1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: welcher Decoder ist in BR93 Arnold verbaut?

THEMA: welcher Decoder ist in BR93 Arnold verbaut?
Startbeitrag
KarlchenHI - 15.09.19 13:45
moin zusammen,
hab grad meine erste digitale Lokomotive erhalten. Meine Frage an euch - welcher Decoder(siehe Bild) ist hier verbaut.
Es ist eine Arnold BR 93 DRG - Artikel 82290
Ich möchte die Lok erstmal nicht öffnen.
Schönen Sonntag allen
Gruß
Karlchen

Die von KarlchenHI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein uralter Keramikdecoder mit wenig Fahrstufen und ohne Lastregelung. Der läuft unter DCC sollte aber durch ein zeitgemäßen Decoder ersetzt werden.

Grüße
Markus
Hallo Karlchen,
Ich vermute einmal, dass du das Modell 2nd Hand erworben hast und nicht neu bei einem Händler, der es 30 Jahre im Regal liegen hatte.

Im Lieferzustand wird dort ein alter Lenz-decoder ohne Lastausgleich und nur mit der sogenannten Registerprogrammierung mit 14 Fahrstufen, aber mit automatischer Analogerkennung verbaut sein.

Im Falle von 2nd Hand könnte natürlich der Vorbesitzer einen aktuelleren DCC-decoder eingebaut haben. Dafür müsstest du dann das Lokgehäuse einmal abnehmen oder (besser), wenn du schon eine Digitalzentrale besitzt, einmal cv8 auslesen. Dann hätte man wenigstens den Hersteller.

Ansonsten, wenn der originale drinnen ist, würde ich einen Tausch gegen einen aktuelle deiner Wahl empfehlen, die interne Verdrahtung ist ja Dank des Altdecoders schon vorhanden.

LG Fischkopp
danke erstmal
Hallo Karlchen,

was hast du denn für die Lok bezahlt? Und mit welcher Zentrale fährst du? Die 14 Fahrstufen klingen im ersten Moment nach ausreichend, aber im nutzbaren Bereich der beim Vorbild 70 km/h schnellen Dampflok sind es nur die ersten 5-6 Fahrstufen. Die restlichen, höheren Fahrstufen sind für den Hochgeschwindigkeitsverkehr.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;