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THEMA: Endlich hat der Railjet von Hobbytrain Licht

THEMA: Endlich hat der Railjet von Hobbytrain Licht
Startbeitrag
twingo - 19.09.19 18:41
Hi !

So lange hat es gedauert aber nach einer Tages/Nachtschicht von fast 12 Stunden fährt er jetzt auch mit Licht und es tritt auch nur aus den Fenstern heraus. Nach zweimaligen Lackieren der Innenseiten erst schwarz dann hellbraun, denn ohne diese Arbeit leuchtete der ganze Wagen wie ein Weihnachtsbaum, denn lichtdicht ist das Gehäuse überhaupt nicht und das mir  der den Railjet ja richtig klasse findet, aber leider sehr selten fuhr. Das wird jetzt ganz anders, zur Beleuchtung sind 6 Wagen einheitlich mit warmweißen LED´s bestückt, nur der Steuerwagen ist kaltweis, war schon vorher mal von mir zur Probe eingebaut worden. Gekuppelt sind alle Wagen bis hin zur Lok mit der zweipoligen Magnetkupplung von Peho. So nun genug geschrieben hier gehst zum Video.

https://www.youtube.com/watch?v=AJmz_g_Rh7s

Hier noch mal Thread der schon älter ist, wo die Wagen so richtig schön Licht durch lassen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=620995#aw29

Gruß Thomas


Hallo Thomas....

Also erstmal vorweg, sieht echt richtig cool aus und Respekt das du dir soviel Arbeit angetan hast.
Eine Frage hab ich noch wie hast du die Innenseite lackiert?

Gruß Matthias
Hallo Thomas,
ich habe mir die Mühe mit Licht und Peho Magnetkupplungen auch geleistet, und frage dich um deine Erfahrungen: wie und besonders wo hast du die Litzen in den Wagenkasten eingeführt? Wie viele Stromabnehmerschleifer stehen bei dir an? Sind bei dir am RJ die Kupplungen horizontal? Bei mir schauen sie ein paar Grad nach unten, so hebelten die recht starken Magnetkupplungen meine Wagen teilweise aus der Schiene.
Mit dem Gehäuse habe ich Glück. Ich mag wenn die Beleuchtung nicht allzu stark ist (in der Realität sieht es auch nicht so hell aus), so leuchten die LEDs knapp nicht durch.
Viele Grüße,
Gabor
Hi !

Matthias zu Deiner Frage vorher alle Fenster demontiert, dann alles mit einem feinen Pinsel gestrichen, aber Frage bitte nicht wie oft ich geflucht habe.
Denn ich und Farbe ist ein Widerspruch an sich

Gabor ich habe mal zwei Bilder gemacht, nur beim Speisewagen habe ich Durchgangslöscher gebohrt, bei allen anderen Wagen habe ich die Öffnungen der Kinematik genutzt.
Zur Stromabnahme da nutze ich die Lok und den Steuerwagen.

Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass der Zug nur auf meiner etwas großzügigen Paradestrecke ohne Probleme fährt das liegt allerdings nicht an den Magnetkupplungen. Sondern da springen eher mal die Drehgestelle aus der Spur.

Gruß Thomas

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Hallo,

Prima, sieht echt gut aus!

VG
Christian
wieder mal 1a arbeit  mein freund xD

LG Stephan
Hallo Thomas,

danke für die Bilder.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Twingo

da springen eher mal die Drehgestelle aus der Spur


genau das habe ich gemeint. Denn auf deinen Bildern ist auch klar zu sehen, dass die Magnetkupplungen zwangsweise (wegen der miesen Kulisse) im Winkel zu einander stehen, und nicht an einem Geraden liegen. Da die Magnete aber genug kraft haben, diese doch gerade zu kriegen, üben sie eine anhebende Kraft auf die Wagen auf.
Ich habe aber Abhilfe geschaffen: ich habe alle Kupplungen einzeln nachbearbeitet, und hinter den Rastnasen das ganze mit einer Zange abgeknipst. Dadurch gewannen die Kupplungen einige Grade an Drehmöglichkeit nach oben und unten, was die nötige Flexibilität brachte, dass sich die Wagen nicht mehr gegenseitig aushebeln. Seitdem fährt mein Railjet vernünftig... Aber ich sage dir, vielleicht kannst du dir noch vorstellen, wie qualvoll und langanhaltend ich mit diesem Zug gekämpft habe. Leider ist mir dabei ein Puffer am Steuerwagen abgebrochen und nach mehrmaligen Klebeversuchen verlorengegangen... :( Aber zumindest fährt er jetzt, und bei Dunkel fällt es auch nicht so extrem auf…. :)

Viele Grüße,
Gabor
Hallo Gabor!

Ich habe schon einige Züge mit den magnetischen Kupplungen ausgestattet und mache es ähnlich wie Du: Hinter den Rastnasen schneide ich die Kupplung ab und schräge die Kanten an. Die Magnetkraft der Kupplungen sorgt dafür, daß sie dann "von selbst" gerade stehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

bevor ich mich an mein RailJet wagte, hatte ich Versuche an den Fleischmann DoStos in Mintgrün gemacht, die so bröselig waren, dass bei jedem Versuch damit was anzustellen irgendwas zerbrach, so hatte ich keine Bedenken, dass ihr Wert sinken würde (bei 0 ist Schluss :)). Dort musste ich die Enden der Kupplung nicht abzwicken, weil die Kupplungen in die richtige Richtung ausgerichtet waren, und auch die Kulisse genug Spiel hatte.
Aber ich freue mich, dass ich beim RailJet auf die Idee kam, und auch auf deine Bestätigung, dass das absolut Sinn macht, und vielleicht fange ich bei zukünftigen Umbauten gleich damit an. Ich finde nämlich diese Magnetkupplungen extrem angenehm, und bei meinem RJ habe ich alle Features nutzen können:
- die Steife ersetzt eine feste Kupplungsstange
- die vielen Kontaktbleche haben mein Taurus von 360 auf 160 gedrosselt, selbst als nur die Hälfte der Bleche anlag, so freute ich mich, dass ich die meisten nicht mehr brauchte
- die Lichter brennen konstant
- und das Auseinandernehmen und Zusammenstellen ist nicht so anstrengend, wie mit den festen Kuppelstangen. Es ist sogar angenehmer als mit der Normalkupplung.

Viele Grüße,

Gabor
Hi Stephan !

Ich danke Dir, schön wenn Dir mein Umbau gefallen hat, bist Du eigentlich beim Modultreffen mit dabei ?

Gruß Thomas


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