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THEMA: Peco DKW Insulfrog
THEMA: Peco DKW Insulfrog
Holzwurm - 01.10.19 17:22
Hallo Leute,
ich hab noch eine o.g. DKW in meinem Bestand, die ich gerne noch verbauen möchte.
Die mit e-frog habe ich schon problemlos verbaut.
Aber diese Art noch nicht.
Gibt es welche Besonderheiten die es zu beachten gilt?
LG Kalle
ich hab noch eine o.g. DKW in meinem Bestand, die ich gerne noch verbauen möchte.
Die mit e-frog habe ich schon problemlos verbaut.
Aber diese Art noch nicht.
Gibt es welche Besonderheiten die es zu beachten gilt?
LG Kalle
Ralf aus Berlin - 01.10.19 17:27
Hallo Kalle,
da gibt es nichts zu beachten. Die Weiche ist in sich so verkabelt das allen Enden stromführend sind. Also keinerlei Polaritätsumschaltungen nötig.
Bezüglich der Betriebstauglichkeit kann ich nichts bemängelnd. Habe mehrere dieser Weichen verbaut. Lediglich bei sehr langsamer Schleichfahrt und ungünstigem Radstand kann es mal zu Aussetzern kommen. Ist aber sehr selten.
Gruß aus Berlin
Ralf
da gibt es nichts zu beachten. Die Weiche ist in sich so verkabelt das allen Enden stromführend sind. Also keinerlei Polaritätsumschaltungen nötig.
Bezüglich der Betriebstauglichkeit kann ich nichts bemängelnd. Habe mehrere dieser Weichen verbaut. Lediglich bei sehr langsamer Schleichfahrt und ungünstigem Radstand kann es mal zu Aussetzern kommen. Ist aber sehr selten.
Gruß aus Berlin
Ralf
Super und Danke für deine Antwort
Will also heißen, das ich keine Umschalter dazwischen schalten muß.
LG Kalle
Will also heißen, das ich keine Umschalter dazwischen schalten muß.
LG Kalle
Ralf aus Berlin - 01.10.19 18:12
genau
Hallo Kalle
Schau mal ob manche Fahrzeuge bei den Herzstücken nicht Kurzschlüsse machen. Ich habe Probleme mit C80 8° Weichen weil die Plastikherzstücke zu kurz sind und ältere Loks dort dann funken. Alte 1044 von Roco, 1044.08, 27 und 70, also solche mit altem Antriebskonzept, sind solche Kanditaten!
Lg Peter
Schau mal ob manche Fahrzeuge bei den Herzstücken nicht Kurzschlüsse machen. Ich habe Probleme mit C80 8° Weichen weil die Plastikherzstücke zu kurz sind und ältere Loks dort dann funken. Alte 1044 von Roco, 1044.08, 27 und 70, also solche mit altem Antriebskonzept, sind solche Kanditaten!
Lg Peter
Hallo Peter,
werde ich beobachten wenn ich die DKW eingebaut habe.
LG
Kalle
werde ich beobachten wenn ich die DKW eingebaut habe.
LG
Kalle
Christian69 - 01.10.19 22:28
Hallo Kalle
hier ein Link zur Beschaltung:
https://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html
Grüße
Christian
hier ein Link zur Beschaltung:
https://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html
Grüße
Christian
Kai_Eichstädt - 01.10.19 22:49
Moin Christian,
super Link! Aber wenn du mal genauer hinschaust, siehst du hoffentlich auch, daß Kalle das Wort "Insulfrog" in den Titel geschrieben hat, was nichts anderes heißt, daß die Herzstücke isoliert sind und gar nicht angeschlossen werden können...
Gruß
Kai
super Link! Aber wenn du mal genauer hinschaust, siehst du hoffentlich auch, daß Kalle das Wort "Insulfrog" in den Titel geschrieben hat, was nichts anderes heißt, daß die Herzstücke isoliert sind und gar nicht angeschlossen werden können...
Gruß
Kai
dampfrailfan - 02.10.19 08:19
Hallo Kalle,
ich erinnere mich daran, dass einige Fahrzeuge doch recht ordentlich drüber gehoppelt sind. Ich habe das beobachtet und bei manchen Loks sind einfach Räder in einen Zwischenraum gefallen. Musst du mal schauen ob das bei deiner auch ist. Das kommt vor an der Stelle wo nur noch der Spurkranz und nicht die Lauffläche des rades aufliegt. Besonders hohe Spurkränze wie bei der alten Arnold 95 under E94 machten auch Probleme indem sie die ganze Lok angehoben haben. Da war viel Feinarbeit nötig bis alles rund lief. Und ich habe zwei davon im Hauptgleis, eine ist allerdings eine EKW.
Grüße Torsten
ich erinnere mich daran, dass einige Fahrzeuge doch recht ordentlich drüber gehoppelt sind. Ich habe das beobachtet und bei manchen Loks sind einfach Räder in einen Zwischenraum gefallen. Musst du mal schauen ob das bei deiner auch ist. Das kommt vor an der Stelle wo nur noch der Spurkranz und nicht die Lauffläche des rades aufliegt. Besonders hohe Spurkränze wie bei der alten Arnold 95 under E94 machten auch Probleme indem sie die ganze Lok angehoben haben. Da war viel Feinarbeit nötig bis alles rund lief. Und ich habe zwei davon im Hauptgleis, eine ist allerdings eine EKW.
Grüße Torsten
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