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THEMA: Kalk spuren an dampfloks
THEMA: Kalk spuren an dampfloks
Jokeren - 16.09.19 10:42
Hallo
Ich sehe öfters das dampfloks die gealtert wurden, sehr massive kalk Ablagerungen haben. Es wirkt oft zu übertrieben, oder?
Das Wasser für den Kessel hat mann ja gerne so kalk frei wie möglich genommen.
Und bei denn Dampf Ventile, mußte ja keine Kalk anlagerun geben können, da dampf keine Minerale Inhalt.
Mfg Jörg
Ich sehe öfters das dampfloks die gealtert wurden, sehr massive kalk Ablagerungen haben. Es wirkt oft zu übertrieben, oder?
Das Wasser für den Kessel hat mann ja gerne so kalk frei wie möglich genommen.
Und bei denn Dampf Ventile, mußte ja keine Kalk anlagerun geben können, da dampf keine Minerale Inhalt.
Mfg Jörg
dampfrailfan - 16.09.19 11:03
Hallo Jörg,
mit Handy geschrieben? - :)
Ich persönlich finde manches auch übertrieben. Aber es hat teilweise seinen Sinn. DR-Dampfloks waren deutlich besser gepflegt als die bei der DB. Da gibt es tatsächlich Fotos von solch stark vergammelten Loks. Ob ich das nun unbedingt darstellen würde? Geschmacksache.
Grüße Torsten
mit Handy geschrieben? - :)
Ich persönlich finde manches auch übertrieben. Aber es hat teilweise seinen Sinn. DR-Dampfloks waren deutlich besser gepflegt als die bei der DB. Da gibt es tatsächlich Fotos von solch stark vergammelten Loks. Ob ich das nun unbedingt darstellen würde? Geschmacksache.
Grüße Torsten
Yep handy
Mfg Jörg
Mfg Jörg
Hallo,
Das hing u. a. mit dem Traktionswechsel zu Diesel- und Eloks zusammen.
Die Dampfer wurden, je nachdem welche BR zur Ausmusterung an stand, bei der DB auf Verschleiß gefahren. Da war dann mit Pflege nichts mehr.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat
DR-Dampfloks waren deutlich besser gepflegt als die bei der DB.
Das hing u. a. mit dem Traktionswechsel zu Diesel- und Eloks zusammen.
Die Dampfer wurden, je nachdem welche BR zur Ausmusterung an stand, bei der DB auf Verschleiß gefahren. Da war dann mit Pflege nichts mehr.
Viele Grüße ÷ Udo
Servus Jörg,
ja und nein. Es hängt immer vom jeweiligen Modell und dem Einsatz ab.
Wenn man sich Bilder von den jeweiligen Baureihen ankuckt gibt es oft recht typische Kalkfahnen meist um die Zylinder und oben am Kessel wo Wasser und Hitze im Spiel sind. Da die Anbauten nicht immer an der gleichen Stelle sitzen ist das dann unterschiedlich nach Bauart. Da gibt es auch welche die regelrecht weiß sind an der Stelle wo der Dampf austritt. Das ist schon fast ein Erkennungsmerkmal.
Im Bereich der Wasserkästen wird aber gerne zuviel des Guten gemacht. Zwar gibt es auch da typische Spuren, aber lange nicht so intensiv weil zumeist die Hitze fehlt und dann läuft das Wasser halt irgendwie weg und nicht immer gleich.
Es gibt aber schon auch Bilder von Rangierloks wo das auffällt, vielleicht weil die dann recht lange immer an der gleichen Stelle befüllt wurden und dann auch die Plörre dieselbe Stelle runterrinnt.
Daher: Bilder kucken!
Grüßle
Elvis
ja und nein. Es hängt immer vom jeweiligen Modell und dem Einsatz ab.
Wenn man sich Bilder von den jeweiligen Baureihen ankuckt gibt es oft recht typische Kalkfahnen meist um die Zylinder und oben am Kessel wo Wasser und Hitze im Spiel sind. Da die Anbauten nicht immer an der gleichen Stelle sitzen ist das dann unterschiedlich nach Bauart. Da gibt es auch welche die regelrecht weiß sind an der Stelle wo der Dampf austritt. Das ist schon fast ein Erkennungsmerkmal.
Im Bereich der Wasserkästen wird aber gerne zuviel des Guten gemacht. Zwar gibt es auch da typische Spuren, aber lange nicht so intensiv weil zumeist die Hitze fehlt und dann läuft das Wasser halt irgendwie weg und nicht immer gleich.
Es gibt aber schon auch Bilder von Rangierloks wo das auffällt, vielleicht weil die dann recht lange immer an der gleichen Stelle befüllt wurden und dann auch die Plörre dieselbe Stelle runterrinnt.
Daher: Bilder kucken!
Grüßle
Elvis
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