Anzeige:
THEMA: Übersicht Flm-Kurzkupplungen für ältere Roco's?
THEMA: Übersicht Flm-Kurzkupplungen für ältere Roco's?
Stecker* - 29.09.19 13:53
Hallo ins sonntägliche Rund!
Ist bekannt, ob es eine Übersicht zu Adapter-Kupplungs-irgendwas gibt, die man verwenden kann, um ältere Roco-Modelle (egal ob Loks oder Wagen) mit der Flm-Profi-Erbse auszustatten? Es ist leider sehr oft so, daß ich gebrauchte Roco's sehe, bei denen ich staune, was das nun wieder für eine Kupplungsaufnahme-Variante ist und ich dann zweifele, wie ich da jemals eine Flm-Profikupplung dran kriegen soll.
Wenn ich auf Ebay richtig geschaut und gezählt habe, dann sind es schon drei unterschiedliche Varianten abseits des heute normal üblichen Steck-Aufnahmeschachtes. Das trübt meine Freude und Lust auf den einen oder anderen Wagen leider sehr ein.
Und vor allem: Wären erforderliche Roco-Adapter heute überhaupt noch erhältlich?
Vielleicht gibt es ja eine Übersicht mit Fotobeispielen. Ich danke Euch für Tipps.
Gruß
Olaf :)
Ist bekannt, ob es eine Übersicht zu Adapter-Kupplungs-irgendwas gibt, die man verwenden kann, um ältere Roco-Modelle (egal ob Loks oder Wagen) mit der Flm-Profi-Erbse auszustatten? Es ist leider sehr oft so, daß ich gebrauchte Roco's sehe, bei denen ich staune, was das nun wieder für eine Kupplungsaufnahme-Variante ist und ich dann zweifele, wie ich da jemals eine Flm-Profikupplung dran kriegen soll.
Wenn ich auf Ebay richtig geschaut und gezählt habe, dann sind es schon drei unterschiedliche Varianten abseits des heute normal üblichen Steck-Aufnahmeschachtes. Das trübt meine Freude und Lust auf den einen oder anderen Wagen leider sehr ein.
Und vor allem: Wären erforderliche Roco-Adapter heute überhaupt noch erhältlich?
Vielleicht gibt es ja eine Übersicht mit Fotobeispielen. Ich danke Euch für Tipps.
Gruß
Olaf :)
Hallo Olaf,
schau mal in die 1zu160-Kleinzeigen, da bietet jemand solche Roco-Adapter und passende Profikupplungen an
Neu gibt es die Roco-Adapter m.W. bei Fleischmann nicht mehr.
Roco legte die Adapter bei den Gbs-Wagen bei.
Grüße
Markus
schau mal in die 1zu160-Kleinzeigen, da bietet jemand solche Roco-Adapter und passende Profikupplungen an
Neu gibt es die Roco-Adapter m.W. bei Fleischmann nicht mehr.
Roco legte die Adapter bei den Gbs-Wagen bei.
Grüße
Markus
Hallo,
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Roco Modelle erst in letzter Zeit interessant geworden sind - vielleicht ist das so wie bei den Künstlern: Viele sind erst nach dem Tode bejubelt worden
Die Roco Adapter sind STARR, da sie eben für die komische Kinematik der Gbs gedacht waren. Beim Einbau in Drehgestelle führt das in engen Radien zu einem Zwängen. Bei anderen Loks und Wagen geht es nicht ohne Nachbearbeitung, die Kupplung muss ein bisschen schwenkbar gelagert werden.
Mitunter kann man die Fleischmann Adapter einsetzen wenn man die Rastnasen kürzt - irgendwann gab's da mal eine Beschreibung dazu. Bei einigen Wagen ist die Kupplung dann aber zu lang, so dass der Effekt der Kurzkupplung wieder weg ist. Beim Kbs geht es gerade so mit dem langen Adapter, beim Tbs stoßen jedoch die Bühnengeländer aneinander und müssten etwas tiefer gesetzt oder durch Ätzteile ersetzt werden.
