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THEMA: BR 18.5 von Minitrix zieht nicht
THEMA: BR 18.5 von Minitrix zieht nicht
OldArn70 - 18.10.19 15:13
Hallo zusammen,
im Mai diesen Jahres habe ich mir die Mtx 16181 BR18.5 mit Sound und allem drum und dran geleistet (399,-€).
Nach dem ersten Test habe ich festgestellt, daß die Lok auf einer Steigung von 1,8 Promille nur 3 Wagen der Rheingold-Klasse hochzieht.
Andere Loks (V100 Arnold, BR95 Arnold, BR 218 Flm) haten keine Probleme.
Habe die Lok bei Minitrix über meinen Händler reklamiert.
Mein Händler hat mich im Oktober 2019 angerufen und mitgeteilt, daß ihm ein Techniker von Minitrix mitgeteilt habe, daß diese Lok eine Fehlkonstruktion ist, da bis in die kleinste Ecke mit Technik vollgestopft.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Dasselbe Problem hatte ich schon mit dem Clubmodell BR 03.1010.
Für mich sind diese hochtechnisierten Loks von Minitrix jedenfalls gestorben.
LG,
OldArn
im Mai diesen Jahres habe ich mir die Mtx 16181 BR18.5 mit Sound und allem drum und dran geleistet (399,-€).
Nach dem ersten Test habe ich festgestellt, daß die Lok auf einer Steigung von 1,8 Promille nur 3 Wagen der Rheingold-Klasse hochzieht.
Andere Loks (V100 Arnold, BR95 Arnold, BR 218 Flm) haten keine Probleme.
Habe die Lok bei Minitrix über meinen Händler reklamiert.
Mein Händler hat mich im Oktober 2019 angerufen und mitgeteilt, daß ihm ein Techniker von Minitrix mitgeteilt habe, daß diese Lok eine Fehlkonstruktion ist, da bis in die kleinste Ecke mit Technik vollgestopft.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Dasselbe Problem hatte ich schon mit dem Clubmodell BR 03.1010.
Für mich sind diese hochtechnisierten Loks von Minitrix jedenfalls gestorben.
LG,
OldArn
Hallo OldArn,
hast Du diese Lok noch oder hat diese der Händler zurückgenommen!
Wenn Du sie noch hast, ich würde diese Dir abkaufen.
Schick mir eine Kontaktmail, bitte
oder eine Email direkt an mich: heirichmaile@yahoo.de .
mfg ho
hast Du diese Lok noch oder hat diese der Händler zurückgenommen!
Wenn Du sie noch hast, ich würde diese Dir abkaufen.
Schick mir eine Kontaktmail, bitte
oder eine Email direkt an mich: heirichmaile@yahoo.de .
mfg ho
Michael Peters - 18.10.19 16:32
Hallo Christian,
wenn Du das Angebot von ho nicht annehmen willst, schnitze Dir aus Bleiprofilen (ca 4mm Dicke) mal Füllstücke für den Lokführerstand.
Das bewirkt dann Wunder. Hier ist auch mal wieder Werner Eichhorn gefragt.
Grüße Michael Peters
wenn Du das Angebot von ho nicht annehmen willst, schnitze Dir aus Bleiprofilen (ca 4mm Dicke) mal Füllstücke für den Lokführerstand.
Das bewirkt dann Wunder. Hier ist auch mal wieder Werner Eichhorn gefragt.
Grüße Michael Peters
Hallo OldArn,
interessant, das Du schon im Mai eine Lok kaufen konntest, die laut Trix erst im November 19 ausgeliefert wird. Kannst Du uns Deine Bezugsquelle nennen?
Viele Grüße
Erich
interessant, das Du schon im Mai eine Lok kaufen konntest, die laut Trix erst im November 19 ausgeliefert wird. Kannst Du uns Deine Bezugsquelle nennen?
Viele Grüße
Erich
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Fleischmann BR 52.
Nachdem ich die Haftreifen gesäubert hatte, war das Problem nicht mehr.
Die Laufspuren auf dem Küchenpapier getränkt mit Isopropyl-alkohol oder Bremsenreiniger waren schwarz.
Vielleicht hilft das ja auch bei deiner Lok!
Gruß
Jochen
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Fleischmann BR 52.
Nachdem ich die Haftreifen gesäubert hatte, war das Problem nicht mehr.
Die Laufspuren auf dem Küchenpapier getränkt mit Isopropyl-alkohol oder Bremsenreiniger waren schwarz.
