1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Krokodile auf dem Weg zur IMA nach Göppingen

THEMA: Krokodile auf dem Weg zur IMA nach Göppingen
Startbeitrag
PapaN - 12.09.19 15:40
Hallo,
heute im HBF Konstanz erwischt
sowie noch ein SBB Seehas und Thurbo und eine Werbelok DB
Grüße
Peter

Die von PapaN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

vielen Dank für die schönen Bilder und

herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Peter,

danke für das einstellen deiner Bilder. Dann zieht also ein deutsches Krokodil, welches aus Österreich ausgewandert ist, das Schweizer Krokodil von Singen nach Göppingen.

Auf dieser E94 bin ich 2014 mal ein Stück im Führerstand mitgefahren. Die zwei Mitglieder der EZW kenne ich ebenfalls. Die haben damals die Lok wieder aufgearbeitet und später dann übernommen.

Ein Schweizer Krokodil war schon mal in Göppingen auf der IMA. Wenn mich nicht alles täuscht ist die SBB Lok damals sogar in Deutschland selbstständig unter Fahrdraht gefahren und hatte dafür extra eine Schleifstück nach DB-Norm bekommen:

https://eisenbahnen-welt.startbilder.de/bild/sc...nr13-302-sbb-in.html


Grüße
Markus
Schön dass die 14305 wieder fit ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wenn mich nicht alles täuscht ist die SBB Lok damals sogar in Deutschland selbstständig unter Fahrdraht gefahren und hatte dafür extra eine Schleifstück nach DB-Norm bekommen:



Ja, großes Schleifstück rauf und dann geht das unter Oberleitung außerhalb von CH (Gleiche Norm in D, A, S, N) https://www.transportfever.net/galerie/userImages/45/7460-454f8d18-large.jpg

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

da die 14305 keine PZB 90 hat, muß heutzutage eine Lok mit PZB 90 vorgespannt werden.
Als 1984 die 13202 in Deutschland fuhr, hatte die Lok nicht mal eine Indusi. So pendelte die SBB Lok zwischen Tübingen, Göppingen und Geislingen ohne jegliche deutsche Zusicherung.

Grüße
Markus
Als die 14305 nach Gävle fuhr gab es dazu auch einige Auflagen weil sie ja kein ATC hat, aber es war zum Glück möglich (auch führend).

Matthias: Ha, so eine Köf wie auf dem Bild war für den kleinen Harald damals die Attraktion wenn sie mal an war und ein paar Wagen für den lokalen Kohlehändler verschoben hat. Wo? Km 36.6, Hab gehört der Bahnhof wurde abgerissen

Grüße,
Harald.
Hi Ihr N (DB) Bahner
bei allen Krokodilstränen die unter Umständen vergossen werden sind das mal absolut " Geile " Bilder von grenzüberschreitenden Krokos.
Mehr davon wünsch, würde Yoda sagen und ich auch.
Grüße aus dem Markgräfler Land unweit der Schweiz
Skiff
Hallo Matthias,

das mit der Indusi/PZB ist mir durchaus bekannt. Nach der Indusi i60 kam 1984 die PZB80 (mit Mikroprozessortechnik und Software). Nach dem schweren Unglück von Rüsselheim wurde die PZB90 der neue Standard.

Gehe ich recht in der Annahme das auch die V60 und V90 Baureihe heute noch bei der DB ohne PZB90 unterwegs ist? Die verblieben 100 km/h schnellen DB/DR V100 haben dann alle PZB90?

Der Einsatz der SBB 13302 in Deutschland wäre damals fast gescheitert nachdem die DB einen Tag vor dem Einsatz erfahren hatte das die Lok gar nicht mehr der SBB sondern einem privaten Modelleisenbahnverein gehörte. So fuhr also vor 35 Jahren eine Modellbahnerlok zum Modellbahnertreffen nach Göppingen

Grüße
Markus

Hallo haba,

meinst Du das Bahnhofsgebäude welches auf dem Bild mit der Kleinlok ist? Dieses erstrahlt nach  neuem Anstrich im reinen Weiß.

Gruß Tf150150
Hallo,

die Baureihe 290 und 291 hatte früher eine Indusi-Fahrzeugeinrichtung I60, Bauart SEL eingebaut. Heute sind die Baureihen 29x mit der PZB 90 Fahrzeugeinrichtung ausgestattet.

Gruß Tf150150
Hallo Matthias,

klar gab es 1984 noch keine SBB Loks mit PZB90 aber dafür hatten SBB-Loks für den Einsatz in Deutschland die Indusi I60. Über St. Margarethen und Bregenz kommen SBB-Loks ja seit rund 50 Jahren nach Lindau.

Wie auch Tf150150 schon schrieb hatten damals auch DB-Loks die langsamer waren als 100 km/h eine Indusi. Die 290 war/ist ja nur 80 km/h schnell. Auch die V60 der DB hatten ab den achtziger Jahre die i60. Daher wundert es mich das es dem 75 km/h schnellen Krokodil gestattet wurde in Deutschland ohne der Indusi zu fahren. Wie sah denn die EBO 1984 aus? Standen damals auch schon die 100km/h drin? Und die DB rüstete ohne Not die V60 und V90 mit Indusi aus oder wie?

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;