Anzeige:
THEMA: Bekommt die FLM BR 218 nun auch ein neues Gesicht?
THEMA: Bekommt die FLM BR 218 nun auch ein neues Gesicht?
218Fan - 30.09.19 19:59
Hallo,
hier https://www.fleischmann.de/de/news/items/467-0-0-0-0-0-0-003-0/index.html habe ich mir heute mal die für März 2020 angekündigte Neukonstruktion der BR 210 angesehen. Wenn das Model wirklich so auf den Markt kommen wird kann man nur hoffen das auch die BR 218 dieses Facelifting erhalten wird. Jedenfalls könnte die Neukonstruktion der BR 210 dieses vermuten lassen. Mich als ehemaligen H0 Analogbahner würde das Freuen. Ich hatte damals 2x BR 218 von Fleischmann in H0 und die waren dem Original, meiner Meinung nach schon sehr gut nachempfunden. Heute bei den Spur N Modellen gibt es doch einige dinge die mich doch irgendwie immer ein wenig stören. Nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich mit der FLM 218 zufrieden. Ich habe hier mittlerweile 5 verschiedene Ep. IV Versionen in meinem Bestand und würde sie den 218ern der anderen Hersteller immer noch vorziehen. Was mich an den FLM Modellen aber immer noch stört sind als auffälligster Fehler das Tiefergelegte obere Spitzenlicht, die (Rangier)auftritte und bei den Versionen mit den Drehgestellen mit den Gummifedern fehlen die Einstiegsleitern. Diese Fehler werden bei der Neukonstruktion BR 210 offensichtlich korrigiert. Andere Sachen wie z. B. Kurzkupplungskulisse mit Aufnahmeschacht nach NEM 355, haben zwar mit der Nachbildung des Originals nichts zu tun, würde ich mir aber wünschen.
Was meint Ihr. Wird die FLM 218er ein Facelifting erhalten?
Viele Grüße Wolfi
hier https://www.fleischmann.de/de/news/items/467-0-0-0-0-0-0-003-0/index.html habe ich mir heute mal die für März 2020 angekündigte Neukonstruktion der BR 210 angesehen. Wenn das Model wirklich so auf den Markt kommen wird kann man nur hoffen das auch die BR 218 dieses Facelifting erhalten wird. Jedenfalls könnte die Neukonstruktion der BR 210 dieses vermuten lassen. Mich als ehemaligen H0 Analogbahner würde das Freuen. Ich hatte damals 2x BR 218 von Fleischmann in H0 und die waren dem Original, meiner Meinung nach schon sehr gut nachempfunden. Heute bei den Spur N Modellen gibt es doch einige dinge die mich doch irgendwie immer ein wenig stören. Nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich mit der FLM 218 zufrieden. Ich habe hier mittlerweile 5 verschiedene Ep. IV Versionen in meinem Bestand und würde sie den 218ern der anderen Hersteller immer noch vorziehen. Was mich an den FLM Modellen aber immer noch stört sind als auffälligster Fehler das Tiefergelegte obere Spitzenlicht, die (Rangier)auftritte und bei den Versionen mit den Drehgestellen mit den Gummifedern fehlen die Einstiegsleitern. Diese Fehler werden bei der Neukonstruktion BR 210 offensichtlich korrigiert. Andere Sachen wie z. B. Kurzkupplungskulisse mit Aufnahmeschacht nach NEM 355, haben zwar mit der Nachbildung des Originals nichts zu tun, würde ich mir aber wünschen.
Was meint Ihr. Wird die FLM 218er ein Facelifting erhalten?
Viele Grüße Wolfi
Hallo Zusammen,
also was auf jeden Fall kommen wird, eine neue Platine mit Next 18 und somit vermutlich auch ein entsprechend neues Chassis mit vielleicht sogar Führerstandsbeleuchtung, was ich leider bei den Vectron´s vermisse.
Wenn Fleischmann dann ja vielleicht relativ zeitnah auch Baureihen wie die 151, 101, 103, V100 und V200 mit zeitgemässen Schnittstellen versehen würde, könnten Sie wohl nicht nur aus eigener, sondern auch aus Modellbahnersicht Ihre ehemalige Voreiterposition bei entsprechender Qualität
wieder erreichen.
Denn Fakt ist, momentan sind Sie davon noch ein ganzes Stück entfernt.
So meine persönliche Ansicht.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
also was auf jeden Fall kommen wird, eine neue Platine mit Next 18 und somit vermutlich auch ein entsprechend neues Chassis mit vielleicht sogar Führerstandsbeleuchtung, was ich leider bei den Vectron´s vermisse.
Wenn Fleischmann dann ja vielleicht relativ zeitnah auch Baureihen wie die 151, 101, 103, V100 und V200 mit zeitgemässen Schnittstellen versehen würde, könnten Sie wohl nicht nur aus eigener, sondern auch aus Modellbahnersicht Ihre ehemalige Voreiterposition bei entsprechender Qualität
wieder erreichen.
Denn Fakt ist, momentan sind Sie davon noch ein ganzes Stück entfernt.
