Anzeige:
THEMA: Unitram Weiche 40-211 Antrieb öffnen?
THEMA: Unitram Weiche 40-211 Antrieb öffnen?
N-Bahner61 - 23.09.19 23:32
Hallo Zusammen,
hat jemand von euch eine Unitram Weiche 40-211 schon einmal mit einem Weichenantrieb ausgerüstet?
Da gibt es ja auf der Oberseite einen kleinen Schieber zum stellen der Weiche.
Ein elektrischer Antrieb ist scheinbar nicht vorgesehen?
Kann man die Weiche unten öffnen?
Hat das jemand schon mal gemacht?
Vielen Dank schon mal
Viele Grüße Uwe
hat jemand von euch eine Unitram Weiche 40-211 schon einmal mit einem Weichenantrieb ausgerüstet?
Da gibt es ja auf der Oberseite einen kleinen Schieber zum stellen der Weiche.
Ein elektrischer Antrieb ist scheinbar nicht vorgesehen?
Kann man die Weiche unten öffnen?
Hat das jemand schon mal gemacht?
Vielen Dank schon mal
Viele Grüße Uwe
Hall Uwe,
ich dachte da ist der Antrieb drin?
Street ***ELECTRIC*** turnout
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/611-78678.jpg
Das Kabel liegt ja bei.
Grüße, Peter W.
ich dachte da ist der Antrieb drin?
Street ***ELECTRIC*** turnout
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/611-78678.jpg
Das Kabel liegt ja bei.
Grüße, Peter W.
Hallo Uwe,
wie Peter schon schrieb ist das eine elektrische Weiche. Sie funktioniert aber nicht mit dem bei uns üblichen Wechselstrom sondern wie bei Kato üblich mit Gleichstrom.
Grüße
Markus
wie Peter schon schrieb ist das eine elektrische Weiche. Sie funktioniert aber nicht mit dem bei uns üblichen Wechselstrom sondern wie bei Kato üblich mit Gleichstrom.
Grüße
Markus
Und wirklich zuverlässig ist der eingebaute Kato-Antrieb leider auch nicht.
Auf meiner Straßenbahn-Anlage flogen die deshalb nach einigem Frust wieder heraus und werden jetzt von Motorantrieben bewegt.
Hierzu hab ich eine neue Stellschwelle aus Kunststoff angefertigt und in die in Fahrtrichtung (bei Rechtsverkehr de rechte) liegende Weiche eingebaut.
Die Weiche in Gegenrichtung braucht nicht geschaltet, sondern wird einfach aufgefahren, was ohne Probleme klappt. So läuft das absolut stressfrei.
Gruß,
Markus
Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Auf meiner Straßenbahn-Anlage flogen die deshalb nach einigem Frust wieder heraus und werden jetzt von Motorantrieben bewegt.
Hierzu hab ich eine neue Stellschwelle aus Kunststoff angefertigt und in die in Fahrtrichtung (bei Rechtsverkehr de rechte) liegende Weiche eingebaut.
Die Weiche in Gegenrichtung braucht nicht geschaltet, sondern wird einfach aufgefahren, was ohne Probleme klappt. So läuft das absolut stressfrei.
Gruß,
Markus
Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
N-Bahner61 - 24.09.19 16:32
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
@Peter: Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😄. Das zweipolige Kabel hatte ich als Anschlusskabel für die Schienen interpretiert.
@MarkusR: Ja funktioniert. Mit umpolen schaltet die Weiche.
@ Markus L: Werde ich auch so machen. Werde einen Servo nehmen. Da umgehe ich auch die Weichenansteuerung mit dem umpolen. Wüsste ich im Moment gar nicht wie man das digital bewerkstelligt. Habe ECOS mit Switchpilot. Evtl. mit Relais....
Wie hast du das Pflaster so schön hinbekommen? Sieht gut aus und gefällt mir.
Sind die Kato Weichen alle Umpolung anzusteuern?
Vielen Dank
Gruß Uwe
vielen Dank für die Tipps.
@Peter: Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😄. Das zweipolige Kabel hatte ich als Anschlusskabel für die Schienen interpretiert.
@MarkusR: Ja funktioniert. Mit umpolen schaltet die Weiche.
@ Markus L: Werde ich auch so machen. Werde einen Servo nehmen. Da umgehe ich auch die Weichenansteuerung mit dem umpolen. Wüsste ich im Moment gar nicht wie man das digital bewerkstelligt. Habe ECOS mit Switchpilot. Evtl. mit Relais....
Wie hast du das Pflaster so schön hinbekommen? Sieht gut aus und gefällt mir.
Sind die Kato Weichen alle Umpolung anzusteuern?
Vielen Dank
Gruß Uwe
Ja.
Entweder mit einer kleinen Schaltung dazwischen oder gleich mit Decodern die solche Weichen direkt ansteuern können.
Grüße,
Harald.
N-Bahner61 - 24.09.19 23:06
Hallo Harald,
vielen Dank.
Viele Grüße Uwe
vielen Dank.
Viele Grüße Uwe
Das Pflaster ist die entsprechende Busch-Folie, farblich nachbehandelt.
Gruß,
Markus
Gruß,
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;