1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage: Güterzüge mit Taschen-/ Containertragwagen

THEMA: Frage: Güterzüge mit Taschen-/ Containertragwagen
Startbeitrag
domin_atrix - 17.10.19 14:14
Werte N-Bahner

Meine Sammlung an Taschen-/ Containertragwagen ist mit der Zeit gewachsen. Ich habe Wagen, die gemäss der Beschriftung AAE, DB Cargo, HUPAC, SBB Cargo, Wascosa, etc. gehören (oder 'eingestellt' sind [was heisst das denn eigentlich genau?]).

Nun meine FrageN:

- Besteht ein vorbildgerechter Zug nur aus Wagen eines Besitzers oder kann er auch Wagen diverser Besitzer beinhalten (ich denke, ich habe letzteres schon gesehen)?
- Im zweiten Falle, gibt es alle möglichen Kombiniation oder arbeiten nur bestimmte Besitzer miteinander, so dass nur bestimmte Kombinationen in einem Zug zu sehen sind?
- Wenn nur Container/ Auflieger eines bestimmten Speditionsunternehmens transportiert werden, sind dann die Wagen auch alle vom gleichen Besitzer (z.B. LKW Walter Auflieger nur mit AAE Wagen im gleichen Zug)?

Ich habe im Internet nach Bildern gesucht und einiges gefunden, aber mir erschliesst sich keine Regel (falls es überhaupt eine gibt)...

Vielen Dank für Eure ANtworten!

Gruss
DomiNik

Hallo,

gibt's es beides, zusammengewürfelt und einheitlich, z.B Hanggartner.

Gruß

Detlef
Moin Dominik,

ich meine mal gelesen zu haben (Im Rahmen der Umrüstung aller DB Wagen auf "Flüsterbremsen"), dass die Bahn keine Ahnung hat wo welche Wagen überhaupt seien. Von daher würd ich erstmal sagen, dass gemischt werden kann wie man will. Wobei zu beachten ist, dass viele Containerzüge als Ganzzüge fahren und nicht getrennt werden.

Prinzipiell würd ich aber sagen, dass Wagen verschiedener EVUs (DB, Metrans, Box, SETG, etc) nicht untereinander kombiniert werden, sondern eher mit Leihwagen (AAE, Wascosa, etc.). Wobei die Lok vorne nochmal ein anderes Kapitel wäre.

Gruß Moritz
Tag DomiNik.

Du kannst die Züge ruhig gemischt zusammenstellen. Kommt darauf an welche Wagen das jeweilige EVU angemietet hat. Es gibt auch feste Wagenverbände. Bei mir in Hanau kommen pro Tag mehrere LKW-Walter - Züge durch. Da hab ich schon komplette Wagenzüge von VTG und NACCO gesehen. BoXXpress hat seine Wagen z.B. von VTG. Du kannst also ganz beruhigt in einen Zug also Lkw-Auflieger, Container, Tankcontainer und Wechselpritschen zusammenstellen.

Gruß Rainer
Hallo Dominik,

AAE Ahaus Alstätter Eisenbahn, Schweizer Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge, Wascosa AG ist ebenfalls ein international tätiges Güterwagenvermietungsunternehmen aus der Schweiz.

Es gibt beides, Züge mit einem einheitlichen Wagenpark des transportierendem Verkehrsunternehmen, oder mit gemischten Wagenpark (eigene und angemietete Fahrzeuge).

Gruß Tf150150
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich entnehme diesen, dass viele Kombination möglich sind.

Allerdings sollte ich von Zügen absehen, die die Wagen von zwei EVUs mischen, z.B. keine Wagen von SBB Cargo und DB Cargo in gleichen Zug?

Gruss DomiNik
Hallo

Nur mal so als Anregung wenn der DB zu wenige Tragwagen zur verfügen steht greifen sie auch mal auf Eaos/Eanos Wagen zurück.
https://www.google.com/search?q=Eaos+container&...mgrc=uArddfE4MyWmYM:

Oder wie hier wenn auf der Rückfahrt ein andere Ladung transportiert werden soll mit dem gleich Zug.
https://www.portofrotterdam.com/de/nachrichten-...t-erz-und-containern

https://www.voestalpine.com/stella/green-logistics.html
Grüße Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;