1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleise auf Kibri Brücke befestigen

THEMA: Gleise auf Kibri Brücke befestigen
Startbeitrag
JohannesNBahn - 01.10.19 11:54
Hallo N-Bahner,

ich habe gleich 2 Fragen rund um das Thema Brücke und Gleise.

1. Wie befestigt Ihr eure Gleise auf Brücken? Ist Sekundenkleber eine gute Idee?

2. Wie befestigt Ihr eure Kunststoffbrücken auf Kork? Ich hatte überlegt diese mit Heißkleber zu befestigen. Ist das sinnvoll? Die Brücke darf halt nicht verrutschen.

VG, Johannes

Hallo Johannes,

zu 1: Ich habe Teppichklebeband genommen, das bekommt man auch wieder ab.

zu 2: Bei Kunststoff wäre ich mit Heißkleber vorsichtig, könnte sich durch die Hitze verformen.
Ich habe Weißleim (Ponal) genommen, die Idee mit  Acryl ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1128840&start=1#aw17 ) finde ich aber auch interessant.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Johannes,

kommt auf die Brücke an
Bei "Festkörperbrücken" (Stein, Beton,...) wie schon vorgeschlagen mit Weißleim oder Doppelklebebandstreifchen und danach mit fixiertem Schotter
Bei einer Stahlkonstruktion kann man die Gleise mit dünnem Draht quasi "festbinden" (siehe Skizze), das lässt sich bei Bedarf auch wieder zerstörungsfrei lösen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas, Hallo Michael,

die Brücke werde ich dann wohl mit Ponal festkleben! Da in dem Set mehrere Brückenpfeiler enthalten waren, werde ich es trotzdem auch probehalber mit Heißkleber probieren.
Doppelseitiges Klebeband ist denke ich mal nicht durchsichtig, deswegen wäre dass bei mir ungeeignet... hinzukommt dass der Dreck der zwischen den Schwellen auf das Klebeband fällt kaum zu entfernen sein wird...

VG, Johannes
Gar nicht
Die Gleise bleiben so Liegen, es sei denn sie sind verzogen.
Ich habe nichts verklebt, und ich habe einige auf meiner Anlage.

LG Kalle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;