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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Reparaturhilfe für Fleischmann Erz IIId (8520)

THEMA: Reparaturhilfe für Fleischmann Erz IIId (8520)
Startbeitrag
Freddie - 17.10.19 08:58
Hallo Community,

ich habe über die Jahre hinweg einen Zug mit diesen Wagen zusammengekauft. Nun hat sich aber herausgestellt: bei einem Wagen ist der Kupplungshaken abgebrochen. Gut, man könnte ihn als letzten im Zug anhängen, aber das wäre nur eine Notlösung.

Bekommt man diesen Kupplungshaken einzeln (alle anderen Teile sind unversehrt, Deckel und Blattfeder der Kupplung sind noch vorhanden), oder muss ich mich um ein komplettes Drehgestell für den Wagen kümmern (bei den Fleischmann Wagen ist es ein Teil). Meine Forschungsarbeit im Internet war bisher erfolglos, Waschzettel für Waggons sind scheinbar eher selten.

Ich hab schon alle meine anderen Güterwagen inspiziert, aber der Erz IIId hat einen speziellen Haken. Somit kann ich keinen anderen Wagen "schlachten".

Ach ja: kleben geht auch nicht: der Haken ist weg...

Gruß
Freddie


Hallo Freddie,
was meinst Du mit "Haken"? Kupplungs-Haken sind mir bei Fleischmann unbekannt, das kenne ich eigentlich nur von ein paar kleinen Arnold-Loks wie der KÖF (z. B. https://www.ebay.de/itm/Arnold-Koef-II-DR-/253680701384 ). Wenn da sowas dran war müsste der Vorbesitzer gebastelt haben.

Fleischmann hat bei allen meinen Modellen, auch bei den älteren, eine Standard Klauenkupplung gehabt.

Da Du Blattfeder und Abdeckung erwähnst - meinst Du vielleicht die hier: https://www.fleischmann.de/de/product/12282-ku...3005-0/products.html ? Die gibt's auch als 9522 und 9523 mit einem anderen Deckel.

Und wo ich schon dabei bin: Die Kupplung für andere, noch ältere Modelle ist die 9520: https://www.fleischmann.de/de/product/12281-ku...3005-0/products.html .

Alle Kupplungen finden sich übrigens "einfach so" auf der Fleischmann Seite...

Gruß,
Torsten
Hallo Freddie,
ist das Norm-Kupplung?

LG
Bernd
Hallo,

ist das ein Zahlendreher 8250<->8520 ?

jedenfalls gibts die auch mit Kurzkupplung, da wäre dann ein Steckteil nötig.
Z.B:
https://www.elriwa.de/produkte/ersatzteile/kupp...upplung-nem-1-stueck

Falls der Aufnahmeschacht abgebrochen ist, hilft nur ein Tausch der Kulisse.

VG
kkStB


Hallo Freddie,

ist es ein 8520 oder 8520K?

Grüße
Markus
Hi Freddie !

Du meinst doch garantiert diesen Wagen der hat aber die Artikelnr. 8520

https://www.ebay.de/i/153480660716?chn=ps&n...odA2uhYaAj5tEALw_wcB

Haken sehe ich da keine sondern nur die normale N Standartkupplung, die sollte man doch irgend wo bekommen können, evt alten Flm. Wagen ausschlachten oder wenn vorhanden beim hiesigen Modellbahnhändler nachfragen.

Gruß Thomas
Ups, ja klar: es ist der 8520...

und es wird wohl die Standardkupplung 9521 von der Fleischmannseite sein, die ich als "Haken" bezeichnet habe (ich schäme mich mal kurz, da ich bei Fleischmann tatsächlich nicht gesucht habe). Ich muss die heil gebliebene Seite des Wagens mal öffnen und mir die intakte Kupplung ansehen, es gibt ja scheinbar mehrere Varianten.

Wie müsste ich messen, um eine Kurzkupplung zu erkennen? Die andere Seite des Wagens ist ja noch ok. Ich meine aber, in all den Jahren niemals eine 8520 K Version gekauft zu haben.

Ich habe in meinem Bastelsortiment (noch nicht sehr groß) allerlei verschiedene Kupplungen, aber eben nicht die. Da werde ich wohl in den berühmten sauren Apfel beißen müssen und die 5,90 Porto in Kauf nehmen...

Immerhin bekommt man so etwas noch und das ist ja schon mal die halbe Miete.