Grüße, Peter W
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Roco Modelle erst in letzter Zeit interessant geworden sind - vielleicht ist das so wie bei den Künstlern: Viele sind erst nach dem Tode bejubelt worden
Die Roco Adapter sind STARR, da sie eben für die komische Kinematik der Gbs gedacht waren. Beim Einbau in Drehgestelle führt das in engen Radien zu einem Zwängen. Bei anderen Loks und Wagen geht es nicht ohne Nachbearbeitung, die Kupplung muss ein bisschen schwenkbar gelagert werden.
Mitunter kann man die Fleischmann Adapter einsetzen wenn man die Rastnasen kürzt - irgendwann gab's da mal eine Beschreibung dazu. Bei einigen Wagen ist die Kupplung dann aber zu lang, so dass der Effekt der Kurzkupplung wieder weg ist. Beim Kbs geht es gerade so mit dem langen Adapter, beim Tbs stoßen jedoch die Bühnengeländer aneinander und müssten etwas tiefer gesetzt oder durch Ätzteile ersetzt werden.
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 29. 09. 2019 15:32.
Hallo Olaf,
von Roco gibt es den Adapter 20031, der paßt aber entgegen der verschieden Rocoanleitungen nicht unbedingt immer in das Modell wo es bei steht. Zuweilen paßt der aber auch in Modelle anderer Hersteller.
Des weitern kommen die Adapter 9572 und 9573 in Frage.
Das kommt aber immer auf die Fahrzeuge an sich an, wie da die Kupplungsaufnahme ist.
Weiterhin habe ich die 9540 bei diversen Fahrzeugen eingesetzt.
Eine allgemein Liste kenn ich nicht, bei konkreten Modellen einfach fragen, am gescheitesten immer mit aussagekräftigen Bildern der Fahrzeuge von Unten, wenn möglich mit geöffnetem Kupplungsschacht.
Gruß Detlef
von Roco gibt es den Adapter 20031, der paßt aber entgegen der verschieden Rocoanleitungen nicht unbedingt immer in das Modell wo es bei steht. Zuweilen paßt der aber auch in Modelle anderer Hersteller.
Des weitern kommen die Adapter 9572 und 9573 in Frage.
Das kommt aber immer auf die Fahrzeuge an sich an, wie da die Kupplungsaufnahme ist.
Weiterhin habe ich die 9540 bei diversen Fahrzeugen eingesetzt.
Eine allgemein Liste kenn ich nicht, bei konkreten Modellen einfach fragen, am gescheitesten immer mit aussagekräftigen Bildern der Fahrzeuge von Unten, wenn möglich mit geöffnetem Kupplungsschacht.
Gruß Detlef
TomMannheim - 29.09.19 15:25
Hallo zusammen,
leider erfüllt der KK-Kopf von Fleischmann auch nicht alle Wünsche an sicheres Kuppel und vor allem an die Optik. Gerade hinter den Loks sind diese doch recht dominant.
Für die Roco 181.2 beispielsweise hätte ich gerne eine Kupplungsstange. An einer Seite NEM auf der anderen Seite kompatibel zum Kupplungsschacht der Lok. Sowas wie eine alte Rocokurzkupplung nur ohne Kupplungskopf.
Gruß Tom
leider erfüllt der KK-Kopf von Fleischmann auch nicht alle Wünsche an sicheres Kuppel und vor allem an die Optik. Gerade hinter den Loks sind diese doch recht dominant.
Für die Roco 181.2 beispielsweise hätte ich gerne eine Kupplungsstange. An einer Seite NEM auf der anderen Seite kompatibel zum Kupplungsschacht der Lok. Sowas wie eine alte Rocokurzkupplung nur ohne Kupplungskopf.
Gruß Tom
Hallo Tom,
das wäre ein Fall für 3D Druck, lässt sich aber bestimmt auch aus einer Fleischmann (ICE) Kuppelstangen basteln.
