1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Modellbahnshop Lippe - Neues Webshop-Design

THEMA: Modellbahnshop Lippe - Neues Webshop-Design
Startbeitrag
memab - 18.10.19 10:58
Hallo,

Die neue Gestaltung ist anfangs noch gewöhnungsbedürftig, aber die Filterfunktion ist klasse.
Genau das fehlte bisher.

https://www.modellbahnshop-lippe.com

Viele Grüße,
Mike

Hi Mike,

welche Filterfunktionen meinst Du, die bisher gefehlt hat? Weil mir wäre jetzt nichts aufgefallen, was vorher nicht machbar war (was nichts heißen muss, weil halt jeder individuell andere Vorgehensweisen hat) ...

Herby
Hi Mike,

Fehlt nur noch, das man nachdem gefiltert wurde, man Preis auf oder abwärts sortieren kann....

Grüße Holger
Hallo,

ich fand mich bei der alten Gestaltung sogar besser zurecht.

mf Grüßen
Werner V.
Hi Mike,

Fehlt nur noch, das man nachdem gefiltert wurde, man Preis auf oder abwärts sortieren kann.... und es fehlt, das man die Artikelzahl hochstetzen kann, so muss ich mich Seite für Seite durchhangeln.....

Grüße Holger
Hallo,

wow da kann man sich ja überlegen dort wieder etwas zu kaufen. Erst Hersteller aussuchen, dann durch tausend Kategorien von Personenwagen klicken und weiter beim nächsten Hersteller das gleiche Spiel. Wenn dann noch die Wagen in der falschen Kategorie sind ... Alter Schwede. Bei Güterwagen das selbe in grün.

Gruß
Flo
Hallo,
wunderbar, man hat mich erhört! (oder auch Andere?)
Man kann jetzt tatsächlich seinen Wunschzettel in den Warenkorb kopieren!
Ein lang ersehnter Wunsch von mir!
So kann man die vielen kleinen Artikel auf einem Wunschzettel sammeln, um dann am Ende des Prozesses dies in eine Bestellung umzuwandeln! Wunderbar. Danke
LG
Günter
Hallo,

ich finds unübersichtlich. Wird dazu führen daß manche Spontankäufe entfallen, weil ich erst mühsam suchen muss.

Gruß
Markus
Hallo,
ich bin auch nicht begeistert, aber aus einem völlig anderem Grund: Die lippische Rose ist aus dem Logo verschwunden. Das neue Logo ist einfach 08/15, der Laden sollte sich konsequenterweise "Modellbahnshop Irgendwo" nennen.
Gut, die Funktionen und Filter; die alten kannte man, an die neuen muss man sich gewöhnen. Das ist immer so, wird schon. Für mich war der Webshop immer nur Nebensache. In 20 Minuten bin ich per Fahrrad da und in 10 Minuten zurück. Wer will, kann daraus den Höhenunterschied ausrechnen (kein E-Bike). Ja, und suchen, das machen dann die Kollegen im Laden. Die fahren dann auch mit Lastenfahrrad zum Lager, dem eigentlichen Web-Shop, und holen, was gerade nicht im Laden ist.
Viele Grüße aus Lippe-Detmold
Friedhelm

