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THEMA: Haftreifenwechsel bei FLM 7171 BR 012 081-6
THEMA: Haftreifenwechsel bei FLM 7171 BR 012 081-6
bigboy - 15.09.19 18:59
Hallo,
ich bräuchte bitte einen guten Rat.
Bei meiner BR 12 sind die Haftis durch das Alter ausgehärtet und total glatt.
Bei der geringsten Steigung ohne Last, drehen die Räder durch.
Es ist das Modell mit 8 (acht) Haftreifen!
Muß der komplette Tender in alle Teile zerlegt werden (Motorausbau) oder komme ich
irgendwie leichter zum Wechseln. Kann man die rote Achsverkleidung entfernen
oder geht es auch einfacher? Haftis sind bereits bestellt.
Gruß
Helmut
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ich bräuchte bitte einen guten Rat.
Bei meiner BR 12 sind die Haftis durch das Alter ausgehärtet und total glatt.
Bei der geringsten Steigung ohne Last, drehen die Räder durch.
Es ist das Modell mit 8 (acht) Haftreifen!
Muß der komplette Tender in alle Teile zerlegt werden (Motorausbau) oder komme ich
irgendwie leichter zum Wechseln. Kann man die rote Achsverkleidung entfernen
oder geht es auch einfacher? Haftis sind bereits bestellt.
Gruß
Helmut
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Hallo,
es ist einfacher wenn der rote Rahmen und vorher der Motor ausgebaut wird.
Grüße
es ist einfacher wenn der rote Rahmen und vorher der Motor ausgebaut wird.
Grüße
Hallo Helmut,
theoretisch... könnte man die Haftis so wechseln, ist aber ein unrealistisches Gefummel. Um den Tenderrahmen zu demontieren muss aber leider alles ausbauen.
Gruß
Christian
theoretisch... könnte man die Haftis so wechseln, ist aber ein unrealistisches Gefummel. Um den Tenderrahmen zu demontieren muss aber leider alles ausbauen.
Gruß
Christian
Hallo Helmut,
da bleibt nichts anderes über, als den kompletten Tender zerlegen. Die Blende und die Isolierplatte ist ein Teil und darauf sitzt der Motor.
Die Haftreifen an der Blende vorbeimogeln, über das Rad bringen und dann unten komplett rüberziehen... da ist Tender zerlegen und zusammenbauen zeitsparender und nervenschonender.
Viele Grüße
Christian
da bleibt nichts anderes über, als den kompletten Tender zerlegen. Die Blende und die Isolierplatte ist ein Teil und darauf sitzt der Motor.
Die Haftreifen an der Blende vorbeimogeln, über das Rad bringen und dann unten komplett rüberziehen... da ist Tender zerlegen und zusammenbauen zeitsparender und nervenschonender.
Viele Grüße
Christian
Hallo Helmut,
Tender zerlegen, Kontakt vom Motor abnehmen.
Motor losschrauben und abnehmen, obere Position kennzeichnen.
Schraube an der Deichsel herausnehmen und Tender von der Lok trennen.
Hintere Schraube im Tender auch herausdrehen.
Jetzt läßt sich der Tenderrahmen auch nach oben abnehmen und die Räder liegen frei.
Vor dem Aufziehen der neuen Haftreifen solltest du vielleicht das Getriebe reinigen und neu (Sparsam) schmieren. Ist jetzt ja alles zugänglich.
Zusammen bauen in umgekehrter Reihen folge, auf die Einbaulage des Motors achten.
Gruß Detlef
Tender zerlegen, Kontakt vom Motor abnehmen.
Motor losschrauben und abnehmen, obere Position kennzeichnen.
Schraube an der Deichsel herausnehmen und Tender von der Lok trennen.
Hintere Schraube im Tender auch herausdrehen.
Jetzt läßt sich der Tenderrahmen auch nach oben abnehmen und die Räder liegen frei.
Vor dem Aufziehen der neuen Haftreifen solltest du vielleicht das Getriebe reinigen und neu (Sparsam) schmieren. Ist jetzt ja alles zugänglich.
Zusammen bauen in umgekehrter Reihen folge, auf die Einbaulage des Motors achten.
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
Danke für die guten Ratschläge.
Detlefs Beschreibung ist natürlich perfekt und ich werde
mich danach richten.
Kann die Kupplungsfeder ins "Nirwana" fliegen bei der Aktion?
Nochmal allen einen schönen Sonntagabend
und vielen Dank!
Gruß
Helmut
Danke für die guten Ratschläge.
Detlefs Beschreibung ist natürlich perfekt und ich werde
mich danach richten.
Kann die Kupplungsfeder ins "Nirwana" fliegen bei der Aktion?
Nochmal allen einen schönen Sonntagabend
und vielen Dank!
Gruß
Helmut
Beitrag editiert am 17. 09. 2019 11:01.
Hallo Helmut,
dürfte sie eigentlich nicht, von unten ist der Kupplungsdeckel zu abnehmen zu sehen, d. h. von oben sollte der Kupplungsschacht geschlossen sein.
Vorsichtig das klein schwarze Blech abnehmen, dann siehst du wie es drunter aussieht.
Gruß Detlef
dürfte sie eigentlich nicht, von unten ist der Kupplungsdeckel zu abnehmen zu sehen, d. h. von oben sollte der Kupplungsschacht geschlossen sein.
Vorsichtig das klein schwarze Blech abnehmen, dann siehst du wie es drunter aussieht.
Gruß Detlef
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