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THEMA: Wackelnde und eiernde Fahrzeuge

THEMA: Wackelnde und eiernde Fahrzeuge
Startbeitrag
gschnu - 06.10.19 17:09
Hallo Freunde der gepflegten Fahrkultur!

Ich denke fast jeder hat sich schon über Triebfahrzeuge geärgert, die beim Fahren nicht schön rund liefen sondern eben vor sich hin eierten.

Mich würde interessieren, was die Reparaturprofis in solchen Fällen machen?

Ich meine aber nicht Dampfloks oder andere Stangenloks, sondern Maschinen ohne Treibstangen, die auch nicht schon serienmäßig unrund laufen.

Was ist denn die häufigste Ursache für das Wackeln? Schlechte Haftreifen? Krumme Achsen? ....?

Danke für eure Infos!
Gruß Georg

Hallo Georg,

bei mir waren es immer die Radsätze selbst. Dort wurde die Radscheiben schief auf die Achsen aufgepresst. Nur ein Austausch dieser hilft dann weiter. Selbst bei den neu gelieferten Radsätzen waren welche dabei, die nicht rund liefen. Da hilft oft nur auf einer Glasplatte die Räder rollen lassen und mit dem Auge dessen Verhalten überprüfen.

Grüße
Christian
Hallo Georg,

Staub zwischen die Zahnräder kann auch ein Ursache sein, speziel wen die Zahnräder nicht symmetrisch in Drehgestell sitzen. Das Staub bindet sich an das Schmierfett.

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo Georg,

da gibt es ein paar Möglichkeiten,
ja, unpassende Haftreifen,
Räder, die schief auf den Achsen sitzen ( relative Gewalteinwirkung )
auch krumme Achsen ( hängt aber vom Material ab )
Was auch vorkommt, unsaubere Getriebeteile ( ich hab schon erlebt, wenn man die Zahnräder rausnimmt und neu einsetzt ist das wackeln vorbei -> unrunde Zahnräder )
und, auch die Industrie ist nicht perfekt, auch da gibt es immer wieder Eier statt Räder.
Manchmal liegt es an der Lagerung von Gehäuse und Fahrwerk, so ein uraltes Beispiel die DB 144 von Roco, wenn man da das Lagerspiel an einem DG verringerte, hörte das wackeln sofort auf.

VG
Christian

Hallo,

mir fallen spontan noch weitere Ursachen ein:
- Beschädigung der Laufflächen (z.B. dadurch, dass sie mal eingespannt wurden)
- Dreck auf den Laufflächen! (V.a. bei Kunststoffrädern eigentlich immer der Fall)
- Wärmeeinwirkung auf Kunststoffisolation oder Radsterne
- lockere Radreifen
- ausgeschlagene Achsaufnahmen
- beschädigte Achsspitzen

Gruß
Roger
Hallo Georg

Haftreifen - einmal runter und dann neu drauf, oder einen neuen aufziehen.
Krumme Achsen - tauschen wenn Ersatz zu bekommen ist.
Schief aufgepresste Räder auf die Welle

Und halt sonst, wo ein Gestänge ist, ist dann schon mal was verstellt, Ein Rad auf der Achse oder eine Achse komplett (mit Zahnrad).

Kann auch schon mal die Mischung von mehreren Faktoren sein.

Rad mit Haftreifen, schief auf die verbogene Welle aufgepresst und bei der Dampflok auch noch um einen Zahn verdreht.

Gruß Detlef  

Hallo miteinander,

fragt sich aber, wie man am ehesten herausfindet wo der Hund begraben liegt?

Gruß Georg
Hallo Georg,

das kommt halt darauf an um welches Fahrzeug es sich handelt.

Von hinschauen wie das verhalten auf dem Gleis ist bis komplett zerlegen ist alles möglich.
Ein Universalrezept kenn ich da jetzt nicht.
Auf den Rücken oder auch die Seite legen und Fahrstrom anlegen.

Eben das gesamte Verhalten des TFZ beobachten.

Zweitmeinung am Stammtisch einholen.

Gruß Detlef
Unrunde Kardanwelle/Silikon Schlauch krumm.
Gruß Björn
Hallo,
ich hatte eine neue BR216 von BRAWA mit Sound, die schaukelte fürchterlich.
Ich habe sie zurückgeschickt und Ersatz bekommen. Die neue Lok läuft ohne, dass der Lokführer seekrank wird.
LG
Günter
Hallo Georg,

eben, es gibt so viele Möglichkeiten... was es dann ist muss man, leider, irgendwie selber rausfinden - und das kann durchaus dauern.

VG
Christian
Hallo,

besonders faszinierend ist es für mich, wenn das Gerät nur in eine Fahrtrichtung eiert und in die andere tadellos läuft...

Bei mir zB beim Tender der BR03 von Roco der Fall - vorwärts top - rückwärts flop, was bei dem Modell nicht gerade besonders tragisch ist. Trotzdem seltsam. Ich will die 03 zwar ohnehin loswerden, ist aber kein besonders tolles Verkaufsargument.

Bei völlig symmetrischen Fahrzeugen gibts das Gewackel in nur eine Richtung aber auch - noch seltsamer....

Bei meiner FLM 92er (ÖBB 792) hatte ich ein Exemplar erwischt, das NICHT wackelte - nach dem Einbau des Decoders wackelte sie dann doch.... besonders ärgerlich, da offensichtlich selber schuld...!

Vielleicht wäre ein Rollenprüfstand für die Diagnose hilfreich, das wäre dann eine gute Ausrede für den Kauf

Danke jedenfalls für eure Ideen!
Georg

Hallo Georg,

beim eiern in nur einer Richtung kann man ( mit einiger Sicherheit ) von Getriebeproblemen ausgehen. Das liegt auch daran, dass die Zahnräder in einer Fahrtrichtung nach oben, in der anderen nach unten gedrückt werden. Je nach Lagerspiel und Zustand kann es dann eiern. Das bewirkt z.B. auch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten je Richtung.

VG
Christian




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