Vielleicht hilft das ja auch bei deiner Lok!
Gruß
Jochen
Michael Peters - 18.10.19 17:41
Hallo Jochen,
das Antriebskonzept ist grundverschieden.
Grüße Michael Peters
Hallo OldArn, meine MTX 18.5 zieht auch nicht's, die verkaufe ich auch wieder. Entäuschend
Allerdings hat die keinen Sound.
Gruß Ingo
Allerdings hat die keinen Sound.
Gruß Ingo
Michael Peters - 18.10.19 21:25
Hallo,
warum denn gleich die Flinte ins Korn werfen? Mit einem Stückchen Blei für 10Cent bringt man der Lok gute Zugeigenschaften bei. Einfach mal überlegen und etwas basteln.
Die Arnold '18 ist in der Beziehung nicht viel besser.
Grüße Michael Peters
warum denn gleich die Flinte ins Korn werfen? Mit einem Stückchen Blei für 10Cent bringt man der Lok gute Zugeigenschaften bei. Einfach mal überlegen und etwas basteln.
Die Arnold '18 ist in der Beziehung nicht viel besser.
Grüße Michael Peters
Wolfgang von Wolfenstein - 18.10.19 22:00
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit einem Stückchen Blei für 10Cent bringt man der Lok gute Zugeigenschaften bei. Einfach mal überlegen und etwas basteln.
Sehe ich genau so hab hier eine Dose mit Schrotblei ( Angelblei ). Vorteil die Kügelchen sind gram weise portioniert somit kann man das Zusatzgewicht wunderbar ermitteln was benötigt wird und man kann sie auch einfach verarbeiten weil sie eingekerbt sind wo normalerweise die Angelschnur eingepresst wird. An der Stelle aufbiegen und flachdrücken mehren mit einander formen und verkleben wo es Platz hat in der Lok wenn alles getrocknet ist einbauen und es ist auch wider rückgängig zu machen wenn du die Lok doch noch verkaufen möchtest. Die Mobahersteller dürfen kein Blei in Kinderspielzeug verbauen und verkaufen weil da es so dummes EU Gesetz gibt.
Grüße Wolfgang
@7 Michael Peters,
Das stimmt nicht. Die ist ziemlich schwer und der Antrieb erfolgt über alle drei Antriebsräder der Lok. Lediglich die Hafties verlieren Spannkraft und rutschen dann auf den Rädern. Also: neue Hafties bei Christian Krella alias Arnold Ersatzteile besorgen und staunen.
JEns
Das stimmt nicht. Die ist ziemlich schwer und der Antrieb erfolgt über alle drei Antriebsräder der Lok. Lediglich die Hafties verlieren Spannkraft und rutschen dann auf den Rädern. Also: neue Hafties bei Christian Krella alias Arnold Ersatzteile besorgen und staunen.
JEns
roadrunnertrix - 19.10.19 07:13
Moin OldArn,
Schau doch mal nach den Antriebs Achsen ! Meine BR 01 150 zog werkseitig auch nix da zu wenig Achsen mit haftreifen vorhanden waren.
Nach ersetzen der Achse von einem auf zwei haftreifen zieht sie 6 beleuchtete Personenwagen eine Rampe mit 2% Steigung völlig tiefen entspannt hoch 😉
Gruß Jens
Schau doch mal nach den Antriebs Achsen ! Meine BR 01 150 zog werkseitig auch nix da zu wenig Achsen mit haftreifen vorhanden waren.
Nach ersetzen der Achse von einem auf zwei haftreifen zieht sie 6 beleuchtete Personenwagen eine Rampe mit 2% Steigung völlig tiefen entspannt hoch 😉
Gruß Jens
Hallo Christian,
zuerst stellt sich wirklich die Frage: woher hast du diese Lok ? Die gibt es noch gar nicht, vorauss. Auslieferung Nov 2019 und dann schon im Mai gekauft???
Meine Erkenntnisse betr. S3/6 seit ca. 2016: Das Zahnrad auf der Treibachse ist nicht mehr auf der Achse befestigt, dreht auf der Achse durch. Es verteilt die Zugkraft damit nur noch nach vorn und hinten auf die 1. und 3. Kuppelachse, die eigentliche Treibachse wird nur noch über das Gestänge mitgenommen. Betroffene Loks in meinen Händen bisher: 16182, 16185,16186, 16187.
Ich bin seit Monaten dran, von Minitrix eine Aussage zu bekommen, warum das geändert wurde oder ob das ein ungewollter Fertigungsmangel ist. Bis heute keine Aussage!