So meine persönliche Ansicht.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo,
davon ist auszugehen! Und als weitere Variante könnte sogar noch die 215/225 erscheinen - siehe Roco H0. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man nur die 210 neu konstruiert und die naheliegenden Formvarianten 218 und 215/225 nicht ebenfalls angeht.
Die Bilder auf fleischmann.de lassen jedenfalls schon mal große Vorfreude bei mir aufkommen!
Viele Grüße
Steffen
davon ist auszugehen! Und als weitere Variante könnte sogar noch die 215/225 erscheinen - siehe Roco H0. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man nur die 210 neu konstruiert und die naheliegenden Formvarianten 218 und 215/225 nicht ebenfalls angeht.
Die Bilder auf fleischmann.de lassen jedenfalls schon mal große Vorfreude bei mir aufkommen!
Viele Grüße
Steffen
Beitrag editiert am 30. 09. 2019 20:40.
Hallo,
die 210, 215 und 218 sind ja miteinander verwandt. Aus den acht 210 wurden nach dem Ausbau der Gasturbinen die 218.9, aus einer verunglückten 215 wurde eine 218 gezaubert und bei der DB AG aus den verbliebenen 218.0 und den übrigen 215 die Cargo-Baureihe 225 (ohne Zugheizung) geschaffen. Da kann Fleischmann sich mit verschiedenen Drehgestellbauarten, Motor-, Hutzen- und Lackierungsvarianten endlich mal richtig austoben
Grüße
Markus
die 210, 215 und 218 sind ja miteinander verwandt. Aus den acht 210 wurden nach dem Ausbau der Gasturbinen die 218.9, aus einer verunglückten 215 wurde eine 218 gezaubert und bei der DB AG aus den verbliebenen 218.0 und den übrigen 215 die Cargo-Baureihe 225 (ohne Zugheizung) geschaffen. Da kann Fleischmann sich mit verschiedenen Drehgestellbauarten, Motor-, Hutzen- und Lackierungsvarianten endlich mal richtig austoben
Grüße
Markus
Hallo,
wenn die ein neues Gesicht kommt und auch vermutlich ein neues elektrisches Innenleben erhält, wovon ja auch auszugehen ist, dann aber auch bitte den Antrieb überarbeiten.
So mit 300km/h muß ja wirklich nicht sein.
Gruß Detlef
wenn die ein neues Gesicht kommt und auch vermutlich ein neues elektrisches Innenleben erhält, wovon ja auch auszugehen ist, dann aber auch bitte den Antrieb überarbeiten.
So mit 300km/h muß ja wirklich nicht sein.
Gruß Detlef
Personenzügler - 30.09.19 23:00
Hallo,
Danke für das Verlinken der Bilder. Ich hoffe, dass auch die 218 noch kommt, anzunehmen ist es.
Was sagt ihr zu den Griffstangen auf der Front?
Finde sie etwas dick, vielleicht nicht so arg wie bei der Minitrix-218, aber sie sind schon auffällig.
Das finde ich an der alten Flm-218 gut, da fallen die Stangen gar nicht auf, weil es in N auch gar keine Stangen mehr sind, sondern sie nur aufgraviert sind.
Klar, ich verstehe, dass die Hersteller und Käufer heutzutage den Anspruch auf freistehende Griffstangen erheben, leider stört es meiner Meinung nach das Aussehen der Front...
LG, Bernd
PS: Gab es eigentlich bei Minitrix mehrere Arten von Griffstangen? Hab da auch mal was von Draht gehört...
Danke für das Verlinken der Bilder. Ich hoffe, dass auch die 218 noch kommt, anzunehmen ist es.
Was sagt ihr zu den Griffstangen auf der Front?
Finde sie etwas dick, vielleicht nicht so arg wie bei der Minitrix-218, aber sie sind schon auffällig.
Das finde ich an der alten Flm-218 gut, da fallen die Stangen gar nicht auf, weil es in N auch gar keine Stangen mehr sind, sondern sie nur aufgraviert sind.
Klar, ich verstehe, dass die Hersteller und Käufer heutzutage den Anspruch auf freistehende Griffstangen erheben, leider stört es meiner Meinung nach das Aussehen der Front...
LG, Bernd
PS: Gab es eigentlich bei Minitrix mehrere Arten von Griffstangen? Hab da auch mal was von Draht gehört...
Mal sehen, ob die Neue in der Breite maßstäblich ist.
Mir fiel damals auf, als ich mir die Brawa V160 gekauft hatte, was für ein "Pummel" die Flm. ist.
Ist wohl dem ollen Dreipoler geschuldet, der ja auch noch in anderen Baureihen für 1-2mm Überbreite gesorgt hat, z.B. Re4/4...
Gruß
Rainer
Mir fiel damals auf, als ich mir die Brawa V160 gekauft hatte, was für ein "Pummel" die Flm. ist.
Ist wohl dem ollen Dreipoler geschuldet, der ja auch noch in anderen Baureihen für 1-2mm Überbreite gesorgt hat, z.B. Re4/4...
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;