Danke Euch und Gruß
Freddie

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Freddie

5,90 Porto


Wegen einer Kupplung?

https://spur-n-teile.de/fleischmann-9521.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://spur-n-teile.de

Der Versand für Kleinstbestellungen bis zu 4,99 Euro Warenwert erfolgt mit der Deutschen Post Briefpost unversichert und nicht nachvollziehbar zu 2,50 Euro Porto



Grüße, Peter W.
Hallo Freddie,

wenn es die Standardkupplung ist ist es keine Kurzkupplung, die hätte unter anderem die seitenbewegliche  Kulisse im Wagenboden.
Die 9521 gibt es nur in einer Form oder eben dann die 9520, je nachdem.
Diese beiden Typen gibt es aber zuhauf bei ebay oder anderen Fleischmannwagen (Bastelkiste).

VG
kkStB

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 9521 gibt es nur in einer Form oder eben dann die 9520



Mein Fleischmann Katalog von 1986  gibt aber die 9521 als Ersatzkupplung an für den 8520.
Der Unterschied zu der 9520 und 9521 besteht zu einem  der Kupplungsaufnahme und der Federung.
9520 Druckfeder Befestigung Kupplungsschacht.
9521 Federblatt, Befestigung Stift.
Es kommt aber darauf an wie alt sein Wagen ist! Fleischmann gibt für den Wagen 8520 auch die Kupplung 9525 im  Katalog 2000 an.
Deswegen würde ich erst mal die Kupplung auseinander bauen und dann Ersatz bestellen.
Fünftes Bild.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3

Grüße Wolfgang

Hallo Freddie,

ich kann dir die Kupplung gegen Portoerstattung zusenden.

Grüße
Markus
Hallo,

vermutlich ist aber auch die 9522 geeignet. Der Unterschied liegt (im Katalog zu sehen) an der Schenkellänge des Abdeckbleches. Ich vermute daher auch eine andere Materialstärke an der Kupplung.

Ich müsste mir jeden einzelnen Wagen mal vornehmen um die nötige Kupplung genau zu spezifizieren.

Bis hierher habt ihr jedenfalls schon sehr geholfen.

Danke und Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

stelle bitte mal ein Foto ein. Du bekommst das Teil oder auch die Teile von mir als Service.

Gruß
IngoD
Hallo Ingo,

das Bild wollte ich heute Abend sowieeso noch machen. Momentan ist es durch meine Arbeitseinsätze zwar eng, aber ich gebe mir Mühe.

Freddie
okay
Hallo,

bei 9521 und 9522 sind die Kupplungen identisch, nur die Abdeckungen nicht (Kunststoff, kein Blech).
Es gab alte Wagen mit 9521 und Blechabdeckung.

Grüße, Peter W.
Hallo, guten Morgen.

Das Foto wird noch etwas dauern, ich komme momentan nicht an die Bahn. Zu viel andere Arbeiten. Am Wochenende werde ich es aber schaffen, dann habe ich mir auch die Abdeckung ansehen können. Kurzgekuppelt sind die Wagen schon mal nicht, das habe ich gestern noch prüfen können. Am Drehgestell ist eine starre Verbindung vorhanden.

Ich bleibe dran

Gruß
Freddie
Um allen Spekulationen vorzubeugen hilft, wie weiter oben schon erwähnt, ein Foto von der Unterseite mit geöffnetem Aufnahme Schacht der Kupplung. Kann doch in Zeiten der Handyfotografie kein Problem sein.
Gruß elber
Hallo Berndt,

Du hast ja schon Recht, aber bis so ein Film voll ist, dann zum Labor muss, den richtigen Abzug muss man auch noch finden.... das dauert eben So weit waren wir doch schon.

Ich hatte das Bild ja angekündigt, aber aus den oben genannten Gründen liegen zwischen mir und der Bahn gerade etwa 220km - da hilft auch die moderne Technik nicht weiter. Morgen Mittag ist das Bild fertig und ich scheue mich nicht, es hier dann einzustellen.

Bis dann
Freddie
Hier ist nun das Bild. Da auch die Abdeckung und die Blattfeder noch da sind fehlt eigentlich nur der richtige Kupplungshaken.

Gruß
Freddie

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Hallo Freddie,

danke für das Bild. So eine Kupplung habe ich in der Bastelkiste. Wie viele davon soll ich dir zukommen lassen?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Wolfgang von Wolfenstein

9521 Federblatt, Befestigung Stift.




Blattrichtfeder für N Kupplungen
https://www.google.com/search?q=fleischmann+767...biw=1280&bih=881
Hallo Freddie das Federblatt war das bei dir noch dabei? Besitze davon kleiner überschuß  weil mein Junior bricht als die Kupplungen gerne ab und ich benötige immer nur die Kupplungen selber aber nie die Federn.

Grüße Wolfgang

Und hier noch ein Basteltipp, bei meinem Eisenbahnfreund war im Kupplungsschacht der Dorn abgebrochen. An der Stelle ein 1 mm Loch gebohrt und einen Schienennagel eingeklebt. Kupplung wieder eingebaut Schachtdeckel drauf und dann den Überstand des Nagels abgezwickt. Drehgestell natürlich vorher ausgebaut und den Nagel von oben ins Loch geklebt.
Gruß elber
Hallo

Ich habe Freddie auch schon Kupplungen per PN angeboten: KEINE Reaktion.