Beste Grüße
Klaus
zuerst stellt sich wirklich die Frage: woher hast du diese Lok ? Die gibt es noch gar nicht, vorauss. Auslieferung Nov 2019 und dann schon im Mai gekauft???
Meine Erkenntnisse betr. S3/6 seit ca. 2016: Das Zahnrad auf der Treibachse ist nicht mehr auf der Achse befestigt, dreht auf der Achse durch. Es verteilt die Zugkraft damit nur noch nach vorn und hinten auf die 1. und 3. Kuppelachse, die eigentliche Treibachse wird nur noch über das Gestänge mitgenommen. Betroffene Loks in meinen Händen bisher: 16182, 16185,16186, 16187.
Ich bin seit Monaten dran, von Minitrix eine Aussage zu bekommen, warum das geändert wurde oder ob das ein ungewollter Fertigungsmangel ist. Bis heute keine Aussage!
Beste Grüße
Klaus
Michael Peters - 19.10.19 11:28
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die ist ziemlich schwer und der Antrieb erfolgt über alle drei Antriebsräder der Lok.
@Jens:
schwer ist ralativ, Du darfst nur das gewicht der Lok alleine betrachten, und da ist die Lok nicht schwerer als die von mtx.
Das Antriebskonzept ist das gleiche wie bei mtx, also die drei Kuppelachsen, von denen die letzte mit Haftreifen bestückt ist.
Erst wenn im Lokführerstand ein Zusatzgewicht eingesetzt wird und die Haftreifenachse entsprechend der Hebelgesetze stärker belastet wird, ist die Zugkraft ausreichend.
Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
Lok habe ich bei meinem Händler in Mainz gekauft (Artikelnummer:16181).
Bei 399€ sehe ich nicht ein warum ich Blei nachrüsten soll.
Bei so einem Eingriff verfällt die Garantie. Der Servicemitarbeiter von Minitrix hat meinem Händler am Telefon mitgeteilt, daß die Lok eine Fhelkonstruktion ist und man keine Bleigewichte mehr einbauen könnte, da die Lok so vollgestopft ist mit Technik, daß kein Platz mehr darin sei.
Mein Händler hat eine Gutschrift von Trix erhalten und ich habe die Lok zurückgegeben.
Ich brauche Loks, die was wegziehen können. Doch Minitrix bietet sogar noch ein 5-teiliges Wagenset an das mit Sicherheit nicht von der Lok gezogen werden kann.
Ist für mich Kundenverarsche und ich werde in Zukunft von Dampfloks der Marke Minitrix Abstand nehmen.
Lok habe ich bei meinem Händler in Mainz gekauft (Artikelnummer:16181).
Bei 399€ sehe ich nicht ein warum ich Blei nachrüsten soll.
Bei so einem Eingriff verfällt die Garantie. Der Servicemitarbeiter von Minitrix hat meinem Händler am Telefon mitgeteilt, daß die Lok eine Fhelkonstruktion ist und man keine Bleigewichte mehr einbauen könnte, da die Lok so vollgestopft ist mit Technik, daß kein Platz mehr darin sei.
Mein Händler hat eine Gutschrift von Trix erhalten und ich habe die Lok zurückgegeben.
Ich brauche Loks, die was wegziehen können. Doch Minitrix bietet sogar noch ein 5-teiliges Wagenset an das mit Sicherheit nicht von der Lok gezogen werden kann.
Ist für mich Kundenverarsche und ich werde in Zukunft von Dampfloks der Marke Minitrix Abstand nehmen.
Arnold und Minitrix haben mal ein gemeinsames Zugset herausgebracht. Das war eine grüne S3/6 von Arnold und die grünen bayrischen Schnellzugwagen. Das war ein limitiertes Set, das nummeriert war und von Arnold vertrieben wurde. Später habe ich dan ein Minitrix Rheingoldset gesehen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Minitrix S3/6 eine Konstruktion von Arnold ist - ich mag mich aber auch täuschen.
Jedenfalls hat meine Arnold 18.5 nach einem Haftreifenwechsel keine Probleme mehr mit dem beleuchteten Rheingold - und der ist nicht gerade für seinen leichten Lauf bekannt.
Jens
Jedenfalls hat meine Arnold 18.5 nach einem Haftreifenwechsel keine Probleme mehr mit dem beleuchteten Rheingold - und der ist nicht gerade für seinen leichten Lauf bekannt.
