Anzeige:
THEMA: DB/ÖBB/SBB planen großes Comeback des Nachtreisezuges
THEMA: DB/ÖBB/SBB planen großes Comeback des Nachtreisezuges
Westerland - 15.09.19 20:32
Hallo zusammen,
nach dem großen Erfolg der ÖBB und einiger privater Anbieter im Nacht- und Autoreisezugverkehr, planen die ehemaligen Gesellschafter der CityNightLine ein großes Comeback. Entsprechend haben sich DB, SBB und ÖBB geäußert:
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/k...tzuege/25010634.html
Eine gute und richtige Entwicklung, die nicht nur viele Verkehrspolitiker seit langem fordern.
Viele Grüße,
Mathias
nach dem großen Erfolg der ÖBB und einiger privater Anbieter im Nacht- und Autoreisezugverkehr, planen die ehemaligen Gesellschafter der CityNightLine ein großes Comeback. Entsprechend haben sich DB, SBB und ÖBB geäußert:
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/k...tzuege/25010634.html
Eine gute und richtige Entwicklung, die nicht nur viele Verkehrspolitiker seit langem fordern.
Viele Grüße,
Mathias
Nabend,
das glaube ich erst, wenn die ersten Züge rollen, es wird ja erstmal noch "geprüft".
Ein Comeback hieße auch erstmal kräftig in neues Rollmaterial zu investieren und da eh schon drei Milliarden im Konzern fehlen, wird das schwierig, auch wenn man das mit Partnern stemmen möchte, ist das kein Pappenstiel.
Gruß
Marco
das glaube ich erst, wenn die ersten Züge rollen, es wird ja erstmal noch "geprüft".
Ein Comeback hieße auch erstmal kräftig in neues Rollmaterial zu investieren und da eh schon drei Milliarden im Konzern fehlen, wird das schwierig, auch wenn man das mit Partnern stemmen möchte, ist das kein Pappenstiel.
Gruß
Marco
na ja,
ob das dann noch so erfolgreich ist, wenn die DB wieder mitmacht? Hatte wohl einen Grund, warum die ausgestiegen sind. Umgekehrt, was soll die ÖBB machen. In D gegen die DB wird kaum gehen.
Viele Grüße
Andras
ob das dann noch so erfolgreich ist, wenn die DB wieder mitmacht? Hatte wohl einen Grund, warum die ausgestiegen sind. Umgekehrt, was soll die ÖBB machen. In D gegen die DB wird kaum gehen.
Viele Grüße
Andras
IC 118/119 - 15.09.19 21:02
Hallo,
die ÖBB ist heute schon in D im Geschäft "Nachtzug" :
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nachtzu...nd#%C3%96BB_Nightjet
Und offensichtlich funktionierts, ohne DB.
(Never change a running system !)
MfG IC 118/119
die ÖBB ist heute schon in D im Geschäft "Nachtzug" :
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nachtzu...nd#%C3%96BB_Nightjet
Und offensichtlich funktionierts, ohne DB.
(Never change a running system !)
MfG IC 118/119
Hallo,
der Bundesrechnungshof schlägt ja vor das sich die DB AG aufgrund der hohen Verschuldung erst mal von Arriva und Schenker trennen soll. Um groß ins Nachtzuggeschäft einzusteigen ist vorher sicher kein Geld da. Die DB hat das Nachtzuggeschäft eben komplett verschlafen und die ÖBB war schlau genug um das Geschäft sogar auszubauen.
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/d...loesen/25012446.html
Beim Thema Nachtzug und Deutsche Bahn muss ich immer an diese Figur hier denken:
https://www.dw.com/image/16371902_404.jpg
Grüße
Markus
der Bundesrechnungshof schlägt ja vor das sich die DB AG aufgrund der hohen Verschuldung erst mal von Arriva und Schenker trennen soll. Um groß ins Nachtzuggeschäft einzusteigen ist vorher sicher kein Geld da. Die DB hat das Nachtzuggeschäft eben komplett verschlafen und die ÖBB war schlau genug um das Geschäft sogar auszubauen.
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/d...loesen/25012446.html
Beim Thema Nachtzug und Deutsche Bahn muss ich immer an diese Figur hier denken:
https://www.dw.com/image/16371902_404.jpg
Grüße
Markus
IC 118/119 - 15.09.19 21:57
Hallo,
In gewisser Weise schon, allein das Kerzchen fehlt ...
