1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Suche Zylinderdeckel d= 4,5 bis 4,8mm

THEMA: Suche Zylinderdeckel d= 4,5 bis 4,8mm
Startbeitrag
Pierre - 23.09.19 22:06
Hallo zusammen,
für etwas Feintuning an meiner Arnoldschen 95 suche ich Zylinderdeckel mit etwas größerem Durchmesser von 4,5 bis max 4,8mm.
Weiß jemand ob es sowas von einem KSH als Bauteil gibt? Bei den üblichen Verdächtigen habe ich noch nichts gefunden.
Oder:
Kennt ihr ein Dampflokmodell bei dem die Zylinder in ungefähr dem Durchmesser dargestellt sind? Da könnte ich mir einen Abdruck machen oder ein Ersatzteil ordern...(ob der Zwänge mit dem Lichtraumprofil habe ich allerdings wenig Hoffnung...)

Bliebe sonst nur 3D Druck...aber da müßte ich mich erst reinfuchsen...

Danke und viele Grüße,
Pierre

Hallo Pierre
Unter diesem Link ist das Teil aufgeführt.
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/arnold/119_arnold.php
Lok Nr 2281 BR 95 Teile Nr. 2280-9/10 . Versuch es mal bei Arnold Ersatzteile. Wenn du es nicht bekommen kannst, hilft vielleicht Paketband mit sehr feiner Prägung (Riffelblech), Hab ich mal bei meiner BR 96 gemacht.
Gruß elber
Hallo Pierre,

meinst du die Deckel links und rechts wo die Kolbenstange raus geführt wird?

was willst du denn genau mit der 95 machen? Hast du noch die alte mit den alten preußischen Zylindern? Und jetzt soll es eine DR-Lok werden wo die Zylinder nicht diesen Kasten oben haben?
Ich habe mir die DB 95 034 als DR 95 027 umgebaut und dabei auch die Zylinder geändert. Den Kasten oben drauf hab ich einfach weg gefeilt. Kannst ja mal schreiben, was du genau machen willst.

Grüße Torsten
Hallo elber,
danke für deine Mühe, ich suche aber kein Ersatzteil, sondern will etwas umbauen.

Hallo Torsten,
ja, genau die meine ich.
es ist die aktuelle Version, Ölfeuerung ohne Speisedom. Bei der Lok gibt es mehrere Dinge die mich stören.
- zu hohe Pufferbohle
- Laternen klobig
- Zylinder unförmig
Ich eruiere nun grade wie ich vorgehen kann.

Die Zylinder sind bei der BR ja ein sehr markantes Merkmal und beeinflussen stark die Optik. Am Modell sind die arg verkorkst, das würde ich gern etwas verbessern. Der Zylinderdeckel müsste fast bis zum Schieber reichen, Hornby hat hier aber einen halben Meter Platz gelassen

Für die Laternen habe ich schon einen Plan, da ist dieser Leuchtschutz oder was das sein soll, der hinter den Laternen steht schon weg geschnitten. Da kommen LED rein und wird verspachtelt.

Noch nicht klar bin ich mir bei der Pufferbohle, die werde ich wohl komplett neu machen müssen...

Viele Grüße,
Pierre

PS: Bilder muss ich nachreichen
Guten Morgen,

ich habe meiner 95er die Zylinderblöcke der PIKO 55er angebaut, vllt. hat jemand noch sowas in der Batelkiste.

LG Gerd
Hallo Gerd,
vielen Dank für den Tipp. Die sehen tatsächlich vielversprechend aus. Hast du eventuell ein Bild von deiner Lok für mich, dass ich die Wirkung abschätzen kann?
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Perre ,

ich muss mich leider korrigieren. Es sind Zylinder der PIKO 65, Die Steuerung hatte ich von der 55 genommen (War ein "Bastlermodell mit Fehlteilen").
Die Ventilreste auf den Zylindern sind unbekannter Herkunft oder von Hand geschnitzt, weiß ich heute leider nicht mehr. Die Zylinder habe ich mit Messingrohren ausgebuchst.
Mit den Zylindern der 55 war wohl die Bewegung des Vorläufers zu sehr eingegrenzt.

LG Gerd

Die von Kuswa* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

vielen lieben Dank! Ich glaub die Ausklinkung am Zylinder würde mich etwas stören. Eine Einsatzfähigkeit ab R3 würde mir reichen...na ich schau mal. Sieht aber schon besser aus als die original Arnoldschen...
Viele Grüße,
Pierre

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;