Jens
Hallo Jens,
bei den Minitrix S3/6en sitzt Motor und Getriebe im Lokkessel.Bei Arnold der Motor im Schlepptender
mit Antrieb über Kardanwelle in die Lok.
mf Grüßen
Werner V.
bei den Minitrix S3/6en sitzt Motor und Getriebe im Lokkessel.Bei Arnold der Motor im Schlepptender
mit Antrieb über Kardanwelle in die Lok.
mf Grüßen
Werner V.
Beitrag editiert am 20. 10. 2019 18:41.
Hallo OldArn70 (Christian Hauske),
klasse dass Märklin dem Händler eine Gutschrift geschickt hat und Du die Lok zurückgeben konntest.
Ich wollte Dir diese Lok abkaufen. Nicht weil diese defekt wäre, sondern weil ich diese Lok will.
Deshalb hatte ich dir gleich nach Deinem Eröffnungs-Eintrag geschrieben, dass ich Dir die Lok abkaufen will. Ich hatte Dir auch noch zusätzlich eine Kontaktmail zugeschickt.
Deine Reaktion war Null, sowohl auf meinen Post als auch auf meine Kontaktmail. Das ist Spitze! Ich bin hocherfreut. Vielen Dank auch
mit Grüßen, ho (Heinrich O. Maile)
klasse dass Märklin dem Händler eine Gutschrift geschickt hat und Du die Lok zurückgeben konntest.
Ich wollte Dir diese Lok abkaufen. Nicht weil diese defekt wäre, sondern weil ich diese Lok will.
Deshalb hatte ich dir gleich nach Deinem Eröffnungs-Eintrag geschrieben, dass ich Dir die Lok abkaufen will. Ich hatte Dir auch noch zusätzlich eine Kontaktmail zugeschickt.
Deine Reaktion war Null, sowohl auf meinen Post als auch auf meine Kontaktmail. Das ist Spitze! Ich bin hocherfreut. Vielen Dank auch
mit Grüßen, ho (Heinrich O. Maile)
Michael Peters - 20.10.19 20:06
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ist für mich Kundenverarsche und ich werde in Zukunft von Dampfloks der Marke Minitrix Abstand nehmen
wo ist denn nur der deutsche Erfinder- und Entwicklernerv geblieben?
Kein Wunder, daß uns andere die Butter vom Brot nehmen.
Alle nur mundgerecht vorgesetzt zu bekommen macht doch keinen Spaß.
Grüße Michael Peters
#17,
wen hast du da zitiert? Man kann das in der Zitatfunktion nämlich eintragen.
Rainer
wen hast du da zitiert? Man kann das in der Zitatfunktion nämlich eintragen.
Rainer
Nummer #13 letzter Satz.. Verfasser..
😉
😉
Hallo OldArn70,
ich kann gut verstehen das du bei einer Lok die 400 Euro kostet und nicht das tut es sie soll, nämlich einen für sie typischen Zug ziehen, verärgert bist. Ein Stammtischkollege hat aus eben dem gleichen Grund die Minitrix 01 150 zurück gegeben, die hat das dazu passend set Anhänger nicht weggezogen.
Das du an so eine Modell nicht noch selber Hand anlegen willst kann ich auch nachvollziehen - 400 Euro sind für ein Bastlermodell zu viel, selbst für den größten Exoten.
Das du die Lok zurückgegeben hast und Dein Geld wiederkommen hast finde ich auch ok.
Wie das Angebot von ho aussah, der die Lok ja abkaufen wollte weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht, aber Ihm da nicht zu antworten, wo er Dir auch ein Mail geschrieben hatte macht man auch nicht, zumindest ein Absage sollte drin, gehört sich einfach so.
Die Aussage von dem Techniker lasse ich erst mal dahin gestellt, weil ich noch ein anders Problem sehe, wo eigentlich ein Frage auftaucht die mir vielleicht auch jemand erklären kann.
Du schreibst das du die Lok 16181 im Mai erworben hattest.
und im Oktober die Information deines Händlers erhalten hast.
Aber auch der Trix Seite steht aktuell zu der Lok:
https://www.trix.de/produkte/details/article/16181
Die Frage hatte Erich in @3 und Klaus in @11 auch schon gestellt
Wie geht das zusammen?
Gruß Detlef
ich kann gut verstehen das du bei einer Lok die 400 Euro kostet und nicht das tut es sie soll, nämlich einen für sie typischen Zug ziehen, verärgert bist. Ein Stammtischkollege hat aus eben dem gleichen Grund die Minitrix 01 150 zurück gegeben, die hat das dazu passend set Anhänger nicht weggezogen.
