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THEMA: Digikeijs KSM & z21 Anschlussfrage

THEMA: Digikeijs KSM & z21 Anschlussfrage
Startbeitrag
CasterTroy - 24.09.19 18:46
Hallo,

ich habe den Anschluss der Zwischenebene (siehe Bild) vor der Brust.

Dazu einige Fragen:

- Firmware Update am Pc habe ich bereits gemacht.

- Gleise im Kehrschleifenbereich (magenta) beidseitige Trennung mit Isolierverbindern, ist eigentlich klar.

- Insgesamt werden es 4 Kehrschleifenmodule sein, wie genau schliesse ich diese (oder überhaupt?) an die z21 (start)? Das Erste an die z21 und dann weiter verbinden mirt Ethernet-Kabel?

- nach welchem Schema schliesse ich die Module an? Die Funktion soll "nur" die Möglichkeit des Durchfahrens und die Anzeige der Belegung des Gleisbaschnittes (später Rocrail) sein. Die Anleitung bietet mir da einiges an Möglichkeiten, die "Unterschiede" sind uns nicht ganz klar bzw. vielleicht habt Ihr Hinweise.

- Kann die z21-App irgendwie dienlich sein?


Danke im Voraus für Eure Tipps!

Grüße
Markus & Philipp

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Guten Morgen,

ist das Modul (mit seinen Funktionsmöglichkeiten) so selten?

Grüße und einen schönen Tag
Markus

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Hallo Markus,
wie die Dinger angeschlossen werden, steht ausführlich in der Anleitung. Du kannst das Modul aber NUR in seiner Eigenschaft als KSM nutzen. Die Rückmeldung etc. funktioniert nicht, weil die weiße z21 kein Loconet hat. Du kannst aber ein separates Rückmeldemodul anschließen, wenn du das willst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke. Dann geht ja derzeit nur 1 Variante von den Dreien. Wie angeschlossen wird ist eigentlich gut beschrieben, wie die Unterschiede/ Auswirkungen sind ist nicht 100% schlüssig. Wir sind aber gerade in der Umstellung von z21 Start auf die Z21.

Was würdest Du uns da empfehlen? Vielleicht warte ich noch bis die schwarze Z21 da ist, sonst muss sicher aufwendig umprogrammiert werden.

Danke nochmals und Grüße
Markus
Hallo Markus,
du hast 2 Möglichkeiten: Entweder nimmst du das KSM in Werkseinstellung, dann funktioniert es mit Kurzschlusserkennung, oder du verkabelst und konfigurierst es so, dass es mit Sensorgleisen arbeitet.

Kurzschlusserkennung ist natürlich einfacher vom Aufwand her, hier schaltet das KSM dann um, wenn es beim Überfahren der Trennstelle den plötzlich ansteigenden Strom erkennt. Ich persönlich mag das nicht so gern, so ein Kurzschluss, auch wenn er nur sehr kurz ist, ist doch immer ne Belastung für die Technik. Es gibt auch Berichte über "Brandstellen" an den Rädern, die durch die Funken beim Überfahren der Trennstelle entstehen sollen.

Die zweite Möglichkeit ist die Benutzung von Sensorgleisen, da erkennt das KSM anhand eines eingebauten Belegtmelders, wenn ein Zug drüber fährt und schaltet um. Nachteil: Das funktioniert nur bei Wagen mit Stromabnahme bzw. Widerstandsachsen und natürlich Loks. Dafür ist es kurzschlussfrei.

Der Aufwand liegt allerdings weniger im Umprogrammieren, als vielmehr in der Verkabelung. Wäre also vielleicht wirklich besser auf die Z21 zu warten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

besten Dank. Die Z21 sollte spätestens Freitag eintreffen. Ich würde gerne auf Sensorgleise verzichten, d.h. Variante 1 käme dann zum tragen. Kann damit irgendwie die Belegtmeldefunktion des KSM-Modul (per Loconet?) nutzen, das ist mir nicht ganz klar. Also Anschluss wie im Bild dargestellt und die Einspeisungen meines Gleisabschnittes an das KSM Modul?

Sorry für die Unwissenheit.

Viele Grüße
Markus

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Hallo Markus,
wenn ich das richtig sehe, kannst du damit die Belegtmeldung nutzen.

Viele Grüße
Carsten
Ist genau 1 zusätzlicher Belegtmelder, zusätzlich zu den Sensormeldern, im Gerät verbaut. Mit diesem kann dann der Zug in der Schleife gesteuert werden.
Gruß Uwe
Hallo Carsten, hallo Uwe,

besten Dank. Dann wird es sicherlich die Anschlussklemme "Track" sein. Ich werde pro Kehrschleifenabschnitt ca. 3 Einspeisungen (jede 730mm Flexgleis) setzen, die bündel ich dann und setze die an die Track-Klemme.

Vielen Dank an Euch und Sorry für die vielen (vielleicht blöden) Fragen; irgendwie bin ich total unsicher was die Fehlermöglichkeiten angeht :)

Grüße
Markus


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