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THEMA: D&h Decoder Geschwindigkeitskennlinie in tc
THEMA: D&h Decoder Geschwindigkeitskennlinie in tc
Holzwurm - 14.09.19 18:57
Hallo Leute
Ich messe gerade meine lok in TC ein
Meine Frage
Warum geht die Geschwindigkeitskennlinie leicht gekrümmt
So habe ich sie eingestellt, nur bis zu den letzten 3 Stufen korrekt
Und dann die letzten 3 Punkte horizontal
Wie kann ich das mittels Decodereinstellung korrigieren
Decoder D&H -10c
Lg
Kalle
Ich messe gerade meine lok in TC ein
Meine Frage
Warum geht die Geschwindigkeitskennlinie leicht gekrümmt
So habe ich sie eingestellt, nur bis zu den letzten 3 Stufen korrekt
Und dann die letzten 3 Punkte horizontal
Wie kann ich das mittels Decodereinstellung korrigieren
Decoder D&H -10c
Lg
Kalle
Hallo Kalle!
Die Geschwindigkeitskennlinie hängt nicht nur vom Decoder ab, sondern auch von den Eigenschaften des Motors und des Getriebes. Auf die hat der Decoder keinen Einfluß.
Der DH 10C bietet acht verschiedene Geschwindigkeits-Kennlinien an (Par. 51/CV 48). Die reichen von stark gekrümmt (Wert 7) bis linear (Wert 0). Ich wähle immer Wert 1 (fast linear). Trotzdem werden die Geschwindigkeits-Kennlinien in TrainController sehr unterschiedlich. Aber dafür ist das Einmessen ja da.
Herzliche Grüße
Elmar
Die Geschwindigkeitskennlinie hängt nicht nur vom Decoder ab, sondern auch von den Eigenschaften des Motors und des Getriebes. Auf die hat der Decoder keinen Einfluß.
Der DH 10C bietet acht verschiedene Geschwindigkeits-Kennlinien an (Par. 51/CV 48). Die reichen von stark gekrümmt (Wert 7) bis linear (Wert 0). Ich wähle immer Wert 1 (fast linear). Trotzdem werden die Geschwindigkeits-Kennlinien in TrainController sehr unterschiedlich. Aber dafür ist das Einmessen ja da.
Herzliche Grüße
Elmar
Dampfwilli - 14.09.19 19:34
Hallo Kalle,
Doehler und Haass Decoder sind halt anders als alle andere Decoder. Man kann die Geschwindigkeitskennlinie nicht mit einzelnen Geschwindigkeiten einstellen. Brauch ich auch nicht.
Biitte aufmerksam folgenden Link lesen:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2f
Gruß
Roland
Doehler und Haass Decoder sind halt anders als alle andere Decoder. Man kann die Geschwindigkeitskennlinie nicht mit einzelnen Geschwindigkeiten einstellen. Brauch ich auch nicht.
Biitte aufmerksam folgenden Link lesen:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2f
Gruß
Roland
D.h. ja, dass die Lok trotz höherer Fahrstufe nicht mehr schneller wird.
Der Decoder ist dann ausserhalb seines Regelbereichs.
Normalerweise ist die dann schon viel zu schnell unterwegs und man sollte die Höchstgeschwindigkeit des Decoders reduzieren. (CV5)
TC meldet das auch bei Dr. Railroad.
Meine Messkurven der Loks sind immer leicht durchhängend.
Das finde ich auch nicht weiter wichtig.
Jürgen H.
Michael Peters - 14.09.19 21:36
Hallo,
einzig interessant ist, dß TC immer die Kennlinie, die es eingemessen hat auch wieder abarbeitet.
Wie die Meßkurve aussieht, ist dabei völlig nebensächlich.
Grüße Michael Peters
einzig interessant ist, dß TC immer die Kennlinie, die es eingemessen hat auch wieder abarbeitet.
Wie die Meßkurve aussieht, ist dabei völlig nebensächlich.
Grüße Michael Peters
Hallo Leute
Mal wieder interessant eure Antworten
Was ich nicht verstehe Jürgen
Du schreibst außerhalb des regelbereichs
Und viel zu schnell unterwegs
Kurz zu meinen Daten
Triebzug TGV
Antrieb maxon
In tc und zentrale eingestellte Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Decoder cv 5= 127
Erreichbare Geschwindigkeit mit diesem
Antrieb lt. zu Messung 230 km/h
Regelkurve auf 6 programmiert
Wo liegt der Fehler
Lg Kalle
Mal wieder interessant eure Antworten
Was ich nicht verstehe Jürgen
Du schreibst außerhalb des regelbereichs
Und viel zu schnell unterwegs
Kurz zu meinen Daten
Triebzug TGV
Antrieb maxon
In tc und zentrale eingestellte Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Decoder cv 5= 127
Erreichbare Geschwindigkeit mit diesem
Antrieb lt. zu Messung 230 km/h
Regelkurve auf 6 programmiert
Wo liegt der Fehler
Lg Kalle
Michael Peters - 14.09.19 22:37
Hallo Kalle,
die Regelkurve ist erst mal uninteressant.
Wenn Du ganz normal mit der Zentrale fährst, welche Geschwindigkeit erreicht dann der Motorwagen bei maximaler Einstellung?
Hast Du ach schon mal andere Impulsbreiten ausprobiert? Bei Glockenankermotoren bin ich immer mit Impulsbreiten von 1 und 2ms ausgekommen. Die Regelung ist auf "Sehr weich" eingestellt?
Grüße Michael Peters
die Regelkurve ist erst mal uninteressant.
Wenn Du ganz normal mit der Zentrale fährst, welche Geschwindigkeit erreicht dann der Motorwagen bei maximaler Einstellung?
Hast Du ach schon mal andere Impulsbreiten ausprobiert? Bei Glockenankermotoren bin ich immer mit Impulsbreiten von 1 und 2ms ausgekommen. Die Regelung ist auf "Sehr weich" eingestellt?
Grüße Michael Peters
Vermutlich ist der Motor am Ende seiner Leistung angekommen und legt nicht weiter zu mit der Decoderansteuerung.
Vielleicht ist die Gleisspannung zu gering für diese Kombination.
Derartige Fälle habe ich nicht.
Alles meine Loks überschreiten die gewünschte Vmax und sind durch CV5 gebremst.
Auch die mit Glockenanker.
Alle mit D+H bzw. RH-Decodern.
Jürgen H.
Vielleicht ist die Gleisspannung zu gering für diese Kombination.
Derartige Fälle habe ich nicht.
Alles meine Loks überschreiten die gewünschte Vmax und sind durch CV5 gebremst.
Auch die mit Glockenanker.
Alle mit D+H bzw. RH-Decodern.
Jürgen H.
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