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THEMA: Rangierbereich anlegen

THEMA: Rangierbereich anlegen
Startbeitrag
Holzwurm - 02.10.19 12:14
Hallo Freunde,

Ich bin gerade dabei auf meiner Anlage einen vernünftigen Rangierbahnhof/Bereich zu planen.
Sollte einen Industriecarakter haben sowie eine kleine Be-und Entladefunktion haben.
Ein kleines Diorama in Form von einem Hafenbecken habe ich bereits.
Ich habe bestimmt schon 20 geplant und immer wieder verworfen.
Ich denke, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Für anregende Tipps wäre ich euch sehr Dankbar.
In der angehängten Zeichnung steht der blaue Bereich zu Verfügung.
In der linken Zufahrt ist die Weiche vom Hauptgleis schon eingebaut.

LG Kalle

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Wie wäre es mit einem Timesaver oder Ingenlook?
Bei der Länge ginge sogar beides.
Gruß Björn
Hallo Kalle!

Als Inspiration schau Dir doch mal das Luftbild (Heimstetten östlich von München) an:
https://www.google.de/maps/@48.158652,11.7630655,63m/data=!3m1!1e3?hl=de
Da ist zwar nicht mehr viel in Betrieb, aber die Gleise liegen zum Großteil noch bzw. sind die Verläufe noch gut erkennbar.
Oder das Hafengebiet von Regensburg (da sind viele Anschlussgleise zu finden):
s://www.google.de/maps/@49.0172016,12.1458615,95m/data=!3m1!1e3?hl=de

Vielleicht machst Du Dir auch eine Liste, welche Industrie Dich interessiert bzw. welche Wagen dafür etwas transportieren.
Oder umgekehrt :
Welche Wagen hast Du bzw. willst Du einsetzen? Und dann danach die Industrie aussuchen, die mit solchen Wagen bedient wird.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=738967

Viele Grüße
Michael
Moin Kalle

Wenn ich das Bild richtig deute, läge der Rangierbereich direkt vor dem Empfangsgebäude. Wäre DORT ein Vorplatz statt eines Rangierbereichs nicht sinnvoller? So im innerstädtischen Bereich (?) sind größere (z. B. chemische Fabriken) eher selten.


Gut, wenn die Zufahrt zum EG seitlich von rechts erfolgen würde, hätte man einen größeren Bereich zur Verfügung.
Also von der Anschlussweichen halbwegs parallel zum EG einen mehrgleisigen Übergabebereich
(3 Gleise reichen normalerweise) und von da ausgehend Anschlussgleise zu (kleineren) Fabriken und/oder Lagerhäusern.

Gruß  Ralph
Hallo Kalle,

ich sehe es wie Ralph: vor das Empfangsgebäude passt das nicht so gut, da gehört der Vorplatz hin. Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:

- Empfangsgebäude hinter den Bahnhof legen (inkl. Vorplatz)
- Empfangsgebäude bis an die Anlagenkante vorziehen. Der Vorplatz läge dann nur angeschnitten an der Kante. Die Gütergleise lägen dann zwischen EG und Personengleise. Da passt dann eher ein Ortsgüterbahnhof und weniger eine Werk. Sowas gab es zum Beispiel in Duisburg Hbf:
https://www.google.de/maps/place/Duisburg/@51.4....4344079!4d6.7623293 (Link zur 3D-Ansicht, geht glaube ich nicht so gut in der mobilen Ansicht) Auf der Brache zwischen EG und den Gleisen lagen früher die Gütergleise. Der Zugangstunnel führt darunter hindurch. Die Keilform bei Dir ähnelt dem sogar

Ein zweiter Punkt: Wie kommen denn die Fahrten über die Anschlussweiche von links? Direkt von der Strecke oder sind links noch Güterübergabegleise? Man darf nämlich keinen Zug von der Strecke direkt in den Rangierbereich fahren. Dazu gäbe es drei Varianten:
1. links gibt es noch Gütergleise wo die Züge enden/beginnen und von dort aus als Rangierfahrt in den neuen Bereich fahren
2. die Züge enden erst einmal oben im Bahnhof aber müssen dann nach links rangieren um dann über die Weiche in den Anschluss zu kommen (dann empfiehlt sich links unterhalb der Streckengleise ein Ausziehgleis damit man mit der Rangierabteilung nicht die Strecke blockiert).
3. In den neuem Bereich siehst Du noch noch zwei lange Gleise mit Umsetzmöglichkeit vor (Platz wäre ja da) in die je der längste Zug passt, der da aufgelöst/gebildet werden soll und erst von da aus werden die einzelnen Ladestellen bedient. Dann sind das noch Hauptgleise in die Züge direkt einfahren dürfen (dafür müssen sie frei von Fahrzeugen sein).

