1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: LISSY/MARCo Uhlenbrock

THEMA: LISSY/MARCo Uhlenbrock
Startbeitrag
Volker - 02.10.19 09:46
Hallo N-Bahn Kollegen,

ich bin gerade dabei, eine Bahnhofsteuerung - Einfahrmanager, Bahnhofgleise, Ausfahrmanager - mit MARCo Bausteinen von Uhlenbrock aufzubauen. Habe mir extra den LISSY/MARCo- Creator gekauft. Leider funktioniert die Programmierung nicht so recht und die Beschreibung ist auch nicht gerade hilfreich.
Hat jemand Erfahrung mit diesem System?
Gruß aus dem kleinen Odenwald.
Volker

Hallo Volker,

vielleicht hilft Dir das:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=137670

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe meine Anlage mit UBs Marco Steuerung und der IB II aufgebaut. Hab auch den Lissy/Marco Creator. Das System hat mich fasziniert, da die Züge sich selbst steuern. Auch die Vielseitigkeit ist faszinierend. Meine Anlage läuft im Blockmodus vollautomatisch. Parallel dazu kann ich rangieren und so z. B. Neue Zugzusammenstellungen vornehmen. Leider wird dasTool Lissy/Marco Creator von UB nicht sonderlich gut gepflegt und das Handbuch ist auch nicht gerade einfach zu  verstehen. Auch der Aufwand mit den Empfangsmodulen ist aufwendig und damit teuer. Aber es funktioniert tatsächlich und wir können uns da gerne austauschen.
Grüße HEMA
Hallo Hema,

was hast Du mit dem Creator schon programmiert?
Ich habe versucht, die oben beschriebene Steuerung zu programmieren. Leider funktioniert das nicht.
Das System erkennt z.B. die Fahrstraßen nicht, die ich in der IB II hinterlegt habe, bzw. die ich im Creator programmiert habe. Das Handbuch bzw. die Erläuterungen sind nicht gerade hilfreich.
Vielleicht kannst Du mir mal die Programmierung zukommen lassen.
Gruß aus dem kleinen Odenwald.
Volker
Hallo Volker,
ich weis nicht, was Du bisher mit dem Creator programmiert hast. Der Creater matcht eigentlich nur die Funktionen die du der Zugadresse zuordnen willst. Das spart die mühsame Eingabe der LNCV`s nach dem Handbuch. Dazu benötigst Du im Creater erst mal den Gleisplan den Du mit den Symbolen aufbauen und zuordnen musst. Danach kannst Du über die Masken die Befehle eingeben indem Du die Symbole ( Marco Empfänger, Signale, Weichen ... ) aufrufst und die Masken entsprechend ausfüllst.
Wenn Du das (richtig) gemacht hast läuft eigentlich alles. Ich weis jetzt nicht, ob Du das schon probiert hast aber die Vorgehensweise ist eigentlich im Creator unter "Hilfe" sehr gut beschrieben. Probier das erst mal mit einer Lok. Ausserdem kannst du die Funktionen, die deine Lok auslöst auch im Creator verfolgen und überprüfen,
Grüße HEMA
Hallo HEMA,

danke für die Antwort. Ich habe, wie von Dir beschrieben, meine Steuerung aufgebaut.
Die Eingaben haben soweit auch gut funktioniert. Probleme gab es dann mit den Fahrstraßen.
Eine Übernahme von der IBII hat zwar funktioniert, doch der Creator hat diese Fahrstraßen nicht übernommen. Auch das mit der Kontrolle im Creator habe ich gemacht. Irgend wie funktioniert das nicht. Werde halt weiter probieren.
Gruß aus dem kleinen Odenwald
Volker
Hallo Volker,
ich habe noch nie Fahrstrassen von der IB II zum Creator übernommen sondern die Fahrstrassen im Creator programmiert. Ist da sehr einfach. Zu jedem Marco Empfänger bei Maske Magnetartikel/Rückmeldungen Weiche Nr. nach Gleisplan und auf rot abbiegen oder grün geradeaus setzen. Eine nach der Anderen bis zum Ende der Farstrasse. Die werden dann in der IB II unter deinen Gleisplannamen gespeichert. Überprüfe mal die Fahrstrassen in der Maske der jeweiligen Marco Empfängers bzw. programmiere diese dort wie vorher beschrieben. Wahrscheinlich liegt da der Wurm drin.
Grüße HEMA
Hallo Hema,

danke für die Info. Habe die Fahrstrassen wie beschrieben angelegt und programmiert. Hat soweit funktioniert. Nur läuft leider die Automatik nicht richtig. Habe von UB die Anleitung Lissy ausgedruckt und so, wie beschrieben die Inbetriebnahme gemacht. Funktioniert soweit, dass die beiden Bahnhofgleise gefüllt werden und mittels grün- stellen vom Signal dann auch die jeweilige Lok fährt. Dann aber, wird der Einfahrmanager nicht mehr erkannt. Frage: Hast Du bei den Fahrstrassen nur die Weichen programmiert oder auch noch die Signale?
Hast Du eine Idee, an was das liegen kann?
Gruß aus dem kleinen Odenwald
Volker
Hallo Volker,
ja, Du musst natürlich die Signale programmieren. Ist ja auch die erste Maske des Einfahrmanagers. Signal des Blocks vor dem Bahnhof und auch das Signal des Blocks davor.
Vorraussetzung ist also, daß Du das Gleis vor dem Bahnhof verblockt hast.

Schau auch mal auf die Zeiteinstellung der Automatikfunktion des Einfahrmanagers bis die Automatik wieder reagiert. So lange die Zeit nicht abgelaufen ist, geht gar nichts.

Grüße und viel Erfolg
HEMA

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;