Grüße, Peter W
das wäre ein Fall für 3D Druck, lässt sich aber bestimmt auch aus einer Fleischmann (ICE) Kuppelstangen basteln.
Grüße, Peter W
TomMannheim - 29.09.19 16:03
Hallo Peter,
na damit wäre ich überfordert... Sind die 3D Drucke so flexibel? Die Seite die in den Kupplungsschacht eingesetzt werden müsste muß ja auch seitlich flexibel sein, um in Kurven die fehlende Kinematik auszugleichen?
Gruß Tom
na damit wäre ich überfordert... Sind die 3D Drucke so flexibel? Die Seite die in den Kupplungsschacht eingesetzt werden müsste muß ja auch seitlich flexibel sein, um in Kurven die fehlende Kinematik auszugleichen?
Gruß Tom
Hi Olaf,
soweit ich weiß, hat es von Roco nur 3 Kupplungsaufnahmen gegeben, die alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten, aber in der Größe der Aufnahme unterschiedlich sind. Der Grund dafür war, dass es 3 verschiedene Kurzkupplungen von Roco gegeben hat und die hatten je nach Länge eben genau die passende Aufnahme.
Der Adapter für die Fleischmann-Erbse schaut ähnlich aus wie die Roco-Kurzkupplung und die gibts es noch hier: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...sZWK80oaAo_NEALw_wcB
Ich weiß allerdings nicht, ob es die für alle 3 Längen noch gibt. Aber links in das zangenartige Gebilde wird dann die Erbse eingeführt.
Aber ich denke, dass es schwierig ist, hier noch ausreichend und vor allem die richtigen Adapter zu bekommen. Auf ebay sieht man die Dinger gelegentlich auftauchen, auch die passenden Erbsen findet man immer wieder mal. Aber nur in kleinen Mengen oder gar nur einzeln.
Mit der echten Roco-Kurzkupplung ist es genauso, da hab ich auch lange gesucht, bis ich eine halbwegs brauchbare Menge beisammen hatte. Von den kurzen Kupplungen würde ich eh noch ein paar brauchen. Aber wenn man die findet, verlangen die dann auch noch Apothekerpreise.
Herby
soweit ich weiß, hat es von Roco nur 3 Kupplungsaufnahmen gegeben, die alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten, aber in der Größe der Aufnahme unterschiedlich sind. Der Grund dafür war, dass es 3 verschiedene Kurzkupplungen von Roco gegeben hat und die hatten je nach Länge eben genau die passende Aufnahme.
Der Adapter für die Fleischmann-Erbse schaut ähnlich aus wie die Roco-Kurzkupplung und die gibts es noch hier: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...sZWK80oaAo_NEALw_wcB
Ich weiß allerdings nicht, ob es die für alle 3 Längen noch gibt. Aber links in das zangenartige Gebilde wird dann die Erbse eingeführt.
Aber ich denke, dass es schwierig ist, hier noch ausreichend und vor allem die richtigen Adapter zu bekommen. Auf ebay sieht man die Dinger gelegentlich auftauchen, auch die passenden Erbsen findet man immer wieder mal. Aber nur in kleinen Mengen oder gar nur einzeln.
Mit der echten Roco-Kurzkupplung ist es genauso, da hab ich auch lange gesucht, bis ich eine halbwegs brauchbare Menge beisammen hatte. Von den kurzen Kupplungen würde ich eh noch ein paar brauchen. Aber wenn man die findet, verlangen die dann auch noch Apothekerpreise.
Herby
@ Peter W #5
3D-Druck würde nur dann gehen, wenn man flexibles Material hat. Ob aber der Druck dann auch flexibel genug ist? Ich wäre skeptisch ...
Herby
3D-Druck würde nur dann gehen, wenn man flexibles Material hat. Ob aber der Druck dann auch flexibel genug ist? Ich wäre skeptisch ...