Das du an so eine Modell nicht noch selber Hand anlegen willst kann ich auch nachvollziehen - 400 Euro sind für ein Bastlermodell zu viel, selbst für den größten Exoten.
Das du die Lok zurückgegeben hast und Dein Geld wiederkommen hast finde ich auch ok.
Wie das Angebot von ho aussah, der die Lok ja abkaufen wollte weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht, aber Ihm da nicht zu antworten, wo er Dir auch ein Mail geschrieben hatte macht man auch nicht, zumindest ein Absage sollte drin, gehört sich einfach so.
Die Aussage von dem Techniker lasse ich erst mal dahin gestellt, weil ich noch ein anders Problem sehe, wo eigentlich ein Frage auftaucht die mir vielleicht auch jemand erklären kann.
Du schreibst das du die Lok 16181 im Mai erworben hattest.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
im Mai diesen Jahres habe ich mir die Mtx 16181 BR18.5 mit Sound und allem drum und dran geleistet (399,-€).
und im Oktober die Information deines Händlers erhalten hast.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mein Händler hat mich im Oktober 2019 angerufen und mitgeteilt, daß ihm ein Techniker von Minitrix mitgeteilt habe, daß diese Lok eine Fehlkonstruktion ist, da bis in die kleinste Ecke mit Technik vollgestopft.
Aber auch der Trix Seite steht aktuell zu der Lok:
https://www.trix.de/produkte/details/article/16181
Die Frage hatte Erich in @3 und Klaus in @11 auch schon gestellt
Wie geht das zusammen?
Gruß Detlef
Hi !
Ist doch ganz klar er hat ein Vorserienmodell bekommen.
Duck und weg.
Thomas
Ist doch ganz klar er hat ein Vorserienmodell bekommen.
Duck und weg.
Thomas
Dirk (LBF) - 21.10.19 00:19
Hallo ,
vielleicht wurden ja im Mai einige ausgeliefert ( ganz offensichtlich ) - und nach dem es einige Probleme gab , wurden die weitere Auslieferung gestoppt um das Modell zu überarbeiten ? ( Zitat aus Startbeitrag : " ... ein Techniker von Minitrix mitgeteilt habe, daß diese Lok eine Fehlkonstruktion ist, da bis in die kleinste Ecke mit Technik vollgestopft. ... " ).
Und geplante Auslieferung der überarbeiten Versionen geplant ab 'November 2019' wurde dann auf der Minitrix-Seite eingetragen https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16181/ ? , so auch in de neuesten Lieferterminliste Stand 10 / 2019 https://www.trix.de/fileadmin/media/trix/produ...euheiten_2019-10.pdf .
Schöne Grüsse
Dirk
vielleicht wurden ja im Mai einige ausgeliefert ( ganz offensichtlich ) - und nach dem es einige Probleme gab , wurden die weitere Auslieferung gestoppt um das Modell zu überarbeiten ? ( Zitat aus Startbeitrag : " ... ein Techniker von Minitrix mitgeteilt habe, daß diese Lok eine Fehlkonstruktion ist, da bis in die kleinste Ecke mit Technik vollgestopft. ... " ).
Und geplante Auslieferung der überarbeiten Versionen geplant ab 'November 2019' wurde dann auf der Minitrix-Seite eingetragen https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16181/ ? , so auch in de neuesten Lieferterminliste Stand 10 / 2019 https://www.trix.de/fileadmin/media/trix/produ...euheiten_2019-10.pdf .
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 21. 10. 2019 00:25.
Hallo zusammen
Vielleicht sollte man MINITRIX in MINI**** umbenennen.Wenigsten bei den Lokomotiven.........
Gruß Udo
Vielleicht sollte man MINITRIX in MINI**** umbenennen.Wenigsten bei den Lokomotiven.........
Gruß Udo
Oh Udo,
das ist Märklinbashing...
heißes Pflaster 😉
Grüße
das ist Märklinbashing...
heißes Pflaster 😉
Grüße
Hallo,
zu dieser 18.5. kann ich nichts sagen, ich habe mir die 18 505 (mit dem 5-Achstender) vor kurzem geholt. Zumindest in der Ebene hat die keine Probleme mit der Zugkraft. Ich habe ihr 15 4-Achser angehängt, damit war sie noch nicht am Ende.
Warum die mit dem anderen Tender so schlecht zieht, ist mir aber schleierhaft (hebt der Tender die Lok an? Ist die Deichsel nicht richtig positioniert?).
