1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anhänger mit Motor .?

THEMA: Anhänger mit Motor .?
Startbeitrag
Teddie - 12.10.19 08:18
Moin zusammen,
Hat jemand eine Ahnung ob es Anhänger mit Motor gibt, z.b. Personenanhänger oder Güteranhänger ?

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

wie Andreas schon schreibt, ein Geisterwagen. die lassen sich selber herstellen.
Fertigen Fahrwerke gibt es zu kaufen, die Auswahl ist sogar relativ groß.
Diverse Anbieter sind Kato, Tomytec und SB Modellbau.
Du mußt halt schauen welcher Wagen mit welchem Fahrgestell zusammen passt.
Ich hoffe mit den Informationen kannst du schon mal was anfangen.

Gruß  Detlef


Hallo Karsten

Ich habe das mit einer gebrauchten Fleischmann 7230 gemacht. Gibt es massenhaft und günstig in der Bucht. Dieser habe ich Gehäuse und Umlauf entfernt, einen Decoder eingebaut und ein Gehäuse aufgesteckt. Passt wie dafür gemacht. Dann den Decoder mit der Adresse der zu helfenden Lok programmiert und los geht die Sache. Plötzlich zieht eine Lok, die sonst nur gerade sich selber bewegen kann, einen schönen Zug........

Grüsse, ErwiN

Die von Steamy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Dann den Decoder mit der Adresse der zu helfenden Lok programmiert


CV 19 ist dein Freund und Helfer.

Ich habe gehört dass der Minitrix Schweröl-Kesselwagen auf den 4-achsigen kleinen Katoantrieb passen soll es aber nicht selber gemacht. Wenn man in einer etwas älteren Epoche unterwegs ist.

Grüße,
Harald.
Hallo Karsten,
Ich habe das mit Kato Chassis gebaut.
Güterwagen Boden ausgefräst
Chassis digitalisiert
Zusammengesteckt und getarnt, fertigr schiebt.
Gruß skiff

Die von Skiff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ihr hab echt tolle Ideen. Ich möchte noch mehr sammeln

Gruß Karsten

Hallo in die Runde,

ich habe es wie Skiff gemacht, allerdings ohne Decoder, dann noch etwas Blei für das Gewicht in das Dach geklebt und fertig.

Gruß Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten,

ich habe insgesamt 5 Stück von SB, davon 2 übrig (zum Verkauf).
Ich habe daran noch folgende Verbesserungen vorgenommen:

1. Eine Achse lasse ich leicht pendeln zur Verbesserung der Stromabnahme
2. Das Gewicht habe ich deutlich erhöht dito/Zugkraft
3. D&H 10C-Decoder eingebaut (Multikulti)

Bei Interesse mich bitte direkt anschreiben.

LG

Woffi

PS: was ich vergaß... 1 gedeckte Güterwagen 1 Niederbordwagen mit Container als Tarnung für den Antrieb
Hey woffi

Gibt's Bilder dazu?
Ich hab so miese Steigungen und sehe das als gute Lösung..
Gibt's sowas / hat sowas schonmal jemand mit PersonenWagen gemacht..?
Bräuchte das für Dampflokomotiven..

Pijon
Hallo Pijon,

bitte teile mir deine Handynummer mit, dann schicke ich Bilder per WA, oder halt per Email.

Für Personenwagen kenne ich das in dieser Qualität nicht. Von den Billigfahrwerken aus japanische/chinesicher Fertigung rate ich persönlich ab.

Ich kenne Jemanden, der das für Personenwaggons machen kann, ist aber preislich recht hoch, wie du dir sicher denken kannst. In solchen Fällen ist es billiger, ne zweite Lok vor zu spannen, oder halt nen entsprechenden, 2-achsigen Güter-/Gepäckwagen hinter der Lok.

Ich verbinde Lok und Geisterwaggon nicht nur in solchen Fällen stets mit ner 2-poligen Magnetkupplung und nutze so die deutlich größere Stromabnahmebasis.

Und, viele staunen nicht schlecht, wenn eine V20 oder eine Köf einen Güterzug auf diese Weise über die Gleiswendel 25 cm nach oben befördent, den diese Modelle höchstens in der Ebene bewältigen würden.

Und auch das ist möglich: Wenn du Lok und Geisterwagen elektrisch kuppelst, kannst du eine Achse mit Haftreifen belegen, was die Zugkraft exorbitand nochamls ansteigen lässt

LG

Woffi

Hallo Wolfi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von den Billigfahrwerken aus japanische/chinesicher Fertigung rate ich persönlich ab.



Du setzt japanische Technik (Kato, Tomix /Tomitec) mit Kopien made in China gleich?

Bezüglich Kato kann ich mich bei diversen Triebzügen nicht beklagen (HT- Moser oder HT- Lemke mit Fertigung von Kato).

Gruß Detlef  
Hallo Detlef,

da hast du was falsch verstanden!!!

Ich setzte lediglich Tomix-Fahrweke, auf welche irgend ein Gehäuse gesetzt werden kann, nicht mit meinen beschriebenen Fahrwerken gleich.
Der Preisunterschied zwischen beiden steht proportional auch zum Qualitätsunterschied.

Ja, diese Meinung vertete ich. Das ist ja auch klar, wenn man den unterschiedlichen Aufwand betrachtet.

Gruß


Woffi
Die Seite wo in Fred #1 genannt wurde ist echt sehenswert. Nicht nur auf bezug eines Geisterwagens.
Lang her, aber ich nehme es trotzdem aus für mich aktuellem Anlass nochmal auf: Habe genau so einen Wagen mit Sound für die KÖF2 gebaut...
Wie kaschiere ich aber den "Kasten"-Unterbau des Waggons etwas ?
Idee ? Wie habt ihr "da oben" das gemacht ?
Gruß
Gert
Hallo,

hat jemand schon die neuere Version des Kato Fahrgestells ("Version 2020") verbaut - wie läuft die?

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;