1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mtx weichen ausrüsten auf unterflur

THEMA: Mtx weichen ausrüsten auf unterflur
Startbeitrag
Crisu - 02.10.19 00:56
Hallo spur n freunde
Ich hätte mal eine frage an euch
Ist es möglich bereits verbaute und eingeschotterte mtx weichen noch auf unterflur betrieb auszurüsten?
Es sind bei denn mtx weichen nur noch die stellnippel frei(ca 0,5mm rechts,links)
Wäre gut wenn ihr mir da mal Tipps geben könntet.
Danke
Gruß Jan

Hi Jan !

Ja das geht, Beispiel für eine Linksweiche benötigst Du dann einen rechten Antrieb und für eine Rechtsweiche analog dazu einen linken Antrieb, dass ist das ganze Geheimnis.

Siehe auch hier http://www.9-mm.ch/9-mm_anlagenbau_012.htm

Gruß Thomas
Oder du bohrst mit einem dünnen Bohrer ein Loch in den Stellhebel und setzt unter die Platte einen Servo. Loch in den Untergrund musst du sowieso bohren, wenn du auf Unterflur willst. Und der Stelldraht vom Servo kommt dann von unten durch.
Gruß Björn
Hallo Jan,
ganz so einfach ist es nicht. Beim umgekehrten Einsetzen der Minitrix-Antriebe ragen diese nach unten in den Boden. Damit werden die Weichen nach oben gedrückt. Auch muss der Handstellhebel frei beweglich sein, sonst schaltet nichts. Wenn deine Gleise und damit die Weichen nicht auf einer genügend hohen Unterlage (Kork, Schaumstoff usw. ) liegen, müsste das Trassenbrett in der Form der Antriebe ausgesägt werden.
Etwas günstiger ist der in #2 vorgeschlagene Einbau eines Servo. Dann muss das Loch nur so groß sein wie der Stellweg des Servos. Ein Loch in den vorhandenen Stellhebel zu bohren, ist nicht ganz ohne. Der Kopf ist nicht sehr groß.
Viel Erfolg!
Gerhard
Hallo Jan,

bei meiner alten Anlage hatte ich auch Trix-Weichen und die so angetrieben wie in Nr. 2 von Björn beschrieben. Anfangs noch mit Fulgurex-Motorantrieben (vor 25 Jahren waren Servos noch schwierig), später mit Servos.

Dazu kommt noch, daß die Trix-Antriebe nicht gerade betriebssicher und langlebig sind.

Meine Empfehlung: Freunde Dich mit Servos an.

Viele Grüße
Christian Strecker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;