1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Suche Stromabnehmer für FLM 050

THEMA: Suche Stromabnehmer für FLM 050
Startbeitrag
Sammy - 17.09.19 11:41
Hallo miteinander,

ich suche Stromabnehmer für eine FLM 050 (Kabinentender) Meine sind total ausgelutscht.....
Das Teil ist leider ausverkauft....

Weiß jemand von Euch eine Lösung

lg
Thomas

Moin, moin Thomas.

Zunächst einmal benötigt man die Artikelnummer von Fleischmann, meist gibt es nämlich Ersatzteile, aber Fleischmann hat 11 Lokomotiven und ein Set in der Spurweite N, mit der BR 50, einige Lokomotiven sind sogar verfügbar.

Erst wenn die Artikelnummer bekannt ist, kann man auch nach Ersatzteilen suchen.

Gruß

Arne

https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-B..._105-1/products.html
Hallo !

Die "alte 50er" wurde bis 1995 hergestellt,der Stromabnehmereinsatz 60 7175 ist nicht mehr lieferbar.
Alternativ auf einer Börse eine alte Lok günstig kaufen.
Von Imotec gab es mal einen Reparatursatz für Spurkranzschleifer aus Bronzeblech.
Eventuell sowas selbst basteln.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

alternativ zu Imotec wäre Kuswa eine Möglichkeit:
https://www.kuswa.de/Zubehoer/

Werners Vorschlag wäre sehr naheliegend, und wenn es um ein anderes Bauteil ginge wäre es auch meine absolute Empfehlung. Aber bei einem billigen Ersatzteilträger sind die Radschleifer als erstes recht abgerockt.

Wäre mir aber nicht sicher, ob eine Isoplatte von neueren Kab-50ern nicht doch paßt, am Tender wurde doch nicht wirklich was verändert.

PS: Hab ich übersehen. Wenn es vorne um die Lok geht, dann trifft obiger Satz natürlich nicht zu.

Viele Grüße
Christian Strecker

Hallo Thomas,

meinst du die alte mit Art. Nr. 7175? Und ich denke es geht um die Stromabnehmer in der Lok.

Selbst wenn du bei Fleischmann für diese Lok das Ersatzteil bekommen würdest, ich denke du würdest es nicht bezahlen wollen. An dem Teil hängen die Zylinder und die halbe Steuerung mit dran. Ich hatte da mal bei Fleischmann nachgefragt (ist aber fast 20 Jahre her) da sollte das Teil schon 80DM kosten.

Bau die Platte aus und löte Bronzestreifen (siehe Link zu Kuswa eins weiter aoben) drunter. Leider werden die Schleifer dabei etwas sichtbarer aber besser sie fährt wieder als dass sie rum steht.
Ich weiß gar nicht mehr was aus meiner geworden ist.

Grüße Torsten

Es handelt sich um 60 7175,
Das Teil ist laut Herrn Krella total ausverkauft.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Torsten

. An dem Teil hängen die Zylinder und die halbe Steuerung mit dran.  

Hallo !

Das wäre dann aber die ET-Nr.11 7175 , Der Stromabnehmer hat die ET-Nr.60 7175  

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Christian Strecker

am Tender wurde doch nicht wirklich was verändert.

Siehe Bild  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Matthias

wenn es Ersatzteile beim Hersteller ab Lager gibt  

Hallo !

Du kennst schon den Unterschied zwischen der alten 7175 und der neueren 7182 ?

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das wäre dann aber die ET-Nr.11 7175 , Der Stromabnehmer hat die ET-Nr.60 7175

Ah ja, sorry, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Mir ging es damals um den Kurbelbolzen. Heute bekomme ich sowas anders repariert. ich dachte die Kontaktplatte wäre mit dran, nicht der Umlauf.

Aber wenn das Teil eh nicht verfügbar ist dann bleibt nur eine Reparatur.

Und selbst beim alten Tender gab es zwei verschiedene Versionen, der eine hatte ein Ritzel am Motor, das ein Zahnrad antrieb, das mit der Schnecke verbunden war. Von der ging es dann auf das Doppelzahnrad. Der andere hatte die Schnecke direkt am Motor und war damit deutlich leiser.

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann hatte der alte tender überhaupt keine eigene Stromabnehmer. Strom kam nur von der Lok und evtl. über den Rahmen ein Pol, in dem auch das Lämpchen gesteckt hat.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Matthias

Werner du klingst ja schon wie ein alter Fleischmannkonstrukteur  

Hallo !

Ich wusste leider nicht,das Du schon eine neue Stromabnehmerplatte in eine alte 50er eingebaut hast.
Respekt !  Bilder vom Einbau sind willkommen.

Hallo Matthias,

ich glaube du tust dem Werner unrecht. Die alte 7175 und in keinem einzigen Teil mit der 7181 (das ist die erste der neueren Ausführung) identisch. Naja, vielleicht die Kupplung und die Lämpchen aber sonst nix. Ich kann mir nicht vorstellen wie man die Kontaktplatte von der neuen in die alten bekommen soll.

Grüße Torsten

edit... der Werner hats ja schon selber gesagt.
Hallo Thomas,

gefunden!

https://spur-n-teile.de/fleischmann-br-50-607175-stromabnehmersatz.html

Viele Grüße
Christian Strecker
Also gut, dann werde ich die alten Bleche rauspfriemeln, und die Federbronze einlöten.
Das hat den Vorteil, dann kann ich auch das mittlere Radsatzpaar mit Strom versorgen.....
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: em200a

Dankeschön, ich habs gerade bestellt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;