1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ACME-Herbstneuheiten 2019 mit neuen UIC-X - Versionen FS

THEMA: ACME-Herbstneuheiten 2019 mit neuen UIC-X - Versionen FS
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 03.10.19 09:15
Hallo,

gerade im Drehscheibe-Online Forum gefunden, ganz unten im ACME Herbstneuheiten-Prospekt unter den H0-Modellen dann ein bißchen Spur N https://www.huenerbein.de/info-blaetter/modell..._herbstneuheiten.pdf

Diese Versionen waren noch nicht alle bekannt ?

Über die Qualität der bisher gelieferten italienischen UIC-X Versionen wurde ja schon einiges geschrieben https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1093360 , hoffentlich wird das bei den kommenden besser.
Bei ACME hat man auch extra Deutsch-sprachige Mitarbeiter, denke ihr könnt vielleicht was erreichen in dem ihr auf solche Qualitätsmängel auch direkt mal dort hinweist, und gleich die Links zu den Besprechungen hier mitschickt.

Schöne Grüsse

Dirk


Moin Dirk,

Danke für die Info!

So ein flotter Dreier in Rot könnte mir gefallen, kann man ja sehr gut in internationale D-Züge einreihen.

Ab wann gab es die Lackierungsvariante in Rot eigentlich, Ende der 70er? Bin mit der italienischen Bahn nicht so vertraut.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,6953551 steht was. Demnach ab 1982.

Viele Grüße
Georg

edit: link von der DSO Seite http://www.miol.it/stagniweb/carrozz1.htm . Unten sind die Farben mit Zeitangaben.

Hallo,

ACME schreibt von einer leberroten Lackierung und Epoche V. Sahen die leberroten Wagen in der Epoche IV denn anders aus?
Die Wagen gefallen mir aber ich brauch eigentlich keinen weiteren 1. Klasse Wagen. Falls jemand genau den leberroten 1. Klasse Wagen sucht dann könnte man sich das Set ja dritteln


@Dirk

Bei meinem Händler hatte ich den Mangel, den ich vor ein paar Tagen selbst beseitigen konnte, bereits im Februar gemeldet. Er bot mir an das Set zu austauschen aber die Wagen waren da schon ausverkauft. Das Geld zurück wollte ich nicht da ich damit auf meiner Anlage einen D-Zug Nürnberg - Stuttgart - Mailand nachstellen will.
Der Händler bot mir dann an das er den Hersteller ACME auf die Mängel anspricht. Bislang kam da aber keinerlei Rückmeldung von meinem Händler, was ich echt schade finde.

Grüße
Markus

Moin Georg,

Danke für die Info und den Link!


Moin Markus,

kann das vielleicht am FS-Logo liegen, dass es Ep V sein kann? Wie gesagt, die FS ist nicht mein Gebiet.


Gruß
Marco
Guten Morgen,

ich hatte mir auch das graue Set gekauft und gedacht, "Was mache ich mit dem 1. Klasse-Wagen ... ?!?" Inzwischen gibt es die Wagen auch einzeln und darauf hoffe ich nun bei den roten auch ...

Gruß

Frank
Hallo Frank,

wo gibt es die Wagen denn einzeln? Schlachtet da ein Händler die Dreiersets? Oder biete ACME die jetzt einzeln an?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?cl...mp;fnc=executefilter Seit Kurzem 1x 1. Kl., 2x 2. Klasse als Einzelwagen. Meine sind 2 2. Klasse aus der neuen Lieferung.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

Seltsam ist es schon: die leberroten Wagen wurden im Winter für die Epoche IV (mit dem dazu passenden Logo) angekündigt. Jetzt soll das Set mit dem Epoche V-Logo erscheinen. Es handelt sich um die gleiche Bestellnummer (ACME 16514).

Schöne Grüße,
Mike
Hallo,

die Bilder zeigen Wagen mit dem Logo inclinato, dem FS-Schräglogo. Das typische Televisore-Logo aus der Epoche IV haben die leberroten Wagen nicht mehr getragen. Die Angabe Epoche V finde ich deshalb nicht falsch.

Im 2019er Acme-Katalog sind die H0-Nachbildungen der leberroten UIC-X-Wagen mit diesem Logo übrigens ebenfalls der Epoche V zugeordnet.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Mike,
das wäre ja dann das grün-weiß-blaue XMPR-Logo. Kann ich so im Prospekt nicht erkennen, allerdings ist das FS-Logo im Prospekt weiß abgebildet, das kenne ich auf Anhieb so gar nicht. Ich nehme mal an es werden ganz normale "rosso-fegato"-Wagen kommen, die passen ja bis in die Epoche V hinein.

Grüße Reinhard

Edith: Steffen war schneller, hier noch ergänzend der Link auf ACME HO: http://www.reisezugwagen.eu/?p=31483

Danke, Steffen und Reinhard, für den Hinweis.
Gruß, Mike
Hallo,

meine sechs Wagen sind heute eingetroffen.

Wunderschöne Wagen.

Leider aber wieder mit Problemchen (Link in 1). Bei vier der sechs Wagen war jeweils eine Achse aus dem Lager. Eingerastet, hoffe es hält. Die Radschleifer waren bei zwei Wagen so weit nach unten, dass Entgleisungen bzw. auf einer Weiche einen Kurzschluss verursachten. Die erste kurze Teststrecke laufen sie ansonsten gut, geschoben entgleist ein Wagen regelmäßig, muss ich mir anschauen. Wegen einer Betra kann ich gerade nicht über die ganze Anlage fahren, wird nachgeholt...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

das Entgleisen hatte ich bei einem meiner neuen grauen auch https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1093360#aw13 . Vielleicht funktioniert das bei dir auch.

Viele Grüße
Georg
Guten Tag,
kann mir jemand sagen, für was die beiden Zapfen beim Einsteckloch des Drehgestelles gut sein sollen ?
(auf dem 2. und 3. Bild ersichtlich)
Es ist jeweils nur an einer Seite. Und bei allen Wagen, selbst bei den grauen.
Besten Dank für den Hinweis.

Die Drehgestele kann man tauschen, je nachdem steht der Wagen schräg oder nicht, je nachdem wackelt er oder nicht.
Das "Schrägstehen" könnte auch damit zusammenhängen, da vielleicht das Fahrwerk schräg im Gehäuse eingedrückt ist.......
Schöne Wagen, aber nicht einfach in der Handhabung.

Beste Grüsse
Peter



Die von PeterH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

"für was die beiden Zapfen beim Einsteckloch des Drehgestelles gut sein sollen"

Für die Dreipunktlagerung. So steht der Kasten in drei Punkten, was stabiler ist als zwei Drehzapfen.

Gruß
Zoltán
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Peter

kann mir jemand sagen, für was die beiden Zapfen beim Einsteckloch des Drehgestelles gut sein sollen ?

Das ist die sogenannte "Dreipunktlagerung". Ein Drehgestell (mit Zapfen) hält den Wagen ruhig, so dass er nicht pendelt. Das andere Drehgestell kann sich frei bewegen, damit stets alle Räder auf den Schienen aufliegen.

Dietrich
(Zoltan war schneller)
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ein Problem gelöst.....

Grüsse
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;