Guten Morgen allerseits,
Ich bin seit 2008 Stammkunde bei MSL und hab so die Entwicklung fast von Anfang an mitverfolgt. Was die Gestaltung der Website anbelangt, so wurde sie nun endgültig für die Bedienung mit mobilen Puppenküchen- Minidisplays optimiert. Für mich als Genußserver mit großem Computerbildschirm eher ein nachteilige Entwicklung. Wo ich bisher bis zu 12 Artikel z.B. in einer Wunschliste groß und sehr gut lesbar überschauen konnte, sind es jetzt nur noch derer 4. Manche Funktionen erfordern nun mehr clicks als früher, die Darstellung der Modellfotos in extra groß ist entfallen, weil das am smartphone natürlich nix bringt.
Viel wichtiger wäre für mich gewesen ein anderes digitales Problem zu lösen, das darin besteht, dass ich seit Jahren keine Vorbestellungen mehr tätigen kann, da die dazugehörigen Benachrichtigungen nicht mehr ankommen und schon im Vorfeld vom Server gelöscht werden. Das liegt nach Auskunft von Experten an der Struktur der automatisiert versendeten Mails und das Problem  tritt  teils auch bei anderen Händlern auf. Zusammengefasst: Es ist jetzt etwas unübersichtlicher und zeitaufwendiger geworden.
Ansonsten bin ich mit MSL sehr zufrieden.
keep groovin´
Arno
Hallo,

das war mich ja eine Überraschung. Ich dachte zunächst, dass ich mich verklickt hätte, bis ich merkte, dass ich tatsächlich bei Lippe bin. Als langjähriger Kunde war ich zunächst (und bin es eigentlich immer noch) enttäuscht. Gerade das alte dunkel gehaltene edle Design hat mir immer sehr gut gefallen und mit der Navigation war ich auch immer sehr zufrieden.

Die neue Erscheinung wirkt auf mich irgendwie wie ein Billigheimer - so wie beim Lebensmitteldiscounter mit den Angeboten der Woche. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Die Filterfunktion brauche ich eigentlich nicht. Gerade heute wollte ich sie einsetzen, um bei Viessmann nur das Oberleitungsangebot darzustellen - ging nicht.

Aber alles halt so wild: MSL bleibt wegen des super Services und der günstigen Preise einer meiner bevorzugten Händler.
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

mein erster Gedanke bezüglich des Designs war auch "Spielzeugdiscounter"...

Es sieht auch in meinen Augen einfach nur billig aus, auch wenn das mit der Funktionalität des Online-Shops oder gar dem Laden nichts zu tun hat - mit dem bin nämlich auch ich zufrieden.

Gruß
Roger
Ich bin zu blöd! Wo zum Henker kann ich meine Spurweite einstellen? Ich würde gerne Spur N, Güterwagen, Ep. III suchen. geht das?

5 Minuten später: Ah! Man muß erst "irgendwas" anklicken, also Akku-Triebwagen und bekommt dann erst die Filter. Die funktionieren aber eher "komisch". Erste Einstellungen verschwinden wieder und nach einigem Hin und Her gehts dann. Einige Schaltflächen sind tot, andere machen "was anderes". OK, ist Bananen-Software, reift noch durch den Kunden.

Also mein erster Eindruck: Das geht viel besser! Sieht für mich "ramschig" und "billig" aus. Die Darstellung finde ich unübersichtlich. Aber ist ja nur meine Meinung... Die "alte" Seite fand ich besser aber vielleicht gewöhn ich mich ja dran

Warum man bei einem Moba-Fachhandel nicht als erstes die Spurweite/Maßstab einstellen kann, erklärt sich mir jedenfalls nicht.

Und was mich stört ist der "Sale" Knopf. Keine Ahnung, was ich an dem Fluß soll und dann ist der noch falsch geschrieben. Muß alles auf Dänglisch sein...? Nervt mich, auch wenn es "jeder" macht.

Und die Seite ist furchtbar langsam... an meinem Anschluß liegt es nicht, hier klappern 50 Mbit munter rein.

Gruß
Klaus

Hi,

da ich mal von ausgehe, dass die MSL-Betreiber auch hier mitlesen:

Optisch finde ich es ganz sinnig.

Für gezielte Suchen ist das sicher sinnvoll, zum stöbern ist das aber nicht so toll.
Ich fände einen generellen Filter für Spurweite (inkl. neutral) sinnvoll, den ich einmal einstelle und der dann über alle Seiten weitergegeben wird, so dass ich auch schön stöbern kann.

