1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 218 Bürstenfeuer

THEMA: Fleischmann BR 218 Bürstenfeuer
Startbeitrag
Sven-LG - 03.10.19 20:20
Bin gerade dabei meine Anlage zu digitalisieren. Ist also noch alles ziemlich neu, obwohl ich dachte ich hätte mich im Vorraus gut informiert. Ich weiß das eine gut gewartete Lok das A und O ist wenn sie einen Dekoder bekommen soll. Habe mir nun schon Mal ein paar Dekoder beschafft und habe sie zum Teil auch eingesteckt. Da meine Zentrale noch nicht da ist, die Esu Micro V4.0 aber über Analogerkennung verfügen wollte ich Mal testen ob die Loks laufen. Bei der Fleischmann 218 (724001) ist mir dann mit Dekoder im Analogbetrieb erhebliches Bürstenfeuer aufgefallen. Die Lok läuft auch nicht gut. Mit dem Analogstecker fast keine Funken und ein sauberer Lauf. Kann mir jemand erklären woran das liegen kann?
Vielen Dank vorab für die Antworten....

Einziger für mich erkennbarer Unterschied ist das der Strom einmal durch den Brückenstecker und beim anderen Mal durch den Dekoder fließt!?
Was ist denn wenn du mit Analogstecker Vollgas gibst, dann sollte da auch durchaus ein Bürstenfeuer sein. Mit zunehmender Spannung werden auch die Abrissfunken an Kollektor stärker (Bürstenfeuer).

Decoder dürfte im Analogmodus ein PWM an den Motor geben, vielleicht mag der motor die Spannungswerte nicht.

Motor und Kohle reinigen wirken auch wahre Wunder.
Hab noch einmal extra gründlich gereinigt. Analogstecker absolut einwandfrei. Mit Dekoder, aber analog leichtes Bürstenfeuer. Du meinst also es kann an der analogen Motoransteuerung des Dekoders liegen? Werde die Lok morgen Mal bei einem Bekannten wirklich digital testen...
Hallo Sven,
hast du einen Kondensator zur Funkentstörung drin? Das könnte evtl. helfen. Ansonsten... Ein gewisses Bürstenfeuer ist normal. Wirds zu stark, kann es aber den Decoder stören.

Viele Grüße
Carsten
Ist die originale Platine von Fleischmann mit LED Beleuchtung. Keine Ahnung was die im einzelnen für Bauteile drinnen hat. Mich wundert halt nur der Unterschied zwischen Brückenstecker und Dekoder im Analogbetrieb....
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hab noch einmal extra gründlich gereinigt.


hast Du dazu auch die Kohlen ausgeglüht (auf eine heiße Lötkolbenspitze legen und wartet, bis es nicht mehr raucht)? Hier neigen die Fleischmannmotoren zumindest digital zu Bürstenfeuer, wenn die Kohlen verölt sind.
Das Symptom klingt zumindest sehr bekannt, auch wenn ich es bisher nur unter mit Decoder und Digitalsignal kenne und nicht bei mit Decoder und Analogsignal. Vermutlich lässt der Decoder nicht einfach nur durch sondern übersetzt die Spannung in sein übliches Ausgangsformat (Pulsweiten). Man braucht ja in der Regel auch eine höhere Spannung bei gleicher Geschwindigkeit.

Falls Du das nicht gemacht hast und auch das Ausbauen der Kondensatoren nichts geholfen hat, kannst Du das mal versuchen.

Viele Grüße

Dirk  
Doch danach war es auch wesentlich besser. Habe diese Vermutung jetzt von mehreren Seiten gehört und werde das Mal im Auge behalten.
Hallo,
hole mal den Thead nach oben. Heute die Lok auf die Anlage (aus der Originalverpackung) gestellt und wollte ein paar Runden damit fahren.
Zuletzt was sie am 16.03. in Betrieb und alles lief problemlos. Heute fährt sie kurz an und blieb dann immer wieder stehen.
Drehgestelle und Schleifer gereinigt. Kein Erfolg. Dann gesehen das die Kohlen Bürstenfeuer verursachen und der Decoder meldet Kurzschluss.
Kohlen ausgeglüht, Halter und Feder gleich gereinigt. Kollektor  war sauber. Bei 5 Volt analog läuft der Motor einwandfrei. Alles wieder zusammengebaut.
Lok fährt digital 30cm, dann wieder das gleiche (Bürstenfeuer und Kurzschluss Meldung vom Decoder).
Dabei wurden neue Original Kohlen erst vor ein paar Monate eingebaut. Sehen auch nicht abgenutzt aus. Alle anderen Loks von Fleischmann machen keine Probleme. Nur dieses Teil macht mich wahnsinnig.
Die Lok hat die Artikelnr. 724001

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

bau mal den Motor aus und klemm ihn an eine Gleichstromquelle an.
Dann regel mal die Spannung hoch bis auf 15V und laß den Motor richtig feuern. Du wirst sehen, daß in dem Moment, in dem das Bürstenfeuer auftritt, die Motordrehzahl einbricht.
Wenn dann kein Burstenfeuer mehr auftritt, wird der Motor auch im Digitalbetrieb gut laufen.
Etwas brutal die Methode, aber wirksam.
Hatte letzte tage auch so einen Kandidaten, der jetzt wieder ganz manierlich läuft.