Herby
Hallo,
Die ex Roco-Adapter gibt es immer noch bei Fleischmann, siehe:
https://www.fleischmann.de/de/product/12299-0-0...3005-0/products.html und
https://www.fleischmann.de/de/product/12300-0-0...3005-0/products.html .
Diese Adapter können durch abschneiden der entsprechenden kleinen Nippel an jede Roco- Kupplungsaufnahme angepasst werden. Auch sind sie flexibel genug das die "Erbse" ausschwenken kann. Sie werden zusammen mit dem Kupplungskopf #9570 eingesetzt. https://www.fleischmann.de/de/product/12297-0-...3005-0/products.html
Ich habe jede Menge davon im Einsatz, ohne Probleme.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Olaf
Ist bekannt, ob es eine Übersicht zu Adapter-Kupplungs-irgendwas gibt, die man verwenden kann, um ältere Roco-Modelle (egal ob Loks oder Wagen) mit der Flm-Profi-Erbse auszustatten? Es ist leider sehr oft so, daß ich gebrauchte Roco's sehe, bei denen ich staune, was das nun wieder für eine Kupplungsaufnahme-Variante ist und ich dann zweifele, wie ich da jemals eine Flm-Profikupplung dran kriegen soll.
Die ex Roco-Adapter gibt es immer noch bei Fleischmann, siehe:
https://www.fleischmann.de/de/product/12299-0-0...3005-0/products.html und
https://www.fleischmann.de/de/product/12300-0-0...3005-0/products.html .
Diese Adapter können durch abschneiden der entsprechenden kleinen Nippel an jede Roco- Kupplungsaufnahme angepasst werden. Auch sind sie flexibel genug das die "Erbse" ausschwenken kann. Sie werden zusammen mit dem Kupplungskopf #9570 eingesetzt. https://www.fleischmann.de/de/product/12297-0-...3005-0/products.html
Ich habe jede Menge davon im Einsatz, ohne Probleme.
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 29. 09. 2019 19:51.
Hallo,
hier auf dem Bild von oben nach unten
1. - 143
2. - Umbauwagen
3. - Schürzenwagen
4. - Schürzenwagen
Die Wagen sind gebraucht gekauft. 1 und 2 sind wohl die gleichen Konstrukte. Bei 4 kann ich mir vorstellen, daß da die Kupplung eingeklebt wurde. Ich könnte mit der Taschenlampe vielleicht sowas wie eine weiße Klebespur sehen, bin mir aber nicht sicher. Traue mich nicht fester dran zu ruckeln. Bei der 143 habe ich selber die Kupplung eingesetzt, eine abgefeilte Flm-Erbse. So richtig mittig gerade will sie aber nicht sitzen.
Ich habe irgendwo eine weitere Variante gesehen, das könnte nun natürlich ebenfalls eine Selbstbauversion sein, weil jemand nicht wusste was zu tun ist. Ich hadere jedenfalls immer mit dem Zukauf für meine historischen Sonderzüge, weil ich nie weiß was da passend ran kommt. Das gleiche Problem bei der 232 von Brawa, musste ich ebenfalls leidlich zurecht stutzen. Was habt Ihr bei Brawa 232, 219, 228 etc eingesetzt?
Es ist manchmal echt eine Krux mit dem N-Salat. Bei der Profikupplung dann auch die Faltenbalge betreffend. Musste ich bei allen Brawa Halberstädtern extra austauschen. Zudem soll es eine ältere Marge von Profikupplungen geben (vielleicht in Flm-Lizenz von Roco selber produziert?), die leider sehr schlecht greifen und halten sollen. Während sich meine Flm-Wagen und auch die Güterzüge mit einer Mischung Flm/MTrix/Arnold nie trennen, muß auch ich bei den Rocowagen immer auf Zutrennungen achten. Ich konnte noch nicht herausfinden welcher Wagen mit welchem nicht harmoniert.