Vermutlich ist das Problem schon gelöst!?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

ich hatte Freddie einen VT 11.5 zum Kaufen angeboten, keine Reaktion. Frei nach dem Motto "Wer will der hat schon"

LG
Bernd

Moin Männer,

ich glaube, wir haben es hier mit einem Troll zu tun. Wer sonst würde wegen einer popeligen Kupplung so einen Aufriss starten?

lg  Christian
Boah, entspannt euch. Vielleicht landen die PN bei Freddie auch im Spam und da schaut er nicht nach.
Vielleicht schaut er auch nicht jeden Tag in die Mails.
Er hat auch geschrieben dass er unterwegs ist. Nicht jeder hat seinen Mailclient auf dem Smartphone. Oder hat überhaput eins.
Schönen Sonntag noch
Gruß Björn
Hallo ihr Lieben und Hilfswilligen.

Björn hat absolut Recht: ich kann nicht jeden Tag meinen Mail Account abfragen. Gestern Nacht bin ich dazu gekommen und habe mich auch bei 2 Mitgliefern gemeldet. Da wollte ich dann auch wirklich erst abwarten, ob diese die richtigen sind und: warum ich so einen Aufriss mache? Steht doch schon im Eröffnungsthread: ich  möchte den Wagen ganz normal nutzen können und nicht immer nur als letzten im Verbund. Dazu kommt, es existiert keine Kupplung mehr und um definitiv sagen zu können es ist die 9xxx oder die andere, da müsste ich die andere Kupplung zerlegen, dann hätte ich ein Muster und alles wäre halb so wild.

Um den Wagen zu zerlegen muss ich aber auch den Moment haben - und vor allem: in der Nähe der Bahn sein. Ich bin Techniker im Außendienst, der eine oder andere wird wissen, was das bedeutet: Feierabend sehr unregelmäßig und dann gibt es doch auch noch andere Dinge als Waggons zu zerlegen. Ich habe z.B. noch eine nicht mehr dampfende Arnold BR41 mit Sound hier liegen.... und im Vorfeld alles abgeklärt. E. Klambauer hat sich angeboten, dass ich ihm die Lok noch einmal zusende. Er hatte seinerzeit den Umbau vorgenommen. Seit einem Jahr liegt die Lok hier und ich komme oft nicht mal dazu, einen Karton zu packen und die Lok einzuschicken. Das ist eben manchmal so.

Wenn ich erst mal Rentner bin, dann werde ich das alles in Angriff nehmen können und die Bahn rutscht in der Bearbeitungspriorität einen Platz nach der Familie, Haus und Garten weiter nach oben. Bis dahin werde ich das alles weiter nebenbei machen.

Machen mich diese Umstände zu einem Troll? Ich denke nicht.

PS: ich weiß auch grad nicht mehr, wann mir Bernd einen VT 11.5 zum Kauf angeboten hat oder haben will. Ich habe einen zerlegten von ROCO, den ich bestimmt nie wieder zusammenbauen werde und einen sehr schönen von Fleischmann und alles, wonach ich mal geforscht habe waren die etwas längeren Kuppelstangen um den Radius 1 besser zu nehmen. Der Thread dazu war dieser: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1085284&start=1#top
Vielleicht bringt Bernd da etwas durcheinander?

Freundlich grüßend
Freddie



Hallo

nicht das jemand denkt, ich habe kein Interesse an diesem Thread: mit Bernd konnte ich klären, dass er mir keinen VT 11.5 angeboten hat. Klar hätte ich mich da gemeldet. Und die Kupplungsklauen sind noch nicht eingetroffen.

Sobald sie hier sind kann ich schauen, ob sie in den Wagen passen.

So long
Freddie
Hallo.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei IngoDigitalo bedanken, er hat mir mit der Kupplung super geholfen und sogar noch die anderen (mit Druckfeder) beigelegt.

So hat sich nun der Fall erledigt und alles wird gut. Heute Abend werde ich den Wagen komplettieren können und habe dann einen feinen Zug mit 9 Wagen zusammen.

Danke auch an alle anderen.

Gruß
Freddie
Hier nun der in 3 Jahren zusammengekaufte Zug. Es sind zwar immer noch "nur" 9 Wagen und auf dem Bild von einer nicht Vorbildgerechten V200 gezogen, aber sei es drum. Es ist im Moment die einzige Lok, die auch alle meine Steigungen bewältigt (inkl. des Fertiggeländes) und da sind mir die Vorbilder wie BR41 oder 44 unterm Strich dann auch (erst mal) egal.

Gruß
Freddie

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