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THEMA: Minitrix Licht Wagon 66656 flackerfrei mit Stützkondensator

THEMA: Minitrix Licht Wagon 66656 flackerfrei mit Stützkondensator
Startbeitrag
Zotty73 - 25.09.19 12:27
Hallo Forenmitglieder, ist es möglich, die o.g. Wagon Innenbeleuchtung mit einem Stützkondensator annähernd flackerfrei zu bekommen.
Ich dachte da an Stützkondensator 470 µF 25 Volt.
Ich fahre digital. Wenn der Einbau den Flackerzustand verbessert, nun meine Frage:
Wie löte ich den ein? Da ich blutiger Anfänger bin, brauch ich da mal Hilfe...
Wie ich schon gelesen hab, darf man den nicht verpolt einlöten, da er sonst kaputt geht.
Am Kondensator wird ja + und - gekennzeichnet sein...aber wie ist esam Gleis? Ist da dann auch die Richtung, wie ich die Wagons aufgleise relevant?

Gebt mir mal bitteTips...

Gruß und Danke sagt Simone


Bei digitalen Systemen liegt eine Wechselspannung am Gleis. Ein Kondensator glättet diese mit dem Erfolg, dass nichts mehr geht. Oder wird die Innenbeleuchtung über einen Dekoder betrieben?

Gruß
Ralph
Hallo Simone,
die 66656 ist eine Innenbeleuchtung mit 2x 6V Glühlampe in Reihe. Für den Betrieb an Digitalspannung sollte die Beleuchtung unbedingt auf LED umgerüstet werden, damit kann man die Stromaufnahme um rd. 90% reduzieren, beim Betrieb mit Glühlampe macht eine Pufferung nicht viel Sinn, weil dann viel mehr Kapazität benötigt wird und die Kondensatoren dadurch sehr groß werden.

Ich mag die alten Trix oder Arnold Leuchtstäbe eigentlich sehr gerne wegen der guten Lichtverteilung, rüste sie aber auf LED und Decoder um. Die Umbaumaßnahme ist aber nicht in zwei Sätzen beschrieben...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Simone,

wenn Du deine wagen liebst, dann nimm von dem Einbau von Beleuchtungen mit Glühobst Abstand.

Ich habe in der Sammlung, die verkaufen soll, schon etliche Wagen mit verformten Dächern und Wagenwänden gefunden.
Das Glühobst wird u.U. so heiß, daß die Wagen erheblichen Schaden nehmen. Deshalb die alten Leuchstäbe auf LED Umbauen, oder direkt LED-Exemplare nehmen.

Grüße Michael Peters
p.s.: bei dem Wagen im Anhang ist das Dach durchgeschmolzen

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Leistung der Birnchen in den alten Beleuchtungssätzen ist so ausgelegt, dass die Wagen im Analogbetrieb akzeptabel hell erscheinen wenn die Lok halbswegs erträgliche Geschwindigkeit fährt.

Da die alten Loks oft schon bei 9 V recht schnell unterwegs sind, passt das so:
10 V * 0,050 A = 1/2 W.

Beim alten SX System waren aber rund 20-22 V am Gleis:
20 V * 0,050 A  = 1 W.

Die Leistungsaufnahme ist hier also etwa doppelt so hoch und damit die Abwärme annähernd ebenso. Ich weiß nicht, ob Trix das jemals im Dauerbetrieb getestet hatte. Im Gegensatz zu Fleischmann, lagen keine Wärmeschutz- und Metallfolien bei.

Für Dauerbetrieb sind eigentlich nur LED geeignet, und diese lassen sich auch mit kleinen Kondensatoren puffern. Bei Glühbirnen haben Kapazitäten unter 1000 uF praktisch keinen nennenswerten Effekt, je mehr desto besser - leider werden die Kondensatoren auch dementsprechend groß, was den Einbau erschwert. In dem Fall sind dann auch Lade-Entladeschaltungen (Widerstand parallel Diode) am Kondensator zum Schutz der Radschleifer gegen Abbrand und zur Entlastung der Digitalstromversorgung unabdingbar.

Wirklich Spaß machen nur LED Lichtleisten, die mit Gold-Cap Kondensatoren (ab 0,1 F) gepuffert sind.