Grüße Michael Peters
Servus,

ich hab (hatte) hier auch so zwei Kandidaten: Br 140 und Br 86. Bei beiden hat regelmäßiges Ausglühen, Putzen, Kohlen tauschen, analoge Spannung direkt am Motor,... auf Dauer nicht geholfen. Meist war ein Tag Standzeit schon zuviel. Letztlich geholfen hat nur ein anderer Decoder: D&H. Seitdem ist Ruhe. Der originale, alte Flm-Decoder ist wohl einfach zu empfindlich für hohe Motorströme.

Gruß
Andi
Hallo und einen guten Morgen,
jetzt ist es passiert. Heute morgen an der Lok (BR218 Flm) einen anderen Lokdecoder eingebaut.
Lok auf dem Programmiergleis gestellt. Sofort gehen die Lichter vorn und hinten an (Dauerlicht).
Auslesen nicht möglich.
Lok zurück auf die Lokliege. Nochmals alle Verbindungen überprüft. Kein Kurzschluss zu messen. Die Drehgestelle gereinigt, Schleifer ebenso.
Motor ausgebaut und an 10 Volt gehalten. Motor dreht und brennt wie eine Wunderkerze.
Spannung sofort weg. Spulen durchgemessen Wert zwischen 5 und 2,5 Ohm je Wicklung.
Nochmals neue Kohlen rein aber jetzt geht nichts mehr. Motor zuckt nur noch.
Jetzt die Frage: Originalmotor oder einen Ersatz ?

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

Kollektor gereinigt?
Auch die Kollektorspalte ausgekratzt?
Auch die neuen Kohlen vorher ausgeglüht?

Geld für eine original Fleishmann Motor würde ich nicht ausgeben.
alternativen, lkommt aber auch darauf an was du für ein Ausführung - mit oder ohne SM hast, gegebenenfalls auch in der Lage bist zu fräsen:
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Fleischmann-BR-218-2023
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...0-BR-210-BR-218-2011

günstiger:
https://tramfabriek.nl/drives-n.html und da nach der 218 schauen
zum selber zusammenstellen
https://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/startseite.php

Gruß Detlef
Hallo,

der Widerstand der Wicklungen erscheint mir zu niedrig, möglicherweise liegt ein Wicklungsschluß vor.

Grüße, Peter W
Hallo, so sieht's aus.
Gerade nochmals getestet. Mit Strombegrenzung. Bei 10 Volt und 500ma hat das Netzteil immer noch abgeschaltet.
Der Motor ist Schrott. Die Wellen und die Schwungmasse sind schon runter. Habe auch schon in der Bucht geschaut. Dort wird ein Umbau auf Glockenanker günstig von Tramfabrik angeboten. Jedoch nur für die Motoren ohne Schwungmasse. Passen die auch?
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ja die passen. Habe auch schon einige Motoren umgerüstet. Du mußt nur Adapterhülsen
von 1->1,5mm mit bestellen.
Oder aber Kondensatorspeicherschaltung von Carsten (1001-digital).

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei 10 Volt und 500ma hat das Netzteil immer noch abgeschaltet

Wenn der Kollektor zu ist, dann zieht der Motor auch mal kurzzeitig (!!!) deutlich über 1A. Mit ordentlichen Bürstenfeuer können durchaus auch 2A draus werden. Wichtig ist aber der Strom, den er braucht, wenn er sauber ohne Last, ohne Bürstenfeuer läuft. Das sollte unter 100mA liegen.
Wenn der Motortausch eh schon beschlossen ist, dann schadet es ja nicht, die Strombegrenzung raufzuschrauben und es dem Motor nochmal zu geben.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn der Motortausch eh schon beschlossen ist, dann schadet es ja nicht, die Strombegrenzung raufzuschrauben und es dem Motor nochmal zu geben.



Danach wird der Motor wohl wieder laufen, dann ist der ganze Schnodder weggebrannt.

Grüße Michael Peters
Hallo
Der Motor ist defenitiv Schrott. Da tat sich nix mehr. Ich hatte das schon mal mit einen alten Minitrix Motor. Gleiche symtom. Übrigens, der Kollektor war sauber.
Gestern lief er noch bei 5 Volt und 120 mA. Von daher schon ein bisschen viel Striom.

Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;