1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: kräftiger Weichenantrieb mit definierten Endpunkten?

THEMA: kräftiger Weichenantrieb mit definierten Endpunkten?
Startbeitrag
mixdorff - 14.10.19 22:27
Hallo miteinander,
Dies betrifft zwar eine H0-Weiche, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. In meiner Anlage für die Schwarze Anna gibt es zwei Weichen am Anfang der zwei Kehrschleifen. Diese werden in Einfahrtrichtung (also von der "Einzelgleisseite" her) in Geradeausrichtung befahren und in Gegenrichtung von der Abzweigrichtung her "aufgeschnitten". Dabei sorgt eine Spiralfeder dafür, dass die Weiche danach wieder in Geradeausrichtung steht (intern hat die Weiche keinerlei Federn). Nun möchte ich diese Weiche aktiv schalten, so dass sie notfalls auch in Abzweigrichtung befahren werden kann. Dabei wollte ich aber die "Rückstellfunktion" per Spiralfeder nicht deaktivieren, da es mir bei regulärem Befahren der Kehrschleife das Weichenstellen erspart. Also habe ich einen Glöckner-Antrieb eingebaut, der die Weiche in Abzweigrichtung über einen Faden schaltet, in der Geradeausrichtung aber einfach "locker lässt", so dass die Spiralfeder die Zunge wieder in Geradeausrichtung drückt. Aufgrund der Position der Weiche muss ich den Faden umlenken, um zum Antrieb zu können, was vermutlich den Widerstand erhöht. Kurz gesagt, der Glöckner-Antrieb ist einfach zu schwach, um die Spiralfeder zu kontern. Ich dachte, ich könnte mir damit behelfen, die Spiralfeder etwas schwächer zu stellen, so dass der Weichenantrieb die Zunge zwar in Abzweigrichtung  ziehen kann, beim Loslassen aber nicht ganz in die Geradeausrichtung schiebt. Das funktioniert zwar meistens, aber manchmal bleibt dann doch eine Lok hängen. Ich suche also einen kräftigen Antrieb, der ähnlich der Glöckner zwei definierte Endpositionen hat. Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen. Ich schalte die Weiche mit zwei Tastern.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

du kannst mit jedem Servo zwei definierte Endpositionen einstellen.
Schalten kannst Du dann zB hiermit:

http://www.mbtronik.de/3952.html

Ich würde die Feder ganz ausbauen und einfach beim Servo bleiben.
Kräftige Servos findest du im Internet oder in Modellflugläden.

Gruss

Christian

Hallo Christian,
Danke für die Info. Das erscheint aber recht aufwändig. Ich hatte schon mal an den Cobalt gedacht, aber der lässt sich nicht mit einfachen Tastern bedienen und muss auch noch umgepolt werden. Gibt es nicht vielleicht etwas ähnlich wie den Glöckner, nur entsprechend kräftiger? Hat jemand Erfahrung mit dem Gaugemaster PM-1?
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin
der PM 1 kann man nicht benutzen, der ist nur für Weichen die selbst einrasten. Du brauchst entweder einen motorischen Antrieb (Fulgurex usw) oder Servo (was auch eine motorischer Variant ist, nur leiser).

cheers,
Norman
Hallo Norman,
Danke für den Hinweis. Du meinst also, der PM1 rastet nicht ein, sondern springt zurück? Das wäre natürlich ungünstig.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg

und wer ist die Schwarze Anna?

Gruß

Christian
Hallo Hansjörg,

mich wundert etwas, dass noch keiner auf diese MTB Antriebe hingewiesen hat:
https://www.elriwa.de/produkte/gleise/unterflurantriebe/
Die sollten doch entsprechend kräftig sein und definierte Endlagen haben die auch...

Viele Grüße
Michael

PS: Christian, das ist eine Dampflok, such mal danach
Moin Christian,

Forum lesen hilft manchmal, Antworten zu haben, bevor solche Fragen auftauchen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1114806

Gruß
Kai
Hallo Kai

Frage war nicht an dich gerichtet, somit musst du dich damit auch nicht beschäftigen.
Möchte und muss nicht immer nach allem suchen und googeln, es gibt immer irgendwelche Klugscheißer die das für mich erledigen. Die fühlen sich dann immer ganz wichtig...

Gruß

Christian

Hallo Michael,
Kann man denn die MTB-Antriebe mit einfachen Tastern ansteuern oder braucht es da eine ganze Steuerplatine dazu? Mein Problem ist, dass ich nicht gut sehen kann, ob die Weichenzungen in Endposition sind. Wenn man da  so lange drücken muss, bis es passt, wäre es unpraktisch.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

der MP6 ist impulsgesteuert, funktioniert also mit zwei Tastern.

Viele Grüße
Michael
Hallo Hansjörg

bei den meisten Servos muss man nur das erste Mal einstellen, dann stoppt der immer an der gleichen Stelle.

Gruß

Christian
Gut, ich habe jetzt mal den MP6 bestellt. Danke für die vielen Hinweise.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Ich wollte nur berichten, dass der MP6 das macht, was er tun soll: Er ist kräftig genug, um die Spiralfeder, die die Weichenzunge in Geradeausrichtung hält, zu komprimieren. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber das Schaltgeräusch (schon ohne Last) ist etwas seltsam. Es hört sich an, als würde im Inneren ein Stück Kunststoff zerbröselt... Ist das normal? Das ist ja vermutlich das Getriebe?

Noch einmal vielen Dank für die Tipps!
Beste Grüße,
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;