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THEMA: ÖBB Ep II Personenwagenvorbilder

THEMA: ÖBB Ep II Personenwagenvorbilder
Startbeitrag
Andras - 14.10.19 08:49
Guten Morgen,

Ich bin auf der Suche nach Vorbildern der BB Österreich aus der Zeit zwischen 19020 und 1935. Konkret würde ich gerne wissen, ob die Wagen damals gelebe oder weisse Aufschriften hatten. Gibt es da etwas?

Vielen Dank

Andras

Guten Morgen Andras,

ich empfehle deinen Thread-Titel vielleicht von ÖBB Ep II auf BBÖ Ep II zu ändern - die Abkürzung ÖBB wurde erst irgendwann ab Epoche 3 verwendet ( und du meinst sicher Zeit zwischen 1920 und 1935, nicht zwischen Jahr 19020 und ... ).


Ich kenn bisher nur Modelle in H0 die weiße Anschriften zeigen, z.B. die auch meistens sehr genau recherchierten BBÖ-Modelle von Brawa https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/persone...rsonenwagen-cu-bboe/ .

Vielleicht findet jemand die Vorschrift von damals, falls es nicht nur Weiß gab .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

danke für die Antwort. Soll der Brawa QWagen wirklich Ep II sein. Nach alldem was ich bisher so gesehen habe, hieß die Eigentumsbezeichnung in der Ep II

BB Österreich,

stand links unten am Wagenkasten und nicht so wie auf dem Brawa Wagen

      BB
Österreich und in der Mitte..

Die zweite Aufschriftart kenne ich nur aus der Zeit unmittelbar nach dem 2. WK also in der Ep III.

Viele Güße

Andras

Hallo Andras,

ja, da habe ich nicht genau noch einmal hingeschaut - Brawa schreibt selber BBÖ, aber natürlich ist das vom Schriftzug am Wagen "B.B.Österreich" aus Epoche 3 , als die Abürzung für diesen Schriftzug, der Name der Bahn nach dem 2.Weltkrieg schon ÖBB wurde ( mit 1 - 2 Zwischen-Schritten unmittelbar nach 1945 ) .

Hier die wirkliche Epoche 2  BBÖ - Version https://www.brawa.de/fanwelt/online-museum/h0/...enwagen-cu-der-bboe/ , da war das Holz noch nicht grün überstrichen worden.

Hier die Epoche 2 BBÖ Version des Roco H0 Typ N28 - Wagens, Beschriftung auch schon in Weiß:
https://www.roco.cc/de/product/80849-0-0-1-4-0-0-003002-0/products.html

Schöne Grüsse

Dirk
Danke,

die haben die Aufschriften also in Weiß. Ich bilde mir ein, mich darn zu erinnern, daß in Strasshof ein Südbahnwagen (oder so etwas ähnliches) in Moosgrün und gelben Aufschriften herumsteht. Aber wer weiss schon, ob das wirklich stimmt bzw. ob das nebeneinander oder nacheinander mit den weißen Aufschriften bestanden hat.

Andras
Guten Abend
Der grüne in Strasshof ist ein BBÖ Ci 30928 mit gelber Beschriftung.
Wäre es ein Südbahn-Wagen, dann wäre er aus der Epoche I, da die SB/DV in Österreich 1923 in die DOSAG überging, wobei der Betrieb von der BBÖ geführt wurde. Bei den mir bekannten Fotos aus der Zwischenkriegszeit sind alle als BBÖ beschriftet.
LG Robert
Guten Morgen,

leider gibt meine Literatur zur Beschriftungsfarbe nichts her........
Bezüglich Farbe müsste es Moosgrün sein.

Was mich da etwas irritiert sind die Roco N 28, die sehen eher Tannengrün aus.

@Andras;aus neugierde: welche Wagen möchtest du den Nachbauen?

lg Andi
Hallo Andi,

sind meine N28, die ich, nachdem ich endlich Corel Draw gelernt habe, mit Nothaft Decals versehe und dann auf die Srecke schicke. Die meisten sind ÖBB Wagen aber jetzt habe ich auch noch zwei Ep II Wagen drucken lassen.

Viele Grüße

Andras

die 4  oder 2 Achser?
Gibt´s auch Fotos davon?

lg
4 achsig. Bilder sind irgendwo im Forum eingestellt aber ich finde sie nicht mehr.
Hallo!
In Mobablog finden sich einige sehr interessante Beiträge zum Thema N28 und Spanten von Gerhard T:
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2119
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2274
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2309

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard!

Ja, wenn ich Wagen ätzen könnte, würde ich es tun. Leider habe ich mich auf 3D- Druck statt auf´s Ätzen konzentriert.

Andras

Hallo Andras,
eigentlich sind die N28 ein Fall für Großserie...
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Grüße Reinhard
Hallo Andi,

anbei zwei neuere Photos. Die Halbfenster picke ich erst hinein, wenn die Beschriftungen drauf und versiegelt sind. Detto die Gummiwurstübergänge. Dann werden die Teile auch zusammengeklebt, womit sich das Dach dann nicht mehr in der Mitte abhebt und der Spalt zwischen Kasten und Rahmen kleiner wird. Ahja, und dann rbächte ich noch geätzte Trittstufen. Dann hat mich jeder Wagen ungefähr 100 EUR und ein paar Lebensjahre gekostet.

Das eigentliche Theater war, die Proprtionen der Wagen einigermaßen zu bewahren, die Funktionstüchtigkeit zu behalten und die trotzdem zu den Roco und Flm passend hinzubekommen. Naja, ich nehme an, Du kennst das.

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