Grüße, Peter W.
Hallo Simone,

was schon mal zu einer deutlichen Verbesserung führen sollte, nicht viel kostet und auch kein umbauen erfordert wäre erstmal die Räder und Schleifer zu reinigen und anschließen CU Paste auf die Achse und den Achsschleifer aufbringen

Wenn das Ergebnis noch nicht ausreichen ist, kann der Umbau immer noch erfolgen.  Auch danach schadet die CU Paste nicht , sondern sorg für Verbesserung.
Weiterer Vorteil, der mechanische Rollwiderstand wird geringer.

Zum Umbau auf LED gibt es zahlreiche Möglichkeiten, kompletter Eigenbau über Umbau der original Beleuchtung bis zu LED Beleuchtung.

Ich habe gute Erfahrung mit denen hier gemacht.
http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.s...s/ruhrmodell2/Spur_N

Goldcaps gibt es vermutlich anderweitig günstiger.

Gruß Detlef
Hallo Peter,
Deine Berechnung ist nicht korrekt, da mit steigender Spannung auch der Strom steigt. Bei einem Festwiderstand wäre die Leistung bei einer Spannungsverdopplung also viermal so hoch.

Für Glühobst gilt diese vereinfachende Annahme allerdings auch wieder nicht, da der Widerstand temperaturabhängig ist, daher liegt die Wahrheit im Falle Deines Beispiels irgendwo zwischen Deiner falschen Annahme (Faktor 2) und des für einen Festwiderstand geltenden Wertes (Faktor 4).

Umso verantwortungsloser ist es von Trix, dass sie auf die Verpackungen dieser auf maximal 12V ausgelegten Beleuchtungen eine Spannungsangabe von "digital 22V" aufdrucken...

Gruß,
Torsten
Hi !

Einfach zur Wärmeabstrahlung Alufolie etwas dicker über die ganze Fläche des Daches ankleben und gut ist es, dass habe ich bei allen Wagen gemacht die keine Alustreifen mit lieferten.
Bei Fleischmann Innenbeleuchtungen waren sie immer mit dabei.

Im digitalen Betrieb seit circa 2000 habe ich seither keine Verformung durch Glühlampen, der Wagendächer gehabt.

Gruß Thomas
Bin auch dabei Wagen mit LED-Leisten zu bestücken.
Beste Erfahrung hab ich mit 16v 470uf Kondensatoren gemacht.
Dazu hab ich sie mir in der kleinsten Bauweise aus China bestellt.
Eine knappe Sekunde kein flackern.
Wenn man im Wagen die Toilette bearbeitet, gehen sie ganz gut rein.

Habe Lichtleisten von Digikeijs,Viessmann + ESU getestet auf Flackerfreiheit mit Goldcap`s.
Kannste vergessen,klappt nicht.
Hallo,

ich klebe über die Folie - wenn nichts beiliegt dann nehme ich selbstklebende Cu Abschirmfolie, die schneide ich mit der Papierschneidemaschine in passende Streifen - ein weißes, temperaturbestädiges Gewebe-Klebeband von 3M. Gibt's beides bei Conrad.

Habe 2 Wagen mit einer Lichtleiste aus dem H0 Bereich (Hersteller weiß ich nicht) und den alten eckigen Goldcaps von ESU ausgerüstet, die Leiste ließ sich in 2 gleiche Teile schneiden.
Funktioniert und leuchtet schön nach. Je nach Fahrspannung sieht man mitunter leichte Unterschiede in der Helligkeit wenn von Gleis auf Kondensator "umgeschaltet" wird und umgekehrt. Da macht sich der Innenwiderstand der Kondensatoren bemerkbar.

Grüße, Peter W

Hallo zusammen,

mit den Glühobstbeleuchtungen würde ich nicht mehr herumexperimentieren: für die ist der Digitalstrom einfach zu teuer!
Bei rund 50 beleuchteten Wagen auf der Anlage und einem Strombedarf von 50 bis 100mA je Wagen: nee.
Das geht heute besser.
Wer fährt denn heute noch im Privatbereich mit einem spitfressenden PKW?

Grüße Michael Peters
Hallo, danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich hab nun aus meinen 4 betroffenen Wagons die Schleifer erstmal entfernt.

Ich werde mich dann dem Thema LED umrüstung widmen.

Bis ich da nun das passende gefunden hab, fahre ich erstmal dunkel....

Gruß und Dank

Simone



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