1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem beim Minitrix Gleisplan

THEMA: Problem beim Minitrix Gleisplan
Startbeitrag
Moon - 23.09.19 15:15
Hallo liebes Forum,
ich plane mich gerade irgendwie zu Tode und komme nicht weiter.
Deshalb möchte ich mal um Eure Hilfe bitten.

Ich habe mal ein Bild mit meinem Gleisplan angehangen.
Ich hoffe Ihr seht mein Problem. In dem "oberen" Gleis verschiebt sich der Schienenanfang und ich bekomme ihn nicht mehr ausgeglichen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus Trier

Die von Moon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so kleine Differenzen kommen gerne mal vor, dafür gibt es passende Ausgleichsstücke. Im Notfall könnte man sich das auch selber basteln.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort. Welches Ausgleichsstück kannst Du denn empfehlen. Bzw. vielleicht sollte ich den Gleisplan anders machen?
Selber basteln wäre eine absolute Notlösung für mich.

Viele Grüße
Olli
Hallo Olli,

da musst du das Gleisstück (im Sortiment) suchen, welches eben von der Länge her passt. Es gibt da verschiedene (Fachbegriff !Ausgleichsstück"), auch eines mit variabler Längeneinstellung.

Gruß
Christian
Hi Christian,
nachdem ich nun einw enig rumprobiert habe, habe ich 3 Möglichkeiten gefunden (probieren geht über studieren )
1. ich arbeite mit DKWs (wie sind denn da Eure Erfahrungen?)
2. ich habe eine "Lücke von 1mm
3. ich verwende ein variabels Gleis

Mal schauen welche Lösung ich nun mache.
Hallo !

Naja,das kann nicht passen. Eine 15° Weiche ist 112,6 mm lang, 2 Weichen = 225,2 mm
Deine 4 Ausgleichsgleise (14906) sind 4 x 54,2 = 216,8 mm.
Ergibt eine Differenz von 8,4 mm
Würde ein Gleis 14902 genau auf 225,2 mm absägen.

Gruß : Werner S.
Hallo,
Das Variable Gleis ist schön und gut, aber ich hatte auf diesem Gleis immer wieder Entgleisungen.
Seither fülle ich unvermeidbare Lücken mit dem zuschnitt eines Flex-Gleis, oder so keine Lücken wie 1mm länge fülle ich mit Lötzinn über dem Schienenverbinder, und mit ein wenig zu feilen passt es perfekt, und die Entgleisungen sind weg.
Gruss
Henri  
Der minimale Fehler pro Weiche ist 1.1 mm wenn Du mit Standard Minitrix-Teilen arbeitest. Wenn Du Flexgleise einsetzt, kommst Du auf 0...
Oder ein zu langes gerades Teil auf die korrekte Länge kürzen.

Um 2 Weichen (14938/14939) in der Länge zu erreichen (2x112.6mm) = 225.2mm, kannst Du 2x14904 und 1x14903 verwenden (2x104.2mm + 17.2mm = 225.6mm), dann hast Du zwischen den beiden weichen 0.4mm Abstand und das sollten eigentlich alle N Rollmaterialien verkraften.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin echt froh das man immer geholfen bekommt.
Das hilft echt weiter.
Somit fällt auf jeden Fall das Vario Gleis weg und ich werde nachher mal die Lösung von AlexanderJesse ausprobieren.
Wenn das nicht funzt, geht es an das schneiden.
Viele Grüße von der Mosel
Olli
Alexander hat etwas übersehen: die benötigte Länge ist nicht 2x112.6mm, sondern 4.2mm weniger, 221.0mm. Die ersten zwei 4906 reichen ja schon für den Ausgleich der ersten Weiche. Das Problem ist ein fehlendes Gleis mit genau die Länge einer Weiche.

221.4mm sind zu erreichen mit 1x4904 (104.2mm), 2x 4907 (2x50mm) und 1x4903 (17.2mm)

Gruß,
Victor
Hallo Victor,
warum 4,2mm weniger? Die Weichen haben doch laut Hersteller 112,6mm.

Oh Mann, ich sitze gerade hier und werde noch Wahnsinnig. lauter Gleise um mich rum und ich bekomm es nicht hin

Ich glaube ich gehe doch in Richtung DKW. Dann paßt es wohl eher.
Studiere nochmal genau das Bild das du eingestellt hast - und achte auf die Schienenstöße der beiden durchgehenden parallelen Gleisen, wo sie zueinander versetzt sind und wo nicht.

Wenn man zwei 14939 Weichen an den Abzweigungen miteinander kuppelt, sind die Stöße der geraden Stränge zueinander versetzt. Dieser Versatz entspricht die 4.2mm, die man mehrmals im Minitrix Gleissystem zurückfindet.
Dieser Versatz von 4.2mm wird ausgeglichen durch zweimal 14906 - denn zusammen sind die 4.2mm kürzer als der gerade Strang einer Weiche (108.4mm gegenüber 112.6mm).
Man sieht das genau im Gleisbild - halbwegs der vier 14906 Gleise sind die Schienenstöße genau parallel.

Rechts von diesem Punkt hast du wieder eine 14939 Weiche, nach unten abbiegend - und parallel dazu wieder zweimal 14906. Hier reichen die aber nicht, wel eben eine Weiche im geraden Strang 112.6mm lang ist und zweimal 14906 nur 108.4mm !

Es gibt aber theoretisch immer Möglichkeiten um einen Längendifferenz von 4.2mm auszugleichen - mittels die Gleisen 14906 (54.2mm) und 14907 (50mm).
In deinem Plan kann man in den beiden unteren Bahnhofsgleisen ein Gleis 14907 zufügen, und parallel dazu in den beiden oberen Gleisen ein Gleis 14906.
Dann sind alle 4 Gleise wieder parallel.

Und zwar genauer als mit der Lösung aus #9.
Mann kann auch mit einem Gleis 14903 einen aufgebauten Längendifferenz von viermal 4.2mm ausgleichen... aber nicht exakt, denn viermal 4.2mm ist 16.8mm und ein 14903 ist 17.2mm

Gruß,
Victor

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;