Anzeige:
THEMA: Wie schottert Ihr Weichen ein?
THEMA: Wie schottert Ihr Weichen ein?
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.
Hallo Rüdiger,
sehr vorsichtig
Schotter nur da wo muss (auch das Vorbild hat im Bereich der beweglichen Teile wenig Schotter), bewegliche Teile vorher einölen ( falls doch ein bisschen Leim durchsickert.).
Und, der ( echte Stein-) Schotter wird händisch mit Teelöffel fein dosiert.
Leim übrigens, das bekannte Weißleim-Wasser-Gemisch 1:10
VG
Christian
sehr vorsichtig
Schotter nur da wo muss (auch das Vorbild hat im Bereich der beweglichen Teile wenig Schotter), bewegliche Teile vorher einölen ( falls doch ein bisschen Leim durchsickert.).
Und, der ( echte Stein-) Schotter wird händisch mit Teelöffel fein dosiert.
Leim übrigens, das bekannte Weißleim-Wasser-Gemisch 1:10
VG
Christian
Hi !
Ich schottere meine Schienen so wie Weichen ganz einfach ohne Flüssigkeit mit schwarzem Coroplast https://www.reichelt.de/vde-elektroisolierband...display&&r=1 .
An die Schiene und Weichen geklebt und dann den Schotter raufgedrückt. Die ersten vier Bilder zeigen die Schotterung die vor über dreißig Jahren angefertigt wurde, deshalb sind die Alterungsspuren deutlich zusehen.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich schottere meine Schienen so wie Weichen ganz einfach ohne Flüssigkeit mit schwarzem Coroplast https://www.reichelt.de/vde-elektroisolierband...display&&r=1 .
An die Schiene und Weichen geklebt und dann den Schotter raufgedrückt. Die ersten vier Bilder zeigen die Schotterung die vor über dreißig Jahren angefertigt wurde, deshalb sind die Alterungsspuren deutlich zusehen.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 02. 10. 2019 20:32.
teppichbahner - 02.10.19 20:27
Hatte noch nie Probleme und mache nichts besonderes. Verwende die "übliche " Weißleimmischung. Also einschottern, Kleber von außen durch Kapillarwirkung "einsaugen" lassen und trocknen lassen. Fertig.
Manchmal zieht der Kleber die Gleise hoch und bildet dann eine Haut. Kratze ich mit einem Holzstück runter, dabei fliegen kleine Schuppen davon die ich absauge. Selbst wenn die Weiche verkleben sollte, dann wäre sie mit einem Tropfen Wasser wieder frei.
Gruß
Klaus
Manchmal zieht der Kleber die Gleise hoch und bildet dann eine Haut. Kratze ich mit einem Holzstück runter, dabei fliegen kleine Schuppen davon die ich absauge. Selbst wenn die Weiche verkleben sollte, dann wäre sie mit einem Tropfen Wasser wieder frei.
Gruß
Klaus
Hallo Rüdiger,
welches Gleissystem verwendest du?
LG
Günter
welches Gleissystem verwendest du?
LG
Günter
Ruhrtalbahn - 03.10.19 18:09
Ich schottere keine Gleise mehr ein! ich habe Kato Unitrack Gleismaterial, da ist einschottern nicht mehr nötig.
VG
Werner
VG
Werner
Mobafan160 - 04.10.19 13:26
Hallo
ich mache es wie Klaus, einfach mit Weißleimmischung vorsichtig umgehen und so wenig wie möglich benutzen. An empfindlichen Stellen nur wenig Schotter nehmen so das der Untergrund nicht zu sehen ist (erst in gleicher Farbe anmalen). Dann bewege ich die Weiche noch jede 10-15 Minuten um sicher zu stellen das die nicht zuklebt. Und Reste bzw. evtl. Haut danach abkratzen. Geht auch mit 3-Weg Weichen ohne Probleme, siehe Bilder.
Gruß
Christian
Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich mache es wie Klaus, einfach mit Weißleimmischung vorsichtig umgehen und so wenig wie möglich benutzen. An empfindlichen Stellen nur wenig Schotter nehmen so das der Untergrund nicht zu sehen ist (erst in gleicher Farbe anmalen). Dann bewege ich die Weiche noch jede 10-15 Minuten um sicher zu stellen das die nicht zuklebt. Und Reste bzw. evtl. Haut danach abkratzen. Geht auch mit 3-Weg Weichen ohne Probleme, siehe Bilder.
Gruß
Christian
Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hallo,
so mache ich es...………………………
Gruß Kupi
Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so mache ich es...………………………
Gruß Kupi
Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Rüdiger,
hier kommen die Bilder her!
https://modellbahninn.jimdo.com/casani-modulkasten/
Viele Grüße
Kupi
hier kommen die Bilder her!
https://modellbahninn.jimdo.com/casani-modulkasten/
Viele Grüße
Kupi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;