Darf man Modellbahnern anderer Spurweiten eigentlich nicht erzählen, ich denke immer die lachen sich über uns kaputt.
Gruß
Olaf
Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier auf dem Bild von oben nach unten
1. - 143
2. - Umbauwagen
3. - Schürzenwagen
4. - Schürzenwagen
Die Wagen sind gebraucht gekauft. 1 und 2 sind wohl die gleichen Konstrukte. Bei 4 kann ich mir vorstellen, daß da die Kupplung eingeklebt wurde. Ich könnte mit der Taschenlampe vielleicht sowas wie eine weiße Klebespur sehen, bin mir aber nicht sicher. Traue mich nicht fester dran zu ruckeln. Bei der 143 habe ich selber die Kupplung eingesetzt, eine abgefeilte Flm-Erbse. So richtig mittig gerade will sie aber nicht sitzen.
Ich habe irgendwo eine weitere Variante gesehen, das könnte nun natürlich ebenfalls eine Selbstbauversion sein, weil jemand nicht wusste was zu tun ist. Ich hadere jedenfalls immer mit dem Zukauf für meine historischen Sonderzüge, weil ich nie weiß was da passend ran kommt. Das gleiche Problem bei der 232 von Brawa, musste ich ebenfalls leidlich zurecht stutzen. Was habt Ihr bei Brawa 232, 219, 228 etc eingesetzt?
Es ist manchmal echt eine Krux mit dem N-Salat. Bei der Profikupplung dann auch die Faltenbalge betreffend. Musste ich bei allen Brawa Halberstädtern extra austauschen. Zudem soll es eine ältere Marge von Profikupplungen geben (vielleicht in Flm-Lizenz von Roco selber produziert?), die leider sehr schlecht greifen und halten sollen. Während sich meine Flm-Wagen und auch die Güterzüge mit einer Mischung Flm/MTrix/Arnold nie trennen, muß auch ich bei den Rocowagen immer auf Zutrennungen achten. Ich konnte noch nicht herausfinden welcher Wagen mit welchem nicht harmoniert.
Darf man Modellbahnern anderer Spurweiten eigentlich nicht erzählen, ich denke immer die lachen sich über uns kaputt.
Gruß
Olaf
Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 29. 09. 2019 20:19.
Hallo Udo,
sorry das ich das jetzt so von mir gebe, aber das ist definitiv so nicht richtig was du schreibst.
Die von Dir verlinkten Adapter sind kein ex Roco Adapter sondern seit je her Fleischmann Produkte - hatte ich in @3 auch schon geschrieben.
Von Roco gab es den 20031
https://www.mobadaten.info/wiki/ROC_20031_Adapter
Unteschiede zu den Fleischmännern:
Kürzer und seitlich nicht beweglich, der Steg ist starr.
Auch da muß ich dir widersprechen, teilweise sind die Kupplungsschächte nicht groß genug das die 9572 oder 9573 nicht hinein passen -Es geht nicht um die Höhe die man durfch entfernen der Nippel reduzieren kann sondern die Tiefe des Schachtes.
Oder es kommt zu einem zu großen Abstand zum Anhänger, weil der beweglich Steg des 9572 noch zu lang ist (Roco V188 & V320).
Hallo Herby,
die Lösung ist Nylon, ich habe da ein paar Kupplungsstangen von Shapeways (als die Preise da noch OK waren), die sind in alle Richtungen beweglich weil die Stange rund ausgeführt ist.
Hallo Tom,
wie wäre es mit einer geklebten Lösung auch beiden Kupplungen, die kann auch länge angepasst werden. Ob die in der seitlichen Auslenkung ausreichend ist käme auf eine Test an, kommt auch auf den verwendeten Radius an. Als Kleber sollte Sekundenkleber (flüssig, kein Gel) mit Granulat / Primer funktionieren.
Ob eine spezielle 3D Kupplung aus Nylon beweglich genug ist kann ich dir nicht sagen, auch eben auch ein Frage des Radius.
