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THEMA: N-Nm 15grad Kreuzung herstellen .
THEMA: N-Nm 15grad Kreuzung herstellen .
530001 - 23.09.19 20:09
L.S.
Wie baut Ihr euere 15 grad-Kreuzungen von N/Nm aus bestehenden Fabriksgleisen und welche angepasste (!) Kriterien (ausser Nem110 usw. ) benutzt ihr dabei ?
Foto's u.ae. sind selbstverstaendlich herzlich willkommen .
Warum diese Frage ?
Ganz einfach weil es mMn. / mEn. sehr schwer ist die Z-spurigeRollboecke ( also keine RollWAGEN ) sowohl in Schiebedienst als in Zugdienst mit welchlungsreichen Geschwindigkeiten immer sicher zu ueberfuehren .
Bitte nur Vorschlaege von Erfahrenen .
Im voraus sehr vielen Dank,
Rae
Wie baut Ihr euere 15 grad-Kreuzungen von N/Nm aus bestehenden Fabriksgleisen und welche angepasste (!) Kriterien (ausser Nem110 usw. ) benutzt ihr dabei ?
Foto's u.ae. sind selbstverstaendlich herzlich willkommen .
Warum diese Frage ?
Ganz einfach weil es mMn. / mEn. sehr schwer ist die Z-spurigeRollboecke ( also keine RollWAGEN ) sowohl in Schiebedienst als in Zugdienst mit welchlungsreichen Geschwindigkeiten immer sicher zu ueberfuehren .
Bitte nur Vorschlaege von Erfahrenen .
Im voraus sehr vielen Dank,
Rae
Hallo Rae,
Welche Fabrikgleis meinst du denn? Vielleicht sind deine Wagen zu leicht.
Gruß
Holger
Welche Fabrikgleis meinst du denn? Vielleicht sind deine Wagen zu leicht.
Gruß
Holger
Hai Holger,
Die verwendete 15*Kreuzung ist von MTX .
Sie ist an einem Spur laengsseitig durchgeschliffen wonach sich die Spurbreite auf exakt 6,5 mm durch zusammenschieben ,verringern konnte.
Die von mir ersaetzte Herzstuecke stammen von Eichhorn Modellbau (MTX,15grad,Neusilber.
Die Raeder der RollBOECKEN sind standart Metal von Maerklin-Z.
Der Innenradmesser betraegt genau 5,4 mm .
Wie schwer sind Ihre Boecke pro Stueck?
Meine sind 2 gramm proStueck ( wegen der Rollbockanlage mit vertiefte Grube ) und sehr leichtgaengig und haben eine pendel Aufhaengung umunebenheiten auf zu faengen .
Die verwendete 15*Kreuzung ist von MTX .
Sie ist an einem Spur laengsseitig durchgeschliffen wonach sich die Spurbreite auf exakt 6,5 mm durch zusammenschieben ,verringern konnte.
Die von mir ersaetzte Herzstuecke stammen von Eichhorn Modellbau (MTX,15grad,Neusilber.
Die Raeder der RollBOECKEN sind standart Metal von Maerklin-Z.
Der Innenradmesser betraegt genau 5,4 mm .
Wie schwer sind Ihre Boecke pro Stueck?
Meine sind 2 gramm proStueck ( wegen der Rollbockanlage mit vertiefte Grube ) und sehr leichtgaengig und haben eine pendel Aufhaengung umunebenheiten auf zu faengen .
Hallo,
ich habe zwar keine N/NM Kreuzung gebaut, wohl aber Dreischienengleis und -Abzweigungen. Dafür habe ich Märklin Z Gleis als Basis verwendet. Die Z Herzstücke werden von N-Fahrzeugen problemlos befahren. Für eine N/Nm Kreuzung würde ich versuchen, den "N-Strang" einer Mä-Z Kreuzung auf 9 mm zu verbreitern. Der N/Nm Abzweig unten war ursprünglich mal eine Märklin Z Weiche.
Gruß Engelbert
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ich habe zwar keine N/NM Kreuzung gebaut, wohl aber Dreischienengleis und -Abzweigungen. Dafür habe ich Märklin Z Gleis als Basis verwendet. Die Z Herzstücke werden von N-Fahrzeugen problemlos befahren. Für eine N/Nm Kreuzung würde ich versuchen, den "N-Strang" einer Mä-Z Kreuzung auf 9 mm zu verbreitern. Der N/Nm Abzweig unten war ursprünglich mal eine Märklin Z Weiche.
Gruß Engelbert
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Beitrag editiert am 24. 09. 2019 15:14.
Hallo zusammen,
So wie es Engelbert beschrieben hat ist es sicherlich einfacher ein Kreuzung zu basteln aber
Rae verwendet MTX Gleise die er umgespurt hat ,somit hat er auch ein hohes Profil 2,1 mm.
Vielleicht sind die Böcke zu starr . Schick doch bitte mal ein Bild.
Gruß
Holger
So wie es Engelbert beschrieben hat ist es sicherlich einfacher ein Kreuzung zu basteln aber
Rae verwendet MTX Gleise die er umgespurt hat ,somit hat er auch ein hohes Profil 2,1 mm.
Vielleicht sind die Böcke zu starr . Schick doch bitte mal ein Bild.
Gruß
Holger
@Engelbert : die Idee hatte ich schon untersucht aber es ergab sich dass z.B. nur die Flanschen der N-Raeder und nicht Laufflaechen SchienenKontakt machten ,wodurch angetriebene Achsen im N-Teil durchdrehten .......
Die Option um dann das N-Teil zu vertiefen im Kreuzteil ergab wieder das poltrige Fahrverhalten von Z-Boecke im Kreuzungsteil 😕
NB.: schoenes Bild !
@Holger:die Rollboecke haben gerade eine aussegewoenliche flexibele Aufhaegung ! Es stimmt -aus eigener Erfahrung -dass zu starre Radaufhaengung negativ auf das Fahrverhalten auswirkt .
Z.z.werde ich Ihen ein Bild davon senden.
MfG.,
Rae
Die Option um dann das N-Teil zu vertiefen im Kreuzteil ergab wieder das poltrige Fahrverhalten von Z-Boecke im Kreuzungsteil 😕
NB.: schoenes Bild !
@Holger:die Rollboecke haben gerade eine aussegewoenliche flexibele Aufhaegung ! Es stimmt -aus eigener Erfahrung -dass zu starre Radaufhaengung negativ auf das Fahrverhalten auswirkt .
Z.z.werde ich Ihen ein Bild davon senden.
MfG.,
Rae
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