1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Leise Kritik an Fleischmanns Schiebeplanenwagen 837702/03

THEMA: Leise Kritik an Fleischmanns Schiebeplanenwagen 837702/03
Startbeitrag
N-forever - 03.10.19 13:58
Hallo,

habe heute die beiden ausgelieferten Schiebeplanenwagen von Fleischmann bekommen und bin doch ein wenig enttäuscht, vor allem von dem roten DB Cargo Wagen.
Der SBB Wagen sieht ja recht gut aus, obwohl da wohl das SBB Logo falsch herum aufgedruckt wurde (?).
Der rote Wagen sieht für mich irgendwie so "halbfertig aus".
Es wurde das selbe Fahrgestell genommen, da wo beim anderen Wagen die gelben Handbremsräder sind, ist bei roten Wagen nur die leere Aufnahme mit Loch zu sehen. Dieser Wagentyp hat wohl keine Handräder, stört mich aber optisch schon ein wenig. Ok die könnte man auch noch selber entfernen.
Die 4 Ankerhaken wurden, im Gegensatz zum anderen Wagen, nicht gelblich abgesetzt. Warum???
Arbeitsgang vergessen, oder bewusst weggelassen? Für mich der Ko. für diesen Wagen. Hatte ich mich eigentlich am meisten drauf gefreut.

Die Produktbilder auf der Fleischmann Homepage entsprechen übrigens den fertigen Modellen.

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Uwe

Moin Uwe,

du musst hier nicht flüstern. Ich hatte (beim Anblick der Bilder) auch schon überlegt, ob 40€ pro Wagen jetzt die Low-Budget Ausführung ist. Der Minitrix Wagen ist von der Bedruckung deutlich weiter. Gelbe Haken und auch die Hebel an der Seite sind farbig hervorgehoben. Die Puffer sind sogar schwarz.
Fleischmann hat dafür ne Trittstufe und die Verschlussmechanik nachgebildet. Die Haken sind bei beiden Wagen an unterschiedlichen Positionen. Aber wer da richtig liegt kann ich gerade nicht sagen.
Gleiches gilt beim braun hinterlegten Anschriften Feld. Bei Minitrix ist es rot. Das scheint mir eher zu passen.

Aber die Haken, Hebel und Puffer lassen sich anmalen.
Das dürfte einfacher und günstiger sein, als einen Minitrix Rils aufzutreiben.

Gruß Moritz
Hallo Uwe,

Artikelnummer?
Bilder, von denen Modellen die du hast ?

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
die Haken sind mir beim DB-Model einiges zu weit in der Wagenmitte. Und beim Wagenunterbau muss ich mal in Ruhe schauen, was da alles nicht stimmt. Dazu sind mir die Internetbilder nicht detaliert genug. Mal sehen, wann ich meine Wagen bekomme.
Gruß Peter
Hallo Uwe,

Hier ein Bild vom Original:

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/zabb/z654_6559.html

https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g652.html

https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g649.html

Dort hat er glaube auch keine Handräder, zumindest nicht auf der Seite. Was es aber da für Unterscheidungen gibt, kann ich nicht sagen. Die Haken gelb machen vergisst Fleischmann öfters. Aber das geht schnell, die zu lackieren. Hab ich bei den Rolldachwagen gemacht.

Grüße
Manuel

Edit: der erste ist ein Rilns und der zweite und dritte ein Rils (Fleischmann stellt den Rils her)

Moin Manuel,

das ist ein Rilns. Fleischmann hat sich an einem Rils 652.0 versucht. Genau den gleichen wie Minitrix.
Die (nicht) gelben Haken sind tatsächlich zu weit in der Wagen Mitte.

Gruß Moritz
Hallo,

also ist der rote Cargo Wagen komplett falsch?

Verstehe Fleischmann da nicht. Die neuen Taschen und Doppeltaschenwagen sind top, und dann kommt wieder so eine Niete als Neukonstuktion ?

Ein Rilns hätte doch gereicht, das andere Modell gibt es ja schon von Trix und wird teilweise schon für 60 Euro bei Ebay angeboten.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

ob er komplett falsch ist, bin ich überfragt. Aber von dem blauen Minitrix 15271 wird einer ab 22 € angeboten und ein 15277 DB Cargo für 39€ Sofortkauf. Manchmal sind die Sets mit so einem Wagen günstig bei ebay zu kaufen.

Grüße
Manuel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;