1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Peco Weichen

THEMA: Peco Weichen
Startbeitrag
alex1980 - 13.10.19 19:45
Hallo,
habe eine Frage zum Thema Weichen und zwar
plane ich  einen Schattenbahnhof der nur von einer Richtung befahrbar sein soll.
Das heißt ja das ich die Einfahrweichen mit Stellantrieben ausrüsten werde.
Jetzt die Frage ,  die Ausfahrweichen brauchen ja keinen Antrieb weil nicht gestellt werden müssen, richtig?
Wenn ja wie läuft das dann mit der Herzstückpolarisation aus. Ich verwände PECO Weichen mit leitendem Herzstück.
Danke im voraus
MfG Alex

Hallo,
nicht umgebaute Peco-weichen brauchen immer einen Antrieb.
Die Weichenzungen werden per Federkraft an die Backenschienen gedrückt und stellen damit ihre Stromversorgung sicher. Mit Feder bringen sie aber den Zug zum Entgleisen wenn sie nicht richtig gestellt sind.
Baust du die Feder aus gehen sie nicht mehr richtig in die Entlage und die Stromversorgung ist nicht sicher gestellt. Deswegen brauchen sie immer einen Antrieb zum erreichen der Endposition.

Viele Grüße ÷ Udo
So einfach ist das nicht. Wenn deine Lok von der falschen Seite kommt, erzeugt sie einen Kurzschluss.
Peco-Weichen sind normalerweise komplett elektrisch leitend.
"nicht gestellt" und "leitendem Herzstück"/"Herzstückpolarisation" passt nicht zusammen.

Grüße,
Harald.
Ok,danke für die Hilfe
Habe noch eine andere Frage, und zwar habe ich heute mit einem Proxxon-Dremel und einer Diamantrennscheibe ( dicke 0,3mm) verrsucht den Trennschnitt zu machen, wegen der Herzstückpolarisation, hatte aber teilweise Probleme das mir beim trennen die Weiche zu heiß wurde und die Plastikschwellen geschmolzen sind, gibt es eine spezille Trennscheibe, oderr was mache ich falsch.
DANKE im voraus
Hallo,

etwas niedrigere Drehzahl bzw. mit kurzen Pausen arbeiten, also in 2-3 Ansätzen trennen, damit das Material abkühlen kann.

VG
kkStB
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

..., oderr was mache ich falsch.

Du benutzt das falsche Werkzeug. Bei einer Trennscheibe besteht immer die Gefahr der Überhitzung.

Nimm einfach eine Laubsäge (Juwelierssäge) mit feinem Metallsägeblatt. Geht am Besten im ausgebautem Zustand.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo #6,

Ich habe schon etliche Peco-Weichen diesbezüglich mit meiner drehzahlregelbaren PROXXON im
Herzstückbereich bearbeitet.Da ist nie was am Kunststoff geschmolzen,obwohl ich das Schienen-
profiel ohne Unterbrechung trennte. Beim anlöten der Kabel ist das dann schon eine andere Sache!

mf Grüßen
Werner V.
Nachtrag:Die Diamandtrennscheibe sollte von "guter"Quallität und nicht verschlissen sein!
Hallo,

Herzstückpolarisation heißt ja nicht unbedingt Weichenantrieb. In meinem SBF werden die Ausfahrweichen (allerdings Roco) auch aufgeschnitten und jeweils über ein Relais, welches abhängig von der jeweiligen Einfachweiche "parallel" geschaltet wird, polarisiert. Bei PECO sollte das auch gehen, wenn man die Feder entfernt und die Zungen separat wie das Herzstück versorgt.

Gruß Bert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;