, muß ich auch dreimal schauen, welches Fabrikat es denn nun ist. Sie ist nicht schlecht, auch nicht teuer, aber eben nicht mehr so das, was man heute in Sachen Außenmodell erwarten kann.
Das kann Brawa viel besser und zeigt es an vielen Neukonstruktionen, z.B. VT2.09, BR44 ... .
MfG Marc B.
Genau, die hinterlegten Fenster, die gelbe Kabinenrückwand und die spitze, "haifischartige" Kopfform. Da gibt es in anderen Spurweiten aber wirklich besser Kopfformen, die mir besser gefallen.
Arnold finde ich perfekt gelungen, nur eben die Schwierigkeiten mit dem Modell sind fast schon zum Hobby abgewöhnen (ich habe zwei davon ... :D). Trix: da schweigt man einfach, jedes Wort ist da zuviel.
Aber, ich gebe schon zu, wenn ich an einer fremden Anlage stehe, muß ich auch dreimal schauen, welches Fabrikat es denn nun ist. Sie ist nicht schlecht, auch nicht teuer, aber eben nicht mehr so das, was man heute in Sachen Außenmodell erwarten kann.
Das kann Brawa viel besser und zeigt es an vielen Neukonstruktionen, z.B. VT2.09, BR44 ... .
MfG Marc B.
Hallo,
bei der Brawa 1300 hatte sich Brawa mit der Selbstkontrollziffer vermacht! Das Modell trägt die Betriebsnummer 132 410-0, richtig wäre jedoch 132 410-2. Es war die erste Brawa-Ausführung als Lok der BR 132.
Gruß Manni
bei der Brawa 1300 hatte sich Brawa mit der Selbstkontrollziffer vermacht! Das Modell trägt die Betriebsnummer 132 410-0, richtig wäre jedoch 132 410-2. Es war die erste Brawa-Ausführung als Lok der BR 132.
Gruß Manni
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