MfG IC 118/119
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MarkusR
Beim Thema Nachtzug und Deutsche Bahn muss ich immer an diese Figur hier denken:
In gewisser Weise schon, allein das Kerzchen fehlt ...
MfG IC 118/119
Ralf aus Berlin - 16.09.19 11:38
Hallo,
also back to the roots. Mit DACH Hotelzug AG, Vorläufer des CNL, hat das damals doch auch angefangen. Vielleicht hat das ganze jetzt, im Zuge der Klima Diskussion ja bessere Chancen.
Aber bitte nicht nur der Nachtreisezug sondern auch der Autoreisezug sollte wiederbelebt werden.
War zwar immer eine teure Angelegenheit, wir mussten in den Winterferien fahren, aber eine sehr bequeme Anreise in den Skiurlaub.
Bloß nicht! Wir hatten bei unserer letzten Fahrt 2013 ordentlich Ärger mit dem Zugführer weil wir eine kleine batteriebetriebene Plastikkerze zum Leuchten brachten. Streng verboten!
Gruß aus Berlin
Ralf
also back to the roots. Mit DACH Hotelzug AG, Vorläufer des CNL, hat das damals doch auch angefangen. Vielleicht hat das ganze jetzt, im Zuge der Klima Diskussion ja bessere Chancen.
Aber bitte nicht nur der Nachtreisezug sondern auch der Autoreisezug sollte wiederbelebt werden.
War zwar immer eine teure Angelegenheit, wir mussten in den Winterferien fahren, aber eine sehr bequeme Anreise in den Skiurlaub.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: IC118/119
allein das Kerzchen fehlt
Bloß nicht! Wir hatten bei unserer letzten Fahrt 2013 ordentlich Ärger mit dem Zugführer weil wir eine kleine batteriebetriebene Plastikkerze zum Leuchten brachten. Streng verboten!
Gruß aus Berlin
Ralf
dampfrailfan - 16.09.19 11:49
Hallo Ralf,
wozu braucht man im Ski-Urlaub ein Auto? Um die Ski während der Fahrt zu lagern? Ansonsten? Wir sind bisher immer mit dem Auto gefahren weil es von hier aus kaum geht mit der Bahn und wenn dann ist mindestens ein Tag vorher und einer hinterher weg.
Aber, einmal dort bleibt der Blechhaufen stehen, das Angebot an Skibussen ist doch riesig. Wenn wir könnten, das Auto bliebe hier. Wobei wir mit Hybrid im Vergleich schon besser unterwegs sind als die meisten.
Grüße Torsten
wozu braucht man im Ski-Urlaub ein Auto? Um die Ski während der Fahrt zu lagern? Ansonsten? Wir sind bisher immer mit dem Auto gefahren weil es von hier aus kaum geht mit der Bahn und wenn dann ist mindestens ein Tag vorher und einer hinterher weg.
Aber, einmal dort bleibt der Blechhaufen stehen, das Angebot an Skibussen ist doch riesig. Wenn wir könnten, das Auto bliebe hier. Wobei wir mit Hybrid im Vergleich schon besser unterwegs sind als die meisten.
Grüße Torsten
Ralf aus Berlin - 16.09.19 17:04
@Torsten:
Familie, 2 große Kinder, Ferienwohnung, Skiausrüstung. Und das alles im Zug? Der Bahnhof nochmal mind. 50km vom eigentlichen Skiort entfernt und diese Reststrecke mit öffentlichen? Nein Danke.
Gruß Ralf
Familie, 2 große Kinder, Ferienwohnung, Skiausrüstung. Und das alles im Zug? Der Bahnhof nochmal mind. 50km vom eigentlichen Skiort entfernt und diese Reststrecke mit öffentlichen? Nein Danke.
Gruß Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Andras
ob das dann noch so erfolgreich ist, wenn die DB wieder mitmacht?
Andras, genau DAS war auch mein allererster Gedanke: Oje, die DB will ihre Finger mit im Spiel haben? Autsch aua aua aua!
Da denke ich an Meister Röhrig (Werner), der überall Baustellenverbot hat und wenn er sich doch rein schleicht, dann fliegt wenig später wieder ein Rohbau in die Luft.
***Grusel*** Die DB soll die ÖBB ruhig mit Amtshilfe unterstützen und fördern, selber aber bitte erst mal lernen Tageszüge ICE/IC verlässlich planbar zu fahren.
Gruß
Olaf
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;