Verschlechterung der Zugkraft kann aber auch Jägerndorfer mit dem ÖBB Krokodil und Hobby66 mit den SNCF Midi. Beide Firmen hatten eine verbesserte Zugkraft versprochen, das Gegenteil ist eingetreten. Bei JC (2 getestete Loks) sogar massiv.
Viele Grüße
Georg
zu dieser 18.5. kann ich nichts sagen, ich habe mir die 18 505 (mit dem 5-Achstender) vor kurzem geholt. Zumindest in der Ebene hat die keine Probleme mit der Zugkraft. Ich habe ihr 15 4-Achser angehängt, damit war sie noch nicht am Ende.
Warum die mit dem anderen Tender so schlecht zieht, ist mir aber schleierhaft (hebt der Tender die Lok an? Ist die Deichsel nicht richtig positioniert?).
Verschlechterung der Zugkraft kann aber auch Jägerndorfer mit dem ÖBB Krokodil und Hobby66 mit den SNCF Midi. Beide Firmen hatten eine verbesserte Zugkraft versprochen, das Gegenteil ist eingetreten. Bei JC (2 getestete Loks) sogar massiv.
Viele Grüße
Georg
Meine 12227 hat auch keine Probleme mit der Zugkraft, läuft seit 2002 ohne Probleme! Die Konstruktion ist ja die gleiche.
Werner
Werner
Michael Peters - 21.10.19 14:27
Hallo zusammen:
<< Lok zieht nicht>>
das ist der Preis dafür, daß ihr immer mehr Schnickschnack in so kleine Liks eingebaut haben wollt: Krach, Dampf, Triebwerksbeleuchtung, Büchsenfeuer... und warum nicht noch einen kohleschippenden Heizer auf dem Tender.
Kauft euch doch eine Spur 0 lok, da könnt ihr alles einbauen, ist ja Platz genügend vorhanden und letztlich preiswerter, weil ihr nicht so viele Loks davon haben könnt.
Bin schon weg
Grüße Michael Peters
<< Lok zieht nicht>>
das ist der Preis dafür, daß ihr immer mehr Schnickschnack in so kleine Liks eingebaut haben wollt: Krach, Dampf, Triebwerksbeleuchtung, Büchsenfeuer... und warum nicht noch einen kohleschippenden Heizer auf dem Tender.
Kauft euch doch eine Spur 0 lok, da könnt ihr alles einbauen, ist ja Platz genügend vorhanden und letztlich preiswerter, weil ihr nicht so viele Loks davon haben könnt.
Bin schon weg
Grüße Michael Peters
Hallo an #27 Michael!
Nette Lösung für das Problem - nur leider semioptimal, da wir ja schließlich N fahren wollen :))
LG Nanni
Nette Lösung für das Problem - nur leider semioptimal, da wir ja schließlich N fahren wollen :))
LG Nanni
Hallo Ho,
tut mir Leid, dass Du so enttäuscht bist. Als ich das Thema eingestellt hatte, war die Lok schon beim Händler und der Kauf war rückgängig gemacht. Ich habe in meinem Beitrag auch nur gefragt, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Da ich durch einen blöden Umstand, den ich meiner Schusseligkeit zu verdanken habe einige Tage offline war hat somit auch noch seiten Teil beigetragen.
Ich habe Deiner Mail deswegen nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich das gleiche Problem schon mit dem Clubmodell BR03 1010 hatte.
Da fragte mich auch einer ob ich die Lok verkaufen will. Habe Ihm mitgeteitl, daß ich die Lok zum Händlerpreis abgebe.
Hier habe ich nie eine Antwort bekommen.
Ich hätte sowas auch nur sehr ungern gemacht, da vielleicht mein Problem gelöst wäre aber Mtx kann doch solche Loks nicht auf den Markt bringen die nicht halten was sie versprechen.
Check doch mal die Website meines Händlers. Der hat einen Onlineshop und da stehen auch sonst alle Kontaktdaten.
Vielleicht hat er die Lok ja noch und somit hast Du dann auch noch volle Garantie von Mtx.
http://www.theis-modellbahn.de
Nicht für ungut.
tut mir Leid, dass Du so enttäuscht bist. Als ich das Thema eingestellt hatte, war die Lok schon beim Händler und der Kauf war rückgängig gemacht. Ich habe in meinem Beitrag auch nur gefragt, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Da ich durch einen blöden Umstand, den ich meiner Schusseligkeit zu verdanken habe einige Tage offline war hat somit auch noch seiten Teil beigetragen.
