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THEMA: Fleischmann Profi Gleis DKW mit Weiche nicht parallel??
THEMA: Fleischmann Profi Gleis DKW mit Weiche nicht parallel??
Dampflokfan - 11.09.19 08:58
Hallo N-Bahner,
für meine neue Anlage verwende ich erstmalig das Fleischmann Gleissystem mit Bettung.
Ich bin mit einem Gleisplanungsprogramm dabei meinen Gleisplan zu erstellen.
Was ich jetzt nicht verstehe ich warum ich eine Doppelkreuzungsweiche - egal ob links oder rechts - nicht direkt an eine Standardweiche ansetzten kann. Dabei ist der Abgang nicht parallel zum anderen Gleis. Ich habe die Gleise zusammengesteckt und das ist tatsächlich so. Man kann die Gleise zwar parallel ausrichten - aber richtig passen tut das nicht. Im Netz habe ich bei Fleischmann Gleispläne gefunden in denen aber genau so Weiche und DKW kombiniert werden.
Beim Minitrix oder Roco System war das kein Problem. Ich benötige mindestens zwei dieser Kreuzungsweichen in meinem Bahnhof.
Gruß
Robert
für meine neue Anlage verwende ich erstmalig das Fleischmann Gleissystem mit Bettung.
Ich bin mit einem Gleisplanungsprogramm dabei meinen Gleisplan zu erstellen.
Was ich jetzt nicht verstehe ich warum ich eine Doppelkreuzungsweiche - egal ob links oder rechts - nicht direkt an eine Standardweiche ansetzten kann. Dabei ist der Abgang nicht parallel zum anderen Gleis. Ich habe die Gleise zusammengesteckt und das ist tatsächlich so. Man kann die Gleise zwar parallel ausrichten - aber richtig passen tut das nicht. Im Netz habe ich bei Fleischmann Gleispläne gefunden in denen aber genau so Weiche und DKW kombiniert werden.
Beim Minitrix oder Roco System war das kein Problem. Ich benötige mindestens zwei dieser Kreuzungsweichen in meinem Bahnhof.
Gruß
Robert
Beitrag editiert am 11. 09. 2019 09:26.
Hallo,
da scheint das Programm einen Fehler zu haben. Bei mir passte das auch nie, drum pfeife ich auf die Software. In echt muss man sowieso immer etwas tricksen, so genau sind die Gleisstücke nicht und bei den Weichen und Kreuzungen gibt es gerne mal geometrische Fehler.
Grüße, Peter W
da scheint das Programm einen Fehler zu haben. Bei mir passte das auch nie, drum pfeife ich auf die Software. In echt muss man sowieso immer etwas tricksen, so genau sind die Gleisstücke nicht und bei den Weichen und Kreuzungen gibt es gerne mal geometrische Fehler.
Grüße, Peter W
Die Wirklichkeit ist immer anders als die Theorie.
Die Fleischmann dkw sind etwas asynchron von dem Rest des schienen Programm.
Mfg Jörg
Die Fleischmann dkw sind etwas asynchron von dem Rest des schienen Programm.
Mfg Jörg
zwengelmann - 11.09.19 11:18
Hallo,
#1, #2: Auf der einen Seite verweist Ihr beide darauf, dass es in der Wirklichkeit passt, postuliert gar einen Softwarefehler, relativiert das dann aber gleich wieder ("So genau sind die Gleisstücke nicht", "dkw sind etwas asynchron"). Ja was denn nun?
Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Robert
Ich habe die Gleise zusammengesteckt und das ist tatsächlich so.
#1, #2: Auf der einen Seite verweist Ihr beide darauf, dass es in der Wirklichkeit passt, postuliert gar einen Softwarefehler, relativiert das dann aber gleich wieder ("So genau sind die Gleisstücke nicht", "dkw sind etwas asynchron"). Ja was denn nun?
Grüße
Zwengelmann
Hallo Robert,
vor allen Dingen muß man bei den GFN Bettungsgleis beachten, das die Kreuzungen und DKWs asymmetrisch sind.
Es gibt linkskreuzende und rechtskreuzende Ausführungen, liegt da vielleicht der Fehler?
Dazu noch die "Fertigungstoleranzen" wie in @1+2
Bei Arnold, GFN ohne Bettung (Ex Roco), MTX so wie Peco sind die symmetrisch.
Planung mit Schablone, Stift und Papier und man verzichtet auch die Pseudogenauigkeit von Software.
Gruß Detlef
vor allen Dingen muß man bei den GFN Bettungsgleis beachten, das die Kreuzungen und DKWs asymmetrisch sind.
Es gibt linkskreuzende und rechtskreuzende Ausführungen, liegt da vielleicht der Fehler?
Dazu noch die "Fertigungstoleranzen" wie in @1+2
Bei Arnold, GFN ohne Bettung (Ex Roco), MTX so wie Peco sind die symmetrisch.
Planung mit Schablone, Stift und Papier und man verzichtet auch die Pseudogenauigkeit von Software.
Gruß Detlef
Hallo
Zu beachten ist ja, dass das "Stammgleis" der DKW eine Länge von 11,1 cm hat, (länge des halben Gleis 9101) während das kreuzende Gleis ~ 11,6 cm länge aufweist. Wenn man nun die größere länge als halbes Gleis einfügt kommt es zu Problemen. Darum schreibt Flm ja von links und rechts kreuzend.
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß elber
Zu beachten ist ja, dass das "Stammgleis" der DKW eine Länge von 11,1 cm hat, (länge des halben Gleis 9101) während das kreuzende Gleis ~ 11,6 cm länge aufweist. Wenn man nun die größere länge als halbes Gleis einfügt kommt es zu Problemen. Darum schreibt Flm ja von links und rechts kreuzend.
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß elber
zwengelmann - 11.09.19 16:17
Hallo,
links- oder rechtskreuzend ist für die Parallelität der Gleise belanglos. "Falsch" angesetzt ändert sich doch lediglich der Gleisabstand, außerdem fällt man, sofern man ausschließlich mit Gleisen aus dem Sortiment arbeitet, aus dem Gleisraster.
Bleiben also wohl nur noch lausige Fertigungstoleranzen.
Grüße
Zwengelmann
links- oder rechtskreuzend ist für die Parallelität der Gleise belanglos. "Falsch" angesetzt ändert sich doch lediglich der Gleisabstand, außerdem fällt man, sofern man ausschließlich mit Gleisen aus dem Sortiment arbeitet, aus dem Gleisraster.
Bleiben also wohl nur noch lausige Fertigungstoleranzen.
Grüße
Zwengelmann
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