Viele Grüße

Dirk
Moin,

mein Namensvetter hat schon eine berechtigte Frage gestellt; nämlich was für Wagen eingesetzt werden sollen. Möglicherweise ergibt sich bei der Nennung der Gattungen schon, welcher Vorbildzeitraum nachgebildet werden soll.

Direkt neben dem EG bin ich auch eher für time-saver als Chemiefabrik zu begeistern.

Zu einem Bahnhof mit den - erfreulich - langen Personengleisen und deren nicht geringe Zahl, sind für mich eine laaaange Ladestraße und ein laaanger Güterschuppen gesetzt. Da kann dann ggf. noch ein Zwischengleiswechsel rein, um "leichter" (aber nicht ganz leicht) an einen hinteren Wagen zu kommen
Kopf-/Seitenrampe, ggf. Postgleis, Expressgut, Feuergutrampe/Gasentladung  würde ich auch ohne explizite time-saver-Architektur so anordnen, dass nicht Alles aus einer Richtung angeschlossen ist.

Für ältere Zeiten sind Culemeyer-Übergabe, 1-3 Brennstoffhändler mit eigenem Anschluß (die übrigen entladen an der Ladestraße), ein Speditionsbetrieb, Kühlhaus.... Schrotti geht auch in modern, Stahlbaubetrieb ebenfalls.

Anbei mal ein Gleisplan von Nordfaxe mit interessanten Rangiermöglichkeiten neben dem Personenzugbereich. Ähnlich Kampfklasse nur als stand-alone wäre Basel-Dreispitz; da habe ich nur auf die Schnelle keinen Plan griffbereit.

Bitte gerne weiter berichten und zeigen

Michael

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Hallo,

Dirk pflichte ich bei. Mein Beispiel NFX ist die Anbindungsvariante 3, über die Gleise 5 + 6.

Michael
Nochmal Hallo von mir,

was ich in #2 ganz vergessen habe: Da könnte ein komplettes Postgelände Platz finden incl. Abstellung , Ladegleise und einer Umladehalle -- so ähnlich wie in Stuttgart: https://www.google.de/maps/@48.7977869,9.1995407,480m/data=!3m1!1e3?hl=de
Die "gestreifte Halle" war früher für die Umladung. Eine ähnliche Halle gibt es in München (näher Friedenheimer Brücke), allerdings hat die schon länger ihre Gleise verloren.
Dieses Postgelände müsste allerdings mit einem Bahnübergang über die breite Bahnhofsstraße angeschlossen werden -- gibt interessante Motive

Ein Industriegelände (statt der Post) sollte ebenfalls via Bahnübergang angeschlossen werden.
Und wie oben von Dirk in #5 schon angeregt wurde, würde das Bahnhofsgebäude evtl. auf der anderen Seite besser stehen...

Viele Grüße
Michael
Hallo Leute,
das ist mal richtig viel Stoff was es auszuprobieren gilt.
Den Bahnhof auf die andere Seite versetzten geht nicht, weil wenig Platz und die Bahnsteiggleise
konkav verlegt sind.
Natürlich werden mehrere Bahnübergänge zu Einsatz kommen
Wagen werden in erster Linie selbstentlader Erz verwendung finden.
da ich das an mein Hafenbecken anschließen will
Das Hafenbecken ich auf meiner web-seite zu finden. Die dazugehörige Anlage existier seit 3 Jahren
nicht mehr. Habe sie komplett demontiert und neu aufgebaut. Müßte mal aktualisiert werden, meine Site.
Unter mein Containerhafen zu sehen.
https://digitale-spur-n.jimdo.com/

LG Kalle
Das rote ist nicht Sichtbar

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