Ich habe Deiner Mail deswegen nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich das gleiche Problem schon mit dem Clubmodell BR03 1010 hatte.
Da fragte mich auch einer ob ich die Lok verkaufen will. Habe Ihm mitgeteitl, daß ich die Lok zum Händlerpreis abgebe.
Hier habe ich nie eine Antwort bekommen.
Ich hätte sowas auch nur sehr ungern gemacht, da vielleicht mein Problem gelöst wäre aber Mtx kann doch solche Loks nicht auf den Markt bringen die nicht halten was sie versprechen.
Check doch mal die Website meines Händlers. Der hat einen Onlineshop und da stehen auch sonst alle Kontaktdaten.
Vielleicht hat er die Lok ja noch und somit hast Du dann auch noch volle Garantie von Mtx.
http://www.theis-modellbahn.de
Nicht für ungut.
Hallo OldArn
IDas mit der Rückgabe an den Händler/Hersteller war genau richtig.So erfährt der wenigstens was mit seinem Produkt los ist.Wenn aber erst an einem neuen,hochpreisigen Produkt herumgeschraubt/gebastelt wird ändert der Hersteller nichts und die folgenden Produkte haben dann die gleiche Macke.Ich habe das in 2 Fällen in den letzten Monaten genau so gehalten.
Gruß Udo
IDas mit der Rückgabe an den Händler/Hersteller war genau richtig.So erfährt der wenigstens was mit seinem Produkt los ist.Wenn aber erst an einem neuen,hochpreisigen Produkt herumgeschraubt/gebastelt wird ändert der Hersteller nichts und die folgenden Produkte haben dann die gleiche Macke.Ich habe das in 2 Fällen in den letzten Monaten genau so gehalten.
Gruß Udo
Hallo liebe N-Bahner,
das liest sich alles ziemlich schlimm und auch ich bin der Meinung, wenn man dermaßen viel Geld in die Hand nimmt, dann sollte das Modell auch insgesamt etwas taugen. Sicher kann man mit zusätzlichem Gewicht eine Menge erreichen, aber muss das denn sein? Warum verbaut Minitrix nicht von vornherein Zusatzgewichte an den entsprechenden Stellen?
Und die Aussge eine Technikers von dort: "Fehlkonstruktion" kann ihn locker den Job kosten. So etwas dürfte ich nie über meine Geräte äußern - und mache ich auch nicht. Für mich sind das "nicht unbedingt meine Lieblingsgeräte aus dem Herstellerportfolio"
Ich denke auch eher, der Händler wollte das so heraushören und hat es frei interpretiert. Aus Herstellerkreisen wird man NIE solch eine Äußerung hören.
Beste Grüße
Freddie
das liest sich alles ziemlich schlimm und auch ich bin der Meinung, wenn man dermaßen viel Geld in die Hand nimmt, dann sollte das Modell auch insgesamt etwas taugen. Sicher kann man mit zusätzlichem Gewicht eine Menge erreichen, aber muss das denn sein? Warum verbaut Minitrix nicht von vornherein Zusatzgewichte an den entsprechenden Stellen?
Und die Aussge eine Technikers von dort: "Fehlkonstruktion" kann ihn locker den Job kosten. So etwas dürfte ich nie über meine Geräte äußern - und mache ich auch nicht. Für mich sind das "nicht unbedingt meine Lieblingsgeräte aus dem Herstellerportfolio"
Ich denke auch eher, der Händler wollte das so heraushören und hat es frei interpretiert. Aus Herstellerkreisen wird man NIE solch eine Äußerung hören.
Beste Grüße
Freddie
Hallo N-Bahner,
auch bei mir war die Zugkraft der 16181 ein Problem, aber für mich gab's eine Lösung:
Ich entdeckte das nicht nur die Locomotive Schuld war, aber auch meine Arnold Rheingold Wagens, mit Innenbeleuchtung. Die 5 Arnold Waggons werden, mit etwas Mühe von ene Minitrix BR56 kochgezogen über 3%. Die BR56 hat Motor in Tender und da 3 angetriebene Achsen mit Haftreifen. Andere locomotive schafften es nicht.