Gruß Detlef
sorry das ich das jetzt so von mir gebe, aber das ist definitiv so nicht richtig was du schreibst.
Die von Dir verlinkten Adapter sind kein ex Roco Adapter sondern seit je her Fleischmann Produkte - hatte ich in @3 auch schon geschrieben.
Von Roco gab es den 20031
https://www.mobadaten.info/wiki/ROC_20031_Adapter
Unteschiede zu den Fleischmännern:
Kürzer und seitlich nicht beweglich, der Steg ist starr.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Diese Adapter können durch abschneiden der entsprechenden kleinen Nippel an jede Roco- Kupplungsaufnahme angepasst werden.
Auch da muß ich dir widersprechen, teilweise sind die Kupplungsschächte nicht groß genug das die 9572 oder 9573 nicht hinein passen -Es geht nicht um die Höhe die man durfch entfernen der Nippel reduzieren kann sondern die Tiefe des Schachtes.
Oder es kommt zu einem zu großen Abstand zum Anhänger, weil der beweglich Steg des 9572 noch zu lang ist (Roco V188 & V320).
Hallo Herby,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
3D-Druck würde nur dann gehen, wenn man flexibles Material hat. Ob aber der Druck dann auch flexibel genug ist? Ich wäre skeptisch ...
die Lösung ist Nylon, ich habe da ein paar Kupplungsstangen von Shapeways (als die Preise da noch OK waren), die sind in alle Richtungen beweglich weil die Stange rund ausgeführt ist.
Hallo Tom,
wie wäre es mit einer geklebten Lösung auch beiden Kupplungen, die kann auch länge angepasst werden. Ob die in der seitlichen Auslenkung ausreichend ist käme auf eine Test an, kommt auch auf den verwendeten Radius an. Als Kleber sollte Sekundenkleber (flüssig, kein Gel) mit Granulat / Primer funktionieren.
Ob eine spezielle 3D Kupplung aus Nylon beweglich genug ist kann ich dir nicht sagen, auch eben auch ein Frage des Radius.
Gruß Detlef
Hallo Olaf,
zu dein Bild in @12
Lok: war das eine 9542? Was sagt die Anleitung? 9572 wird nicht passen, 20031 ist zu starr. Da biete sich die 9540 an
Wagen 1: keine 20031 mit 9570, könnte eine 9540 sein oder was zurechtgefeiltes 9541/2, um genaueres sagen zu können sollte der Kupplungsschacht geöffnet sein.
Wagen 2: 9572 mit 9570
Wagen 3: 9572 mit 9570 aber wo ist der Kupplungsdeckel? könnte hinten geklebt sein.
Gruß Detlef
zu dein Bild in @12
Lok: war das eine 9542? Was sagt die Anleitung? 9572 wird nicht passen, 20031 ist zu starr. Da biete sich die 9540 an
Wagen 1: keine 20031 mit 9570, könnte eine 9540 sein oder was zurechtgefeiltes 9541/2, um genaueres sagen zu können sollte der Kupplungsschacht geöffnet sein.
Wagen 2: 9572 mit 9570
Wagen 3: 9572 mit 9570 aber wo ist der Kupplungsdeckel? könnte hinten geklebt sein.
Gruß Detlef
nabend,
ich habe :
9540 (gefeilt) bis es klappt gebraucht (meist beim Loks)
oder
9545 (geknipst bis hinten den Haltenasen (von hinten gesehen), wo die halteplate an den Kupplungshalter geht) (meist bei einige 2-achsen und fast alle 4-achsen güterwagen)
gebraucht.
bin zufrieden mit diesen Lösung und relativ betriebssicher.
grtz & thx
domi
ich habe :
9540 (gefeilt) bis es klappt gebraucht (meist beim Loks)
oder
9545 (geknipst bis hinten den Haltenasen (von hinten gesehen), wo die halteplate an den Kupplungshalter geht) (meist bei einige 2-achsen und fast alle 4-achsen güterwagen)
gebraucht.
bin zufrieden mit diesen Lösung und relativ betriebssicher.
grtz & thx
domi
Hallo Leute,
Ich habe meine gesamten Roco Wagen mit FLM Profi Kupplungskopf 9570 ausgestattet.
