1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trix 12448 fährt nicht

THEMA: Trix 12448 fährt nicht
Startbeitrag
Mobafan160 - 07.10.19 15:07
Hallo

meine Trix 12448 fährt nicht.

Schon gereinigt, alles sauber, neu geölt.

Decoder Viessmann drin, Resetet CV1=0, auch nichts.
Durch neuen D&H getauscht, bringt auch nichts.

Lok fährt ein Zentimeter und stoppt. In andere Richtung auch 1 cm und stopp. Danach in keine Richtung mehr. Lichter leuchten immer und richtig, vorne oder hinten, alles iO. Somit Strom vorhanden.

Motor ausgebaut und direkt mit 12V getestet, läuft super.

Woran könnte es liegen?

Gruß

Christian

Hi !
Tippe mal auf den Polyswitch .

Gruß Thomas

hallo christian

ist der polyswich raus weil hate das bei meine taurus von trix gehabt das die stehe bleibt gehabt
bis ich das teil aus bauen lassen habe

mfg
ono
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Christian

Woran könnte es liegen?  

Hallo !

Wenn es nicht am Decoder liegt,ist es wohl der Polyswitch. Auf der Unterseite der Platine zu finden.
Mal mit einer Drahtbrücke kurzschließen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
ich schließe mich der allgemeinen Diagnose an und tippe auf den Polyswitch. Bevor du ihn überbrückst, miss aber mal die Stromaufnahme der Lok (am besten analog). Ist die zu hoch, dann wird der Motor wohl einen weg haben und der Polyswitch löst zu Recht aus.

Ansonsten käme auch ein Überlastschutz im Decoder in Frage, ich weiß allerdings nicht, ob Viessmann sowas hat.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,

ich habe den Polyswitch jetzt ausgebaut bzw. überbrückt, die Lok läuft.
Habe jetzt auch einen Tran DCR 75 eingesteckt.

Die Höchstgeschwindigkeit ist aber leider zu niedrig ca. 30cm/s, keine Ahnung warum?

Gruß

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Christian

Höchstgeschwindigkeit ist aber leider zu niedrig ca. 30cm/s,  

Hallo !

Rennsemmeln sind die E10 / E40 von Minitrix nicht.
Aber 30cm pro Sekund entspricht einer Vorbild Vmax von 172,80 kmh

https://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Mobafan160

Die Höchstgeschwindigkeit ist aber leider zu niedrig ca. 30cm/s, keine Ahnung warum?

....sind ca. vorbildgerechte 170 km/h.
Passt doch, oder?

Gruß Georg
Hallo,

habe die Höchstgeschwindigkeit jetzt genauer gemessen, die fährt 60cm in 3,2s, also 19 cm/s was 110kmh ergibt.

Sind diese Minitrix bei euch auch so lam?

Gruß

Christian
Hallo Christian,
wenn du einen Tran drin hast, dann versuch mal mit CV 9 zu spielen. Standardwert ist 134, geh da mal etwas höher. Ich habs immer so gemacht, dass ich in 5er- oder 10er-Schritten hoch gegangen bin. Wenns anfing zu ruckeln, bin ich langsam wieder runter gegangen, bis ich mich an den richtigen Wert rangetastet hab.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Christian,

ich habe überlegt ob ich zu dem Thema was schrieben soll, nicht das der Minitrix Gott / Übervater vas zu meckern hat. Aber ich tu es trotzdem.
Hast du mal nachgesehen wie die Getriebe aussehen? Ich habe diverse Modelle mit gravierender Überfettung gehabt. Da ging dann schon gar nicht mehr. komplett reinigen und sparsam neu schwieren wirkt ware Wunder.
Die Lok ist doch ein Modell mit Schnittstelle, teste doch mal mit dem Analogstecker bei 12V wie schnell die ist. Strecke abmessen und Stoppuhr reichen. Aber mit laufe der Zeit werden die eigentlich, so mein Erfahrung, gerne etwas schneller Also idealer Weise ein wenig "warm" fahren - 5 min bei 2/3 Geschwindigkeit.
Mein 12754 macht rund 205km/h bei 12V
Vorbildgerecht wären 150km/h bis 160 km/h zeitweilig aber auch bis 120km/h herabgesetzt, so mein Informationen, wenn sie denn stimmen.

Gruß Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Detlef

Mein 12754 macht rund 205km/h bei 12V  

Hallo !

Die 12754  hat mit der neueren 12448 nichts mehr Gemeinsam. Motor (5polig) und Fahrwerk sind völlig
anders. Meine am 22.08.2007 gekaufte Lok ist wohl gut eingefahren.
Auf der Teststrecke erreicht die analoge Lok bei 12V umgerechnet 311 kmh.

Hallo Werner,

mit dem Einwand gebe ich dir natürlich recht, ans Innenleben hatte ich jetzt nicht gedacht,

Dann werfe ich mal die E40 - 12548 - in die Waagschale, Technisch, auch vom Motor her gleich, wie das jetzt mit dem getrieb und den Zahnräder ist - kein Ahnung.

Die macht analog bei 12V gut 140km/h.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

die E10 waren bei der Deutschen Bundesbahn zu Beginn für 150 km/h zugelassen. Später wurde die Geschwindigkeit der 110 dann auf 140 km/h begrenzt. Die Begrenzung auf 120 km/h gab es nur bei der 113/114.

Die Höchstgeschwindigkeit durch die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe hat Minitrix hier gut gewählt. Man darf die Firma durchaus auch mal loben. Obwohl man im Ländle sagt das net gebruddelt genug gelobt ist  

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Detlef

Die macht analog bei 12V gut 140km/h.  

Hallo !

Die ebenfalls 2007 gekaufte 12548 (E40 675) hat auch den 5poler und die gleiche Platine, ist aber langsamer übersetzt.
Die Lok,analog bei 12V schafft bei mir umgerechnet 213 kmh.
Testkreis : 210 cm / Zeit : 5,7sec.

Hallo Detlef

siehe mein Post #1, die Lok wurde komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Mein erster Verdacht war auch Verharzung, was zum Teil auch stimmte, aber nicht die Ursache des Problems war sondern der Polyswitch. Nachdem ich den überbrückte lief die wenigstens schon mal.

Den Motor hatte ich beim Reinigen auf 12V mit direktem Anschluss getestet, der lief sehr flott, deswegen verstehe ich nicht das es jetzt so langsam läuft. Mit beiden Decoders Viessmann und Tran läuft die Lok langsam, also liegt es an der Motorsteuerung vermute ich, oder an der ganzen Elektronik an der Platine. Die habe ich dran gelassen da es eine Schnittstelle gab, und die LEDs mit 14 Litzen verbunden sind, da möchte ich wirklich nur als letzte Lösung dran mit lackierten Kupferlitzen......
: (

Carsten, ich versuche jetzt die CV9, mal sehen ob es mir die sch... Arbeit oben spart und melde mich in einer Stunde...

Gruß

Christian
Hi Carsten

Hatte erst mit CV9=150 versucht, da flog die gleich mit ca. 190km/h..
Habe jetzt auf 140 reduziert, fährt jetzt ca. 150 km/h. Passt.

Danke!!

Gruß

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;