1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold Vt08 (2952), Zahnradprobleme

THEMA: Arnold Vt08 (2952), Zahnradprobleme
Startbeitrag
d-amur - 16.09.19 09:38
hallo zusammen,

habe u.a. den genannten Arnold Vt08 Zug. Leider ist das Antriebs-Drehgestell defekt: Die Kunststoffzahnräder auf beiden Antriebsachsen sind "lose", haben keine feste Verbindung mehr zur Achse.

Bevor ich dazu Ersatzteile bestelle, meine Frage an Euch:

Wie könnte man die gelockerten - und durchdrehenden - Zahnräder wieder befestigen?

Habe es bereits mit Sekundenkleber versucht. Das hielt etwa 3 Minuten Fahrt, dann waren die Dinger erneut lose und der Zug blieb trotz laufendem Motor wieder stehen....

Würde mich über Tipps sehr freuen

Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter,

wenn Kunststoffzahnräder lose auf der Achse rutschen sind die meistens gerissen, der Haarriss ist zudem auch schlecht zu erkennen. ausgebaut ist es besser, auf einem leicht  keilförmigen Gegenstand schieben und leicht drücken, da sieht man den Riss oder hat sogar 2 Teile. noch auf der welle kann man das Zahnrad leicht auch der welle versuchen zu verkanten.

Ist eine Beschädigung - Riss - auszuschließen kann man versuchen zu kleben.

Achse mit Zahnrad gründlich entfetten, das Zahnrad dafür auch auf der Achse verschieben.
Zum kleben nehme ich Buchsen- / Lagerkleber, als Füge Wellen-Nabe bekannt, gibt es von verschieden Anbietern

Mit Sekundenkleber kann es auch klappen, aber hier muß auch alles richtig sauber und fettfrei sein.

Wenn neue Zahnräder nötig sein sollten, nimm direkt Messing.

Gruß Detlef
Kontakt: Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38, D-04158 Leipzig, Tel./Fax +49(0)341/4616497 - er hat keinen Anrufbeantworter, falls Dauerklingeln einfach nochmal später versuchen!

Einfach die beiden Achsen ausbauen und an Herrn Baier schicken, dauert in der Regel maximal 10 Tage bis die wieder bei Dir sind - so um die 4 Euro pro Achse und Messingzahnrad!

Gruß, Michael
Hallo Peter,

auch ich kann Dir Herrn Karl-Heinz Baier empfehlen.Er hat mir für 2 ARNOLD Kittel-Dampftriebwagen
4 Messingzahnräder in 1a-Qualität angefertigt.Preis 14,-Euro plus 2,85 Euro Porto.

mf Gruß
Werner V.
hallo Kollegen,

Danke für Eure wertvollen Hinweise.

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;