Von Roco gab es den Kupplungsadapter 20031. Der passt genau, man muß schon etwas drücken, in die kleine, kurze Kupplungsaufnahme rein. Dadurch, daß der 9570 aufgeschoben und in der Höhe verstellbar ist, kann man ihn von Wg.zu Wg. gut justieren. Bei mir entkuppelt sich da keiner. Der 9570 muß beidseitig auf gleicher Höhe sein. Der 9572/73 habe ich in den größeren, älteren Kupplungsaufnahmen verbaut. Auch da keinerlei Probleme. Die beiden letzteren sind flexibel.
Beim Bild #10 von Olaf ist die kleine Kupplungsaufnahme gut zu erkennen. Umbauwagen.
Man klippst den Deckel ab, nimmt die Altkupplung heraus, drückt den 20031 rein und schließt mit dem Deckel wieder zu. Und dann schiebt man den KKopf 9570 von Unten drauf. Fertig. Ob es noch irgendwo bei einem Händler Restbestände gibt bezweifle ich. Der 20031 gab es im Btl. zu 12 Stück für 4,95 DM!!!
Grüße
Peter G.
Ich habe meine gesamten Roco Wagen mit FLM Profi Kupplungskopf 9570 ausgestattet.
Von Roco gab es den Kupplungsadapter 20031. Der passt genau, man muß schon etwas drücken, in die kleine, kurze Kupplungsaufnahme rein. Dadurch, daß der 9570 aufgeschoben und in der Höhe verstellbar ist, kann man ihn von Wg.zu Wg. gut justieren. Bei mir entkuppelt sich da keiner. Der 9570 muß beidseitig auf gleicher Höhe sein. Der 9572/73 habe ich in den größeren, älteren Kupplungsaufnahmen verbaut. Auch da keinerlei Probleme. Die beiden letzteren sind flexibel.
Beim Bild #10 von Olaf ist die kleine Kupplungsaufnahme gut zu erkennen. Umbauwagen.
Man klippst den Deckel ab, nimmt die Altkupplung heraus, drückt den 20031 rein und schließt mit dem Deckel wieder zu. Und dann schiebt man den KKopf 9570 von Unten drauf. Fertig. Ob es noch irgendwo bei einem Händler Restbestände gibt bezweifle ich. Der 20031 gab es im Btl. zu 12 Stück für 4,95 DM!!!
Grüße
Peter G.
Dietrich M. - 30.09.19 10:50
Hallo
Den Kupplungsadapter 20031 kann man in den kleinen Kupplungskammern ohne Nachbearbeitung bis herab zu Roco-R3-Radius benutzen (z.B. V188). Für R1 und R2 reicht der geringe Schwenkwinkel nicht aus und die Fahrzeuge werden ausgehebelt.
Dietrich
Den Kupplungsadapter 20031 kann man in den kleinen Kupplungskammern ohne Nachbearbeitung bis herab zu Roco-R3-Radius benutzen (z.B. V188). Für R1 und R2 reicht der geringe Schwenkwinkel nicht aus und die Fahrzeuge werden ausgehebelt.
Dietrich
Hallo,
für "Hardcore-Bastler" gibt es auch die Möglichkeit, den Adapter 20031 so zu bearbeiten, dass er vergleichbar wie der Fleischmann 9572 ein seitliches Schwenken des Kupplungskopfes ermöglicht.
Dafür wird der (zu dicke) Mittelsteg mit einem 1,0 mm Fingerfräser (eingespannt in eine Kleinbohrmaschine) abwechselnd links und rechts schlanker gefräst, so lange bis er in etwa die Dicke des Mittelstegs von 9572 hat. Das Kunststoffmaterial lässt sich zwar etwas schwer fräsen, aber mit viel Geduld geht es, und bei ausreichend dünner Materialstärke ist es dann auch genauso elastisch wie jener 9572.
Ob sich dieser Aufwand lohnt, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Aber oft ist dies dann die einzige Möglichkeit, bei Roco-Fahrzeugen mit dieser kleinen Kupplungskammer einen annehmbar geringen Fahrzeugabstand für "Erbsenfahrer" hinzubekommen.
Bleibt natürlich immer noch das Problem, noch solche Adapter 20031 irgendwo her zu bekommen, wenn man keine (mehr) besitzt.
Horst
für "Hardcore-Bastler" gibt es auch die Möglichkeit, den Adapter 20031 so zu bearbeiten, dass er vergleichbar wie der Fleischmann 9572 ein seitliches Schwenken des Kupplungskopfes ermöglicht.
Dafür wird der (zu dicke) Mittelsteg mit einem 1,0 mm Fingerfräser (eingespannt in eine Kleinbohrmaschine) abwechselnd links und rechts schlanker gefräst, so lange bis er in etwa die Dicke des Mittelstegs von 9572 hat. Das Kunststoffmaterial lässt sich zwar etwas schwer fräsen, aber mit viel Geduld geht es, und bei ausreichend dünner Materialstärke ist es dann auch genauso elastisch wie jener 9572.
Ob sich dieser Aufwand lohnt, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Aber oft ist dies dann die einzige Möglichkeit, bei Roco-Fahrzeugen mit dieser kleinen Kupplungskammer einen annehmbar geringen Fahrzeugabstand für "Erbsenfahrer" hinzubekommen.
Bleibt natürlich immer noch das Problem, noch solche Adapter 20031 irgendwo her zu bekommen, wenn man keine (mehr) besitzt.
Horst
Hallo,
um das Thema vollends abzurunden, es gibt natürlich auch die Möglichkeit. sich solche Adapter mit einfachen Mittels selbst zusammenzubauen, wenn es kein fertiges Produkt so zu kaufen gibt, wie man es gerne haben möchte. Dabei können dann je nach den konkretem Verhältnissen sämtliche erforderlichen Abmessungen nach Bedarf variiert werden, um am Ende einen vernünftigen Kuppelabstand zu erreichen.
Wie dabei vorzugehen ist, hatte ich schon einmal vor 15 Jahren hier gezeigt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=73797#aw74
Natürlich ist dabei dann wieder etwas Bastelarbeit angesagt. Das wäre aber dann wieder eine Tätigkeit, bei der man leider immer mehr beobachtet, dass die Bereitschaft (oder Fähigkeit?) hierzu vielen Modellbahnern immer mehr abhanden zu kommen scheint. Wer aber Interesse am Nachbau hat und Hilfestellung benötigt, darf sich natürlich jederzeit gerne melden.
Horst
um das Thema vollends abzurunden, es gibt natürlich auch die Möglichkeit. sich solche Adapter mit einfachen Mittels selbst zusammenzubauen, wenn es kein fertiges Produkt so zu kaufen gibt, wie man es gerne haben möchte. Dabei können dann je nach den konkretem Verhältnissen sämtliche erforderlichen Abmessungen nach Bedarf variiert werden, um am Ende einen vernünftigen Kuppelabstand zu erreichen.
Wie dabei vorzugehen ist, hatte ich schon einmal vor 15 Jahren hier gezeigt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=73797#aw74
Natürlich ist dabei dann wieder etwas Bastelarbeit angesagt. Das wäre aber dann wieder eine Tätigkeit, bei der man leider immer mehr beobachtet, dass die Bereitschaft (oder Fähigkeit?) hierzu vielen Modellbahnern immer mehr abhanden zu kommen scheint. Wer aber Interesse am Nachbau hat und Hilfestellung benötigt, darf sich natürlich jederzeit gerne melden.
Horst
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;