1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: VT08 mit Viessmann-Dekoder läuft nicht mit DR5000

THEMA: VT08 mit Viessmann-Dekoder läuft nicht mit DR5000
Startbeitrag
bauundbastel - 15.10.19 18:17
Hallo GemeiNde,
ich fahre u. a. einen Flm VT08 mit Viessmann 5240 Lokddekoder plus Funktionsdekoder (Typ hab ich Grad nicht parat).
Problem: Mit meinem Flm ProfiBoss funktioniert alles wunderbar, Fahren, Schalten der Beleuchtung etc.
Will ich den VT08 aber an der DR5000 betreiben, ist es vorbei. Ich kann die Adresse auslesen ( beide Dekoder identisch 125) aber mehr auch nicht. Weder Gauptgleis noch Programmiergleis.
Railcom und Analogbetrieb sind abgeschaltet.
Hat jemand einen Rat parat?
DaNke vorab.
Andreas

Hallo Andreas
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...ellungen.php#adresse
Im grauen Kasten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
besten Dank. Das hatte ich schon  mal irgendwo gelesen, aber wohl verdrängt.  Mal schauen, ob das auf die DR5000 zutrifft.
Gruß Andreas

Tante Edit sagt: Die DR5000 kann kurze Adressen bis einschliesslich Adresse 126.
...
Hallo Andreas,
schau doch einfach mal im Decoder nach, ob die kurze oder lange Adresse genutzt wird.

Viele Grüße
Carsten
Hi Andreas,

ich mische mich hier mal kurz ein, weil ich zu den Anfängen meiner Digital-Ära ein ähnliches Problem hatte: 2 Decoder N45p von Kuehn - der eine ließ sich problemlos bis Adresse 127 über CV1 programmieren, der andere funktionierte schlicht nicht bei Adressen über 99; wobei beim Auslesen sehr wohl die korrekte Adresse erkannt wurde. Die Decoder waren äußerlich ident, gleichen also wie ein Ei dem anderen. Andere Lok, gleicher Effekt. Und natürlich alles mit der selben Zentrale (DR5000).

Mein Händler hat sich dann direkt bei Kuehn nachgefragt und der meinte, dass das eigentlich nicht möglich sein sollte und man würde sich den betroffenen Decoder gerne anschauen, wenn ich ihn einsende. Habe ich aber wegen der Kosten (versichertes Paket von Österreich nach Deutschland hätte fast so viel gekostet wie der Decoder selbst) nicht wahr genommen und so habe ich mir generell angewöhnt, dass ich Adressen über 99 nur noch über die 'Lange Adresse' programmiere. Und zwar bei allen Decodern, die ich im Einsatz habe.

Wissen würde ich es trotzdem gerne, warum es solche Effekte gibt ...

Herby

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;