Es war mir schon aufgefallen das die Arnold Rheingold Waggons eine erhebliche Rollwiderstand zeigten, aber ein Problem war's nicht. Jetzt habe ich es weiter untersucht und habe die Rollwiderstand gemessen. Ich habe auch berechnet wieviel Kraft benötigt ist um ein Waggon mit konstanter Geschwindigkeit auf 3% hoch zu ziehen. Is zeigt sich dass die Rollwiderstand viel kleiner ist als die Arnold Stromübertragungsfeder in den Drehgestelle erweitert werden:
Ergibnisse:
Rollwiderstand 4 Achsen mit Feder:
Rollwiderstand 1 Waggon 4 Achsen mit Feder: 0,032 N
Rollwiderstand 1 Waggon 4 Achsen ohne Feder: 0,006 N
3%Steigung 1 Waggon (ohne Beschleunigung) : 0,0013 N (Fzx berechnet mit Fz=m.9,81.sin(alpha))
Die Feder kann Mann natürlich nicht ohnehin erweitern dann gibt es auch kein Stromübertragung mehr und deshalb keine Innenbeleuchtung.
Als Lösung habe ich die Personenwagens jetzt mit stromführenden Kupplungen versehen (Peter Horn, Peho Magnetkupplungen). Ein Wagen hat seine Feder behalten und versorgt die Stromübertragung zur Gleise.
Ich muss noch sagen dass ich auch die Glühbirnen durch Leds ausgewechselt habe. Ich befürchte dass anders der Gesamtstrom zu groß wird .
Ich werde noch versuchen auch die Rollwiderstand des letzten Wagens mit Feder noch zu verringern mit Messingbüchsen von Peho. Nicht alles ist im Moment aber ausgeliefert.
Im Moment zieht ein Minitrix 18581 mit 3 angetriebene Achsen mit 1 Achse mit Haftreifen die 5-teiliger Arnold Rheingoldzug über 3% hoch. Nur der Gepäckwagen ist (noch) nicht beleuchtet. Ich werde berichten als der 18181 der ich jetzt bestellt habe es auch schafft!
auch bei mir war die Zugkraft der 16181 ein Problem, aber für mich gab's eine Lösung:
Ich entdeckte das nicht nur die Locomotive Schuld war, aber auch meine Arnold Rheingold Wagens, mit Innenbeleuchtung. Die 5 Arnold Waggons werden, mit etwas Mühe von ene Minitrix BR56 kochgezogen über 3%. Die BR56 hat Motor in Tender und da 3 angetriebene Achsen mit Haftreifen. Andere locomotive schafften es nicht.
Es war mir schon aufgefallen das die Arnold Rheingold Waggons eine erhebliche Rollwiderstand zeigten, aber ein Problem war's nicht. Jetzt habe ich es weiter untersucht und habe die Rollwiderstand gemessen. Ich habe auch berechnet wieviel Kraft benötigt ist um ein Waggon mit konstanter Geschwindigkeit auf 3% hoch zu ziehen. Is zeigt sich dass die Rollwiderstand viel kleiner ist als die Arnold Stromübertragungsfeder in den Drehgestelle erweitert werden:
Ergibnisse:
Rollwiderstand 4 Achsen mit Feder:
Rollwiderstand 1 Waggon 4 Achsen mit Feder: 0,032 N
Rollwiderstand 1 Waggon 4 Achsen ohne Feder: 0,006 N
3%Steigung 1 Waggon (ohne Beschleunigung) : 0,0013 N (Fzx berechnet mit Fz=m.9,81.sin(alpha))
Die Feder kann Mann natürlich nicht ohnehin erweitern dann gibt es auch kein Stromübertragung mehr und deshalb keine Innenbeleuchtung.
Als Lösung habe ich die Personenwagens jetzt mit stromführenden Kupplungen versehen (Peter Horn, Peho Magnetkupplungen). Ein Wagen hat seine Feder behalten und versorgt die Stromübertragung zur Gleise.
Ich muss noch sagen dass ich auch die Glühbirnen durch Leds ausgewechselt habe. Ich befürchte dass anders der Gesamtstrom zu groß wird .
Ich werde noch versuchen auch die Rollwiderstand des letzten Wagens mit Feder noch zu verringern mit Messingbüchsen von Peho. Nicht alles ist im Moment aber ausgeliefert.
Im Moment zieht ein Minitrix 18581 mit 3 angetriebene Achsen mit 1 Achse mit Haftreifen die 5-teiliger Arnold Rheingoldzug über 3% hoch. Nur der Gepäckwagen ist (noch) nicht beleuchtet. Ich werde berichten als der 18181 der ich jetzt bestellt habe es auch schafft!
Beitrag editiert am 07. 12. 2019 13:35.
(gelöscht)
Beitrag editiert am 01. 12. 2019 15:33.
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