Und auch bei den Kategorien hätte ich auch mal typunabhängige Suchen erlaubt (d.h. z.B. alle Wagen). Dann noch eine Sortierung z.B. nach Preis, Erscheinungsjahr und ich kann je nach Zweck der Suche stöbern.

Was mich grundsätzlich stört, ist, dass ich mit einem englischen Browser generell nur Nettopreise sehe, ich glaube sogar wenn ich eingeloggt bin. Erst beim Bezahlen wirds dann plötzlich teurer. Es wird auch (glauibe ich) nirgendwo ersichtlich, dass hier gerade Nettopreise angezeigt werden. Ich würde hier auf wenn schon automattisch auf GeoIP-Basis und nicht auf Browsersprache gehen, sowie das an einer Stelle anzeigen (z.B. neben der Sprache, dann aber direkt als "Nettopreise" oder "Bruttopreise", auf der dann auch umgestellt werden kann.
Beim ersten Besuch einer Session könnte hier ein Hinweis angezeigt werden, der dann auch ein umstellen erlaubt.

Grüße Micha
Och, das Mehrwertsteuerproblem kennen wir doch schon vom vorherigen Shopwechsel…

erinnert
Roger
Hallo,

es schlagen zwei Herzen in meiner Brust.
Die besseren Suchmöglichkeiten finde ich vorteilhaft. Bisher war es doch mühselig sich durchzuhangeln.

Leider spricht mich der Shop optisch nicht an. Zwar hätte ich auch an der alten Gestaltung den einen ider anderen Kritikpunkt gefunden. Aber die Begründung für den Wechsel von Schwarz auf schön Weiss ist schwach. Man hätte in einem dunklen Spektrum viele Chancen gehabt, insbesondere edel hätte man werden können. Falls ihr mal die Chance habt, den Lackfarbfächer von Rolls Royce zu sehen; die haben mindestens zwei Dutzend Schwarztöne und nochmal soviele andere sehr dunkle Töne!

Noch schlimmer, als den drastischen Farbwechsel finde ich das Logo. Eine langweilig stilisierte Dampflok mit Nasenbluten?
Aus der lippischen Rose hätte man doch was machen können! Eben lese ich bei Wikipedia, dass Lippe der erste deutsche Staat war. Schon eine geflügelte lippische Rose als Verbindung von Bahn und Regionalität wäre ein Ansatz.

Es verstetigt sich die Erkenntnis, dass die durchschnittliche grafische Qualität in Deutschland sichtbar geringer ist, als in manch anderen Ländern und im Bereich (Modell-)bahn zuweilen drunter liegt.

Schöne Grüße
Carsten

PS: Damit keine Irrtümer aufkommen, Mobarartikel kaufe ich nach Bedarf und unabhängig vom Shopdesign. Dahingehend habe ich keine besonderen Erwartungen.
Aber wenn jemand »Pomme’s Bude« oder »ZUR STRAßENBAHN« schreibt, dann kann ich kein Kunde werden
Ich habe bei Lippe jahrelang nicht mehr bestellt, weil mir der Shop zu unuebersichtlich war. Nun hat er endlich wieder eine funktionierende Suche. Meine naechste Bestellung ist schon in Arbeit...
Moin

Hmm, mir scheint, es gibt zwei verschiedene Versionen des Shops...

Gruß  Ralph
Hallo,

ich verstehe diejenigen hier nicht die in der neuen Shopversion eine Verbesserung sehen.Bei der alten
Version konnte ich unmittelbar N-Spur wählen,unmittelbar Hersteller und Artikelart!Wo ist da beim Neuen
eine Verbesserung?

verwunderte Grüße
Werner V.
Moin,

ich bin mit dem alten Shop nicht klar gekommen und finde den neuen Shop besser. Das mag auch daran liegen das ich beruflich deutschlandweit unterwegs bin und viel mit dem Tablet surfe.

Und vielleicht gibt es noch Stellschrauben für den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag aus diesem Thread.

Grüße.    Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fände einen generellen Filter für Spurweite (inkl. neutral) sinnvoll, den ich einmal einstelle und der dann über alle Seiten weitergegeben wird, so dass ich auch schön stöbern kann.

fände ich auch gut
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: keep swingin´

Für mich als Genußserver mit großem Computerbildschirm eher ein nachteilige Entwicklung. Wo ich bisher bis zu 12 Artikel z.B. in einer Wunschliste groß und sehr gut lesbar überschauen konnte, sind es jetzt nur noch derer 4. Manche Funktionen erfordern nun mehr clicks als früher, die Darstellung der Modellfotos in extra groß ist entfallen, weil das am smartphone natürlich nix bringt.

Genau darüber rege ich mich auch unentwegt auf. Das Phänomen findet man allenthalben. Praktisch jeder Onlineshop, der in der letzten Zeit "renoviert" wurde, wurde für den PC-Bildschirm extrem verschlimmbessert. Die Liste ist lang: MSL, Fleischmann, Conrad, JPC, DHL (Paket.de), unser firmeneigenes Intranet, und, und, und... Und das Kind hat auch einen Namen: Das Webdesign-Dogma dahinter heißt: "Mobile first". Absolute Priorität wird auf die Darstellung am Smart Phone bzw. Tablet gelegt. Die Darstellung am PC wird eher nachrangig, wenn überhaupt, betrachtet.

Das führt dann dazu, dass am PC die Bilder nicht nur groß sondern riesig dargestellt werden, so dass nur noch sehr wenige Artikel gleichzeitig dargestellt werden können. Die Folge: Scrollen bis das der Arzt kommt. Und oftmals ist nach ein paar Artikeln Schluss und man muss klicken auf die nächste Seite. Klicken bis das der Arzt kommt, wenn man Artikel 794 von 1487 erreichen will.

Aber das Auge will ja auch etwas sehen. Deswegen möglichst die Listenform aufgeben und alles in Kacheln darstellen. Dabei mindestens zwei Kacheln nebeneinander. Und möglichst viel Information in die Kachel! Was zuvor in alphabetisch sortierten Listen sauber spaltenweise untereinander stand, ist nun irgendwo in der Kachel zwischen dem anderen Infomus verborgen. Also rechts und links mit dem Auge springen zwischen den Kacheln und dann in den Kacheln noch einmal wirr umhersuchen bis zur gesuchten Information. Und das dann so lange durch alle Kacheln, bis man den gesuchten Artikel gefunden hat. Und ich bin mir sicher, wenn der gesuchte Artikel der 794. von 1487 Artikeln ist, hat man vorher aber original einen dicken Knüpp inne Klüsen.

Und ein ganz ganz wichtiges Gestaltungselelement im aktuellen hippen Webdesign sind sehr sehr dünne graue Schriftarten auf ultraweißem Grund. Hierbei ist das Mantra: Je dünner die Schrift und je heller das Grau, desto besser lesbar der Content...

Ganz wichtig auch: Der Monitor kann nicht breit genug sein. 16:9, 21:9, besser noch mehr. Viel hilft viel! Aber wehe der Websitecontent erstreckt sich über die gesamte Breite des Monitors! Huiiii. Too much informationen! Mindestens 50% an Witespace rechts und links muss es schon sein. Sonst lohnt sich ja das Scrollen und Klicken durch den Kachelwald in ultrahellgrauem Schriftdesign nicht mehr...

Früher konnte man frei nach Ikea beim Surfen im Internet fragen: "Suchst du noch oder liest du schon?" Heute geht das anders: "Scrollst und klickst du noch oder suchst du schon?"

Das Webdesign-Dogma "Mobile first" wird bei Kritikern nicht umsonst auch "Mobile first, desktop worse" genannt...

Grüße
Werner K.
So schaut's aus, Werner - volle Zustimmung!

Gruß
Roger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;