1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lok einmessen - in Bezug auf was ?

THEMA: Lok einmessen - in Bezug auf was ?
Startbeitrag
Laurius - 07.10.19 09:59
Moin zusammen,

wenn ihr digital eure Loks einmesst (so muss ich das bei ITrain machen), worauf stellt man dann die Höchstgeschwindigkeit ein? Sprich Lok A fährt real 100 km/h, das Höchsttempo auf meiner Anlage habe ich aufgrund der "Größe" auf 70 km/h eingestellt. Im Verein steht sie bei 100 km/h. Ist es für den Decoder wild bei einer Einmessung auf 100 km/h = Fahrstufe 28, grundsätzlich max mit 70 km/h = Fahrstufe X fahren zu lassen?

Gruß Till

Hallo Till,
nö, das ist kein Problem. Lediglich bei Soundloks kanns dann sein, dass eben nicht alle Soundfahrstufen abgespielt werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

super, danke für deine Rückmeldung.

Gruß Till
Hallo Till,

Du kannst ja die Triebfahrzeuge entsprechend der Vorbildgeschwindigkeit einmessen.
Niemand hindert Dich dann daran, die Höchstgeschwindigkeit auf der Anlage in dem Steuerprogramm auf einen niedrigeren Wert einzustellen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

so mache ich es ja auch. Mir stellte sich nur die Frage, ob es ein Problem ist, wenn dann nicht immer bis zur höchsten Fahrstufe geschaltet wird. Das hat Carsten aber ja beantwortet.

Gruß Till
Hallo,
ich denke, wenn die Lok auf der höchsten Fahrstufe, z.B.: 70km/h, eingestellt wird, dann werden auch alle Soundfahrstufen ausgeführt.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
LG
Günter
Hallo,

zunächst begrenze ich die Höchstgeschwindigkeit im Decoder auf die Vorbildhöchstgeschwindigkeit. Also z.B. 218 = 140 km/h. Dann messe ich sie bis zur Höchstgeschwindigkeit ein, auch wenn auf der Anlage Vmax 90 km/h ist. Aber wer weiß, wenn die Strecke mal lange und gerade erweitert wird...

Klar, dann werden die Soundstufen bei Loks VMax >90 km/h nicht ausgefahren, wie beim Vorbild